Funktion, Wabco Anhängerbremsventil, am U 411

411andy

New member
25. Feb. 2010
144
0
16
Hallo Unimogfreunde,

hab mal wieder eine Frage an Euch.
Es geht um dass Wabco Anhängerbremsventil an meinem U 411. (Wabco 470 003)
Passende Antwort auf meine Frage, hab ich leider bisher im Forum nicht gefunden.

Bei mir baut der Druck in den Leitungen sauber auf und beide Zeiger am Manometer steigen, bis das
Überdruckventil ablässt. Wenn ich aber das Bremspedal leicht durchtrete, lässt das Ventil an dem Auslassgitter schlagartig sehr viel Luft ab und die beiden Zeiger bzw. der Druck sinkt im Sturzflug.
Wenn ich das Bremspedal schnell komplett durchdrücke, zischt das Ventil kurz und ist dann wieder ruhig, aber bei 4-5 Bremsungen hintereinander, ist fast der ganze Druck im Kessel weg!

Ist das so normal, oder ist das Ventil falsch eingestellt, oder kann das bei mir auch von defekten
Dichtungen im Anhängerbremsventil herkommen?

Kenn mich leider mit solchen Ventilen nicht so aus und wäre über Eure Hilfe dankbar, bevor ich für
teures Geld einen Dichtsatz kaufe, der am Ende doch unnütz ist.

Danke
Andy

Hallo Andy,

das Problem liegt im Innern von Deinem Anhängersteuerventil. Da sind Dichtungen defekt oder die beweglichen Teile auf dem inneren Druckstück sind festgerostet und können nicht mehr dichten. Die Reparatur ist nicht ganz einfach, da im DIchtsatz nur die passenden Teile für die zuletzt gefertigte Version enthalten sind. Diese Version ist daran zu erkennen, dass das gesamte Gehäuse aus Alu ist. Bei den äteren Ventilen ist der Korpus aud Guß!
Wenn DU Hilfe benötigst, melde DIch. ich habe die Teile schon mehrfach repariert.
Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Andy,

bei meinen Anhängersteuerventil war das Problem dass es immer Luft durchgelassen hat, habe es dann Zerlegt und es hing nur ein schieber. Habe alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert es wieder wie es soll.
Normal ist beim treten der Bremse nur ein kurzes Zisch weil das Ventil den Duchfluss zum Anhänger freigiebt aber nicht dass es komplett abbläst.
Es könnte bei dir eine Dichtung kaputt sein. Es gibt aber auch ein kleines Federbelastetes Ventil drinnen, aber die genaue funbktion kann ich dir nicht sagen.
Baue es einfach vorsichtig auseinander nur pass auf den Sicherungsring auf, hätte den fast verloren!

gruß
Robert

ok, dann komm ich wohl nicht um das zerlegen herum...
Mein Ventil wird dann wohl eins der letzten sein, da dass Gehäuse aus Alu ist.
Die Teile Nummer lautet: 470 003 000 0

Thomas, darf ich fragen, wo Du Deine Dichtsätze so beziehst?
Sind ja offensichtlich ganz schön teuer...

danke
Andy