Gaspedal Lagerung Unimog 401

ATS14089

New member
26. Dez. 2013
19
0
1
Berlin
Liebe Unimoggemeinde,
wieder Einmal benötige ich Eure Hilfe. Bei meinen Frosch fehlte der Motor, ich habe daraufhin einen aus einem 411 eingebaut. Nun fehlt mir der Anschlag vom Gaspedal :shock:, an diesem wird auch die Rückholfeder eingehängt. Es wäre sehr nett, wenn jemand von Euch mir die Abmessungen zur Nachfertigung nennen könnte. Herzlichen Dank im Voraus Steffen

Hier die Bilder von der Ölwanne.

[album]7744[/album]
[album]7743[/album]

Muss allerdings zugeben, dass ich nicht genau weiß ob es beim Frosch auch so ist.

Gruß Sepp

Hallo Frèunde,
Man braucht nur den Schraubbolzen,
Das Gewinde dazu ist in der Unimogölwanne drin.
Darauf sitzt entweder das Gaspedal für 2010-401 oder der Umlenkhebel vom Gasgestänge 411

Gruß
Jochen

Moin Unimoggemeinde,
mit dem Gaspedal allein ist es nicht getan. Für das Gaspedal benötigt man ein spezielles Blech, an dem die Rückholfeder eingehängt wird. S0209054.JPG
Zusätzlich ist dieses Blech mit einem Stift gegen verdrehen gesichert, das Loch für diesen Stift ist in dem "Bock" der Ölwanne vorhanden.
Viel Erfolg
und Gruß aus dem selten verschneiten Hamburg
Thomas

Liebe Unimoggemeinde,
herzlichen Dank an Sepp und Thomas, ihr habt mir sehr geholfen.
Gaspedal, Feder und Bolzen habe ich, das Gewinde ist in der Ölwanne vorhanden. Mir fehlt nur noch das Anschlagblech.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
- hat jemand von Euch noch so ein Blech und möchte es mir verkaufen, es würde meine Faulheit unterstützen? :oops:
- oder zum Nachfertigen möchte ich den Abstand von Bolzenmitte bis zur unteren Spitze wissen. Der Anschlagstift wird ja wohl durch das Blech bis in die Ölwanne gebohrt sein, ich würde dafür einen 5mm Schwerlaststift nehmen, kommt das ungefähr hin? Ich denke die Stellung des Stiftes ist unfähr 01.00 Uhr. :flex Alles andere kann ich ich den super Fotos entnehmen.

: trink2 Viele Grüße aus Berlin - Steffen

Hallo Steffen,
nun hat es doch ein wenig gedauert. Anbei eine Skizze von dem Blech. Es muss nicht exakt die Außenkontur haben, genau stimmen muss nur die Lage der Bohrung von dem Stift zu der des Lagerbolzens. Das misst Du am besten an der Ölwanne aus.
Viel Erfolg
Thomas
Anhang anzeigen img20210111_17393193.pdf

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Mühe und der supertollen Skizze. Am Donnerstag haben wir in der Werkstatt durch Corona wenig zu tun, also wird dann nach der Zeichnung ein Gaspedallager gebaut. Wenn es fertig ist, melde ich mich, bis dahin
viele Grüße aus Berlin -- Steffen