Gaspedal klemmt!

knauserer

New member
29. Dez. 2011
29
0
1
Bayerischer Wald
Hallo zusammen,
habe Probleme mit dem Fußpedal von meinem 421!Im kalten Zustand lässt es sich einwandfrei betätigen, nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt, geht es nicht mehr in Ausgangsposition zurück! Auch Rostlöser und Schmierversuche schlugen fehl! Zum Abstellen muß ich das Gaspedal mit den Fuß zurück ziehen!

Danke für eure Hilfe im voraus

MfG
Erwin

Dann sitzt vermutlich rost in der buchse,da hilft nur gaspedal ausbauen und die welle schmiergeln.Mit etwas fett wiede einbauen.MFG Herbert

Ja hatte das bei meinem U406 auch, und jetzt wieder. hab damals die welle die durch den motorgeht zur einspritzpumpe, demontiert, geschmiergelt, und mit etwas fett (vermutlich falsches fett, da es sich ja nach 4 jahren jetzt wieder Zwickt :twisted: ) eingebaut, und funktionierte super gut, evtl etwas hitzebeständiges nehmen!!:cry: ! Kupferpaste oder was schrauber profis empfehlen würden?

Hallo Erwin,

die Tipps sind ja bestimmt nicht verkehrt, aber wenn's irgendwo klemmt, komme ich immer selbst drauf. Ursachenforschung geht am besten vor Ort!

@ Christoph: Mache ich auch normalerweise selber, nur wenn man aus betrieblichen Gründen nicht Zeit dafür hat und das Fahrzeug trotzdem Einsatzbereit sein sollte, ziehe ich es vor,jemanden um Rat zu fragen und die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen!

MfG
Erwin

P.S.: danke nochmal für die Tipps!!!!!! :wink:

saturn100 schrieb:
Ja hatte das bei meinem U406 auch, und jetzt wieder. hab damals die welle die durch den motorgeht zur einspritzpumpe, demontiert, geschmiergelt, und mit etwas fett (vermutlich falsches fett, da es sich ja nach 4 jahren jetzt wieder Zwickt :twisted: ) eingebaut, und funktionierte super gut, evtl etwas hitzebeständiges nehmen!!:cry: ! Kupferpaste oder was schrauber profis empfehlen würden?
Was ich meinte ist die buchse im Fhs die aus kunststoff besteht und die pedalwelle aus stahl.Ausbauen,reinigen und wieder mit frischer paste rein.Beim 421 ist die welle soweit ichs in erinnerung habe mit zwei haltern geführt und nicht wie beim 406 durch zwei lange bohrungen im gehäuse.Sollte ich mich hierbei irren bitte um korrektur. MFG Herbert

oh kann natürlich sein, das ich mich da irre, 421 kenn ich mich net so aus. Aber wie bereits gesagt, fehlerursachensuche vor ort ist besser, kuken was klemmt und gangbar machen. Bei mir warens halt die langen bohrungen...
Trotzdem weiter viel erfolg beim fehler finden.