Funktionstest Heckzapfwelle

mindcrime

New member
24. Aug. 2005
281
0
16
Hallo Mogler,

vor kurzem habe ich an meinem U406 die Heckzpfwelle nachgerüstet und verspürte nun den Drang sie auch mal benutzen zu wollen, da ich meine Wippsäge leider noch nicht habe, nahm ich den Spalter meines Holzwurmkollegen. Ausserdem habe ich meine Aufsteckgitter für die Bordwände fertig. Die Aktion wurde natürlich Bildlich festgehalten :-)

Grüsse,
Stefan

Anhänge

• rimg0027.jpg
    rimg0027.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.862
Hallo Stefan

Du sagst, du hast die Zapfwelle nachgerüstet. Wo hast du die Teile Her und-wenn ich fragen darf-was hat das gekostet. Ich suche auch Teile für die Heckzapfwelle. und zwar die zwei Wellen und den Lagerbock in der Mitte. Das Getriebe und der Zapfwellenstummel sind noch am Mog vorhanden.
Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

ja mein U406 war nur mit der vorderen Zapfwelle bestückt. Die Teile die Du suchst bekommst Du über verschiedene Quellen:

- Keinanzeigemarkt -> Suche
- Händlerverzeichnis
- eBay

Ebay hat zwar zum Teil hier bei den Leuten einen schlechten Ruf, ich hatte bisher positive Erfahrungen damit, nicht nur im Bereich Unimogersatzteile. Die Zapfwelle komplett habe ich für 350¤ + 20¤ Versand ersteigert, was relativ günstig war. Wie ich das bisher mitverfolgt habe liegen die Preise zwischen 300 - 500¤. Auch hier in dem Kleinanzeigen unter dem UCOM Mitgliedern soll es schwarze Schafe geben :-(, was aber eher die Minderzahl ist. Auch mit dem Kollegen hier habe ich positive Erfahrungen gemacht. Ich würde vorschlagen, Du klapperst die Händler ab, je nach dem wie Du Zeit hast eBay mitverfolgen, oder Suche in den Kleinanzeigeteil.

Gruss,
Stefan

Ich muß zugeben, bei EBAY hab ich ein Gebot verpennt und seitdem war nichts mehr dabei. Beim Händler war ich auch. Der hat mir was von 1400 Eus erzählt. Da wäre ich ja fast rückwärts umgefallen. Jetzt gilts halt Kleinanzeigen wälzen. Bräuchte sie schon demnächst, da ich sonst die Doppeltrommelwinde nicht zum Laufen bekomme.
Gruß

Sebastian

Servus Sebastian !

Möchte mir für meinen 406-er ebenfalls hohe Bordwände aus Gitter machen. Hast du diese nur mit Führungen raufgesteckt oder sind sie auch verschraubt?
Hast du die Doppeltrommelwinde auf diesen Mog. Meine Gloggerwinde ist zwischen Ladefläche und Führerhaus montiert, deshalb habe ich auch eine kurze Ladefläche.

Gr. Karl aus dem schönen Almtal

Hallo Karl,

der Sebastian ist der Kollege mit der Winde, ich habe mir die Gitter gefertigt und gehe davon aus dass Du mich meinst :-). Die Rahmen zu den Gittern sind aus 30x40x2mm Vierkanteisen, in das Eisen passt schön 25x25x2mm Vierkanteisen, dies wiederum in die Bordwände. Das Gitter besteht aus 8mm Verzinktem Gitterstabzaun. Das Ganze ist auf die Bordwände gesteckt, zusätzlich habe ich zum befestigen vorne die Beschläge meiner alten Bordwände angeschweisst, für das hintere Gitter habe ich mir bei Archus Neumeier Pendelbeschläge bestellt, dass ich nach hinten sauber abkippen kann.

Von Sebastian bekommst Du bestimmt Info zur Winde.

@Sebastian: stell doch auch mal ein Bild von Deinem Mog ein.

Grüsse,
Stefan

Das ist das Objekt der Begierde für das wir eine Winde, aber keine Zapfwelle haben.

Anhänge

• STA70484.JPG
    STA70484.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 2.596
Hallo Sebastian,

für die Winde brauchst Du ja nicht die komplette Zapfwelle sondern nur ein kurzes Stück Gelenkwelle (und das gibts ja nciht nur von DC) was vom Abgang am Getriebe bis zum Eingang von der Winde geht. Oder meinst Du eine Dreipunkt-Anbauwinde?
Bei meiner Adler-Winde (Doppeltrommel 2x5 tonnen) werden wir das jetzt in 2-3 Wochen machen, dann kann ich Dir nähere Infos geben wenn Du magst.

Gruss Andreas

Hallo Sebastian,

hast Du das Gitter hinter dem FHS an die Bordwand geschweisst und ist dann der Bastand zum FHS beim Kippen nicht etwas knapp?

Gruß,
Stefan

@ Andreas: Ja das stimmt. Ich möchte aber die komplette Zapfwelle betreiben, da unser Rückewagen eine Zapfwellen-Hydraulikpumpe hat.

@ Stefan : Ja, das ist angeschweist macht aber kein Problem. Siehe Bild

Anhänge

• com.jpg
    com.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 2.470