Funktionsprinzip Mahle Kompressor

effand

New member
14. Nov. 2010
55
0
6
Hallo,

ich besitze ein großes Alup Kompressor Aggregat mit einer Leistung von 4000 Litern.
Dieses habe ich mittlerweile mit einem Zapfwellenstummel ausgestattet um dieses zu testen. Aktuell habe ich noch keinen Kessel dran, werde ich aber wahrscheinlich noch nachrüsten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie lässt es sich realisieren, dass der Kompressor bei erreichtem Maximaldruck abschaltet?
Denn die Zapfwelle dreht ja immer weiter.

Bei dieser Frage bin ich dann auf die Mahle Unimog Vorbaukompressoren gestoßen.
Wie funktionieren diese?

Folgende Lösungsansätze könnte ich mir vorstellen:

1) Ein Überdimensionales Druckregelventil wie dieses welches den Unimog Luftkessel füllt und die Überschüssige Luft entweichen lässt. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein solches Ventil in dieser Größe gibt
2) Ein Überdruckventil wie es bei jedem Kompressor gibt, dass bei erreichtem Druck öffnet. Hierbei kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass dies die Dauerbelastung durchhält.
3) Eine elektromagnetische Kupplung, welche den Antriebsstrang trennt in Zusammenhang mit einem elektrischen Druckschalter.


Mich würde wirklich brennend Interessieren, wie das bei so einem Mahle Kompressor funktioniert.

ich möchte diesen Kompressor einsetzen um meinen 411er zu strahlen

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Hallo

der Kompressor wird saugseitig auf Kreisförderung umgeschaltet.
 
Hallo,

soll das heißen das der Ausgangsluftstrom zurück in den Luftansaugkanal gepresst wird?

mir wäre es auch egal wenn ich die überschüssige Luft ins freie abblase.

Die Rohre am Kompressor sind in 1 1/2 Zoll ausgeführt.

Mir fällt es momentan schwer ein Ventil in dieser Größenordnung zu finden,
welches ggf. brauchbar wäre. Ich stelle mir ein elektrisches 3 Wege Ventil vor. Jedoch müsste der Umschaltprozess Rückstaufrei sein. Ein weiteres Problem ist, dass bei den elektrischen Ventilen die ein 1 1/2 Zoll Gewinde haben, kein voller Durchfluss (1 1/2 Zoll) gewährleistet ist, und dass es größere Ventile kaum gibt.

Helmut könntest du das Funktionsprinzip der Kreisförderung genauer erklären und mir das ggf. benötigte Ventil benennen ??


mfg

Andreas
 
Hallo,

selbstverständlich darf sich hier jeder äußern, auch wenn ich Helmut speziell angesprochen habe.


mfg
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielleicht meint Helmut die Nummer 6?
Die Darstellung des Ventils 6 ist allerdings hinterlistig und verdeutlicht in keinster Weise die tatsächliche Funktion! Der Steuerdruck von Stufe 2 öffnet das Ventil 6, die (Druck-)Feder wirkt schließend, also genau umgekehrt wie dargestellt!

http://www.mahle.fr/C12570B3006C0D49/CurrentBaseLink/W28EZK4Z054STULDE
 

Anhänge

  • MAHLE.jpg
    MAHLE.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 3.423
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke das Bild zeigt Das Innenleben eines Zylinderkopfes von einem zweistufigen Kleinkompressor. Im Text steht ja auch was über das öffnen von Bustüren per Luftdruck.

Von Prinzip her sieht die Lösung wahrscheinlich so aus, nur ich benötige natürlich nur das Umschaltventil in entsprechend großer Ausführung (4000 Liter Leistung).

Die Frage ist wahrscheinlich ob man so was überhaupt kaufen kann oder ob das irgendwelche in die Kompressoren integrierte Spezial Ventile sind

Wo kriege ich also ein solches Ventil her ???
Wie sieht das bei den Vorbaukompressoren aus. Sind die Ventile da in den Zylinderkopf integriert oder irgendwo extern verbaut ???



mfg
Andreas Effertz
 
Hallo Andreas,

nun wissen wir aber noch nicht, wie Dein Kompressor aussieht.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Saugventil von extern z. B. mit einem Pneumatikzylinder zu öffnen und offen zu halten bis der Druck wieder abfällt? Dann hättest Du im Prinzip die Lösung von MAHLE realisiert.
 
