Funktionen der kleinen Arme an der Hubwelle

Sepjö

New member
07. Dez. 2021
551
0
16
Hallo,

mich plagt die Neugier und ihr könnt mir da wahrscheinlich helfen. Auf Bildern von 421/411er Unimogs mit Heckkraftheber sieht man an den Hubarmen auf halber Länge ungefähr nochmal so kleinere Arme mit Löchern.
Wofür sind die Gedacht, bzw was haben die für eine Verwendung? Da bin ich neugierig, bis jetzt konnte es mir aber auch noch keiner sagen. Daher Frage ich euch mal. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
Sebastian

Anhänge

• Heckkraftheber.png
    Heckkraftheber.png
    34,3 KB · Aufrufe: 1.123
Hallo,

das ist ganz simple Mechanik. Der Zylinder kann auf die Hubwelle ein maximales Moment übertragen und einne maximalen Drehwinkel erreichen Das Moment der Hubwelle dividiert durch die Hebelarmlänge ergibt die Hubkraft. Mit den kürzeren Armen kann man die Hubkraft steigern. Da es aber nichts in der Mechanik geschenkt gibt, muß man einen kürzeren (Hub-)Weg in Kauf nehmen.

Was aber viel Interesanter ist, ist dass mit Einführung der kurzen Arme es auch andere Hubspindeln gab. Die Aufnahmeplatte für die Soindel an den Hubarm ist jetzt nicht mehr mittig, sonder es gibt rechts und links. Vorher war das egal, jetzt passt die Hubspindel aner nur "außermittig" an die kurzen Arme.

Hallo Markus,

vielen Dank für die Auskunft. Ich hatte das Prinzip schon vermutet, fand es aber sehr komisch, weil ich das von den Treckern nur bei den Unterlenkern kenne mit dem kurzen Loch. Daher hätte es mich auch nicht gewundert, wenn das jetzt auch irgendwas ausgefalleneres wäre, um die Welle z.B. festzustellen.

Gruß
Sebastian

Hallo Freunde,

Was aber viel Interesanter ist, ist dass mit Einführung der kurzen Arme es auch andere Hubspindeln gab. Die Aufnahmeplatte für die Soindel an den Hubarm ist jetzt nicht mehr mittig, sonder es gibt rechts und links. Vorher war das egal, jetzt passt die Hubspindel aner nur "außermittig" an die kurzen Arme
.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/hubspindel-411-421-t92734.html

Die Hubspindeln mit der exzentrischen Aufnahmeplatte waren schon für die pneumatischen HKH erforderlich.
Sonst schlagen die Hubspindeln bei vollem Aushub an die Hubzylinder an.
Zentrische Aufnahmeplatten sind selten zu finden.

2093086.jpg

Gruß
Jochen