Garagenhöhe

hjm

New member
19. Juni 2006
360
0
16
Hallo zusammen,

habe da eine Frage, wie hoch muß eine Grage sein, damit man die Kabine beim 406 hochheben kann und dann das Chassis drunter weg ziehen?

Wäre Dankbar für eine Antwort.

Grüsse
Hans-Josef

Hallo Hans-Josef,

das kommt auf den 406er an ( Geschlossen oder Offen) :D

Wenn Du Dir den Mog ohne Hütte vorstellst, ist die Lenksäule der höchste Punkt den Du mit der Hütte überwinden mußt.
Wenn Du jetzt die Höhe vom Boden zur Oberkante Lenksäule plus die Höhe der Hütte selbst und noch etwa 50-60 cm für das Hebezeug rechnest hast Du die ungefähre Höhe der Garage.

Besser wäre vieleicht die Hütte vor der Garage abzunehmen und den Mog zurück zu schieben :?: :!:

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vergessen ist ein 406 Geschlossen.
Die Lenksäule ist ja schon ganz schön hoch (bis zu dem Punkt wo das Gelenk sitz).
Ich wollte oben eine Träger einlassen, an dem ich zwei Umlenkrollen befestige, so sollte ich dann weniger als 50-60cm für das Hebezeug notwendig haben.
Vor der Garage kann ich die Hütte nicht abheben, da ich nichts habe woran ich diese hängen kann.
By the way, wie schwer ist eigentlich so eine Hütte?

Grüsse
Hans-Josef

Hallo,
am besten geht das denke ich mit einem Stapler oder Frontlader am Schlepper, frag doch mal in deiner Nachbarschaft rum, irgendwer hat bestimt so etwas in der Ecke stehen und hilft dir gerne, für eine kleine Spende. Sonst mal den Bauern im Ort fragen, der macht sowas auch schon mal.
Gruß Florian

Hallo Hans-Josef,

ich hatte zur Demotage der Hütte einen Bekannten um Hilfe gebeten, der einen LKW mit Ladekran hat.
Zur Montage habe ich ein Stahl-Baugerüst links und rechts neben dem Chassis gebaut,einen Balken quer drüber, die Hütte angehoben und den Mog druntergeschoben.
Zum Heben hatte ich einen Elektro-Seilzug mit 200/400kg mit Umlenkrolle der keine Probleme mit dem Gewicht hatte.
Das Gewicht der Hütte liegt wohl so bei 250kg ohne Türen, da die Cabrioversion ca. 175kg hat ( Laut BA ).
Ich spreche zwar vom 404, aber ich denke das das Gewicht beim 406 nur geringfügig abweicht :?: :!: .

Gruß Hermann

Hallo Hans-Josef,

gabs zu deiner Frage irgendwann mal ne richtige Antwort (evtl. per PN)?
Bin auch an Maßen interessiert - allerdings reicht mit die Deckenhöhe, die nötig ist um die Hütte problemlos beim 406-121 aufzuklappen (Bereifung 405/70R20)

mfG
Axel