Gaspedal U 1000 plötzlich ohne Funktion

angl

New member
02. Aug. 2003
25
0
1
Berlin
.... Hallo liebe Unimogfreunde!

Gestern ist plötzlich mitten während der Fahrt bei meinem U 1000 der Druck auf das Gaspedal in die Leere gegangen.

Auch das Handgas hat keine Funktion mehr.

Konnte aufgrund der Dunkelheit dann das ganze nicht mehr prüfen.

Hat jemand von Euch schon einmal ähnliches erlebt oder einen Tip?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andreas

Hallo, ich weiß nicht obs beim U1000 genau so ist. aber beim U406 U900 ist mir mal der Standgasseilzug gerissen, bzw abgegangne und dann ging auch nichts mehr, oder evlt die umlenkung unten am führerhaus zur EP verbogen und abgerutscht?

Das klingt mir jetzt Mechanisch.

Ist er denn auch ausgegangen? oder war nur das Gas und der Handstellhebel ohne funktion?

Grüße

Patrick

Moin

Bei solchen Fehlern ist es meistens am einfachsten wenn man selber mal das Gasgestänge anschaut. Dann wirst du den Fehler sicherlich schnell entdecken...

Es könnte ein abgefallener Kugelkopf vom Gasgestänge sein oder z.B. eine defekte Rolle welche eigentlich auf den Umlenkhebel am Motorblock drückt.
Wahrscheinlich ist aber, dass der Fehler irgendwo beim Gasgestänge liegt.

Moin zurück!

Vielen Dank für die Hinweise - bin Morgen am meinem Unimog und werde dann gleich sichten und hoffe daß es nur ein ausgehängtes Gestänge ist.
Da ich momentan jedoch 100 km vom Unimog entfernt bin, nicht mal so schnell nachsehen kann und den Unimog dann dringend einsetzen muss (Hausbau - Dachstuhl), dachte ich eventuell noch ein spezielles Ersatzteil zu benötigen und dies dann gleich mitzubringen.
Wenn es jedoch genauso wie bei meinem U421 und U406 auch nur ein Seilzug für das Handgas und ein Gestänge für das Gaspedal ist, wird es sicherlich zügig klappen!

Gruß Andreas