Gedanken zum Unimog von einem Neuling.

Jim_69

New member
07. Dez. 2007
25
0
1
Hallo Unimog Fans

Ich glaube, ich wurde auch von dem hier viel zitierten Unimogvirus infiziert. Das war jetzt vor ca. einem Jahr, als ich auf einem Oldtimer Traktortreffen war. Dort waren auch zwei 411er Unimog´s zu sehen, und ich fragte mich, was die wohl hier zu suchen hätten. Bist dahin kannte ich den Unimog nur im Kommunalen Einsatz. Jetzt begann ich mich für den Unimog zu interessieren, und ich fand heraus, daß der Unimog ja eigentlich für die Landwirtschaft entwickelt wurde. Es dauerte nicht lange, und jetzt wollte ich auch so ein Gerät haben. Dabei sind die Voraussetzungen bei mir ganz schlecht. Denn ich habe keinen Platz, wo ich den Unimog hinstellen könnte. Und obwohl ich schon ein gewisses handwerkliches Geschick habe, fehlt mir eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Außerdem habe ich die Befürchtung, daß ich aufgrund meiner Körpergröße in einem 411er oder 421er Unimog nur schlecht Platz finden würde. Aus diesem Grund wäre mein Wunsch Unimog ein 427er U1200. Und wie es sich für einen richtigen Unimog gehört, müsste er grün ( Forst- oder Tannengrün ) sein, mit roten Felgen. Mit kurzem Radstand und in Landwirtschaftlicher Ausführung. Dabei frage ich mich aber: Ist so etwas für eine privat Person überhaupt finanzierbar? Zur einmaligen Anschaffung käme ja noch die Versicherung, die Steuer, Spritkosten und diverse Werkstattaufenthalte ( TÜV ). Und eine Garage müsste ich auch noch anmieten. Versicherung und Steuer liese sich mit einem Saisonkennzeichen wohl auf ein Minimum drücken. Geht das, das man einen Unimog nur für 3 Monate im Jahr anmeldet, oder sind die Saisonkennzeichen auf eine feste Zeit ( halbes Jahr oder so ) festgelegt? Ich würde ja eh nur "just for fun" damit fahren. Naja, ich werde jetzt nächstes Jahr 40, und vielleicht tut sich ja noch irgendetwas auf. Vielleicht verschwindet der Virus ja auch wieