Gasgestänge am Vergaser

Th.Schuchardt

New member
24. Juni 2005
796
0
16
Im Ruhrgebiet
www.unimog-thomas.de.tl
Hallo Leute,
Ich habe heute mal ein Bild vom Gasgestänge an meinem Vergaser gemacht.
Sieht etwas gebastelt aus, oder :? :?:
Das Blech auf der Welle am Vergaser sitzt einfach lose drauf und wird von vorne vom :?: Drehzahlregler :?: (siehe Bild) beim Gasgeben dann erst nach hinten gedrückt.
Ist die lange Feder so richtig eingehängt?
Wie funktioniert das mit dem Drehzahlregler im Motorraum der über den Keilriemen angetrieben wird?

Gruss
Thomas

Anhänge

• Vergaser 3.jpg
    Vergaser 3.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.804
Moin,

der Drehzahlregler ist meines Wissens eher ein begrenzer, der die Motordrehzahl abregelt, wenn diese spontan hochgeht (so z.B. beim Vollgasbetrieb der Pumpe, wenn auf einmal kein Wasser mehr im System sein sollte.

Ich frage mich jetzt nur, wozu dein TroLF die verbaut hat.... Muss ich gleich morgen mal luschern, ob meiner das auch hat.

Gruss

Michael

Hm
Wenn ich mich recht entsinne hat die Version ohne Regler hat einen anderen Drosselklappenhebel. Dort sind die beiden Hebelteile fest gegeneinander einstrellbar.
Mit dem Gasgestänge wird der Schlepphebel des Reglers (Hebel mit Feder) freigegeben. Die Feder zieht den Hebel des Reglers gegen den Anschlag des Schlepphebel(Hebel mit Kugelkopf) auf der Drosselklappenwelle. Wird die Enddrehzahl des Reglers erreicht, so so drückt der Regler das Gestänge mit Drosselklappe vom Anschlag des Schlepphebel zurück auch wenn das Gasgestänge (Gaspedal, Handgas) weiter frei gibt.

Also, bei meinem TLF ist die Feder an einer kleinen Metallplatte eingehängt,
und die ist wie eine U-scheibe an der rechten vorderen Vergaserschraube, also dort wod er Vergaser angeflanscht ist eingehängt.

Vielleicht haben alle 404 einen DRehzalhbergrenzer, die auch ab Werck mit ner ZApfwelle, und nebenantrieb ausgerüstet waren ?? :roll:

Gruss Sven aus dem Saarland