Hallo,

für diese Lösung müsste man ja die Zylinderköpfe manipulieren (ruinieren)
Un das ganze 3 oder 4 Mal.

Mein Kompressor hat drei Zylinder für die Vorstufe (5 Bar) und einen für die Endstufe (15 Bar).

Um nichts zu beschädigen würde ich eine externe Ventillösung schöner finden.


Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • CIMG2155.JPG
    CIMG2155.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 3.371
  • CIMG2156.JPG
    CIMG2156.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 3.371
  • CIMG2157.JPG
    CIMG2157.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 3.371
Hallo Andreas,

wenn Dein Kompressor an der Saugseite keine Abregelmöglichkeit hat, dann kannst Du vielleicht noch einen 3-Wege-Kugelhahn vor den Tankeingang setzen und dem Kompressor so die Last nehmen. Aber das habe ich noch nicht gemacht und basiert rein auf theoretischen Überlegungen. Kugelhähne gibt es auch mit elektrischem Antrieb, so dass Du vielleicht was automatisieren kannst. Paß jedenfalls auf, dass ein Druckbegrenzungsventil vorhanden ist und zwar an der richtigen Stelle.

Aber prüf nochmal nach, wie Dein Kompressor ursprünglich gearbeitet hat. Ist da immer der E-Motor abgeschaltet worden, wenn der Tank voll war?
 
Die 4000 Liter erreicht er aber kaum mit der Drehzahl der Zapfwelle ...
Egal. Wie wird das bei Benzinbetriebenen Kompressoren gelöst ? In "klein" ist das ja nicht wirklich schwierig. Ich hab noch so einen alten Benziner rumstehen, da müsste ich mal schaun wie das funktioniert.
 
Hallo Turbo Elch,

Den Kompressor werde ich mit einem Traktor antreiben der eine 1000er Zapfwelle hat. Der Kompressor benötigt 960 U/min, also werd ich schon auf die Leistung kommen.

Der Original Elektromotor hat 38KW Leistung. Da würde der 411 wahrscheinlich an der Zapfwelle gequält werden.

Original war der Kompressor also elektrisch gesteuert, dass wäre auch kein Problem.

Da ich aber sandstrahlen will, und das wegen Dreck und Lärm in ner Feldscheune erledigen will, benötige ich einen mobilen Kompressor der ohne Strom auskommt.

@ Christoph
Die Idee mit dem elektrischen Kugelhahn hatte ich auch schon, in der Größe 1 1/2 Zoll sind die nur leider Schweine Teuer (500 EUR).

Ich werde mir mal so nen Kugelhahn anschauen. Ich denke nur das die durch ihre Bauform nicht Rückstaufrei von dem einen auf den anderen Weg umschalten. Und wahrscheinlich dauert der Umschaltprozess relativ lange.


mfg
Andreas
 
Hallo Andreas!
Ich habe auch ein ähnliches Projekt in Planung, es ist ein Knorr- Reihenvierzylinder mit 3 Vor- und einen Endverdichter.
Mir schwebt als Abschaltung eine Verbindung der Druck mit der Saugleitung vor, in der ein Ventil (eventuell ein Kugelhahn mit pneumatischen Drehzylinder mit Federrückstellung) eingebaut ist, das bei Bedarf öffnet und schließt.

Als Steuerventil habe ich angedacht einen Fahrzeugdruckregler zu nehmen. Da entweicht nach erreichen des eingestellten Druckes die Luft nach unten, diese Luft will ich zum Drehzylinder leiten. Da es aber beim Zurückschalten keine Entlüftung gibt, habe ich vor, in die Leitung eine verstellbare Drossel zu einer gewollten Undichtheit nach aussen zu verwenden, damit der Zylinder wieder zurückdrehen kann. Bei diesen System ist es aber notwendig, dass die Bypassleitung einen relativ kleinen Durchmesser hat, um auch im Leerlauf genug Steuerdruck zu haben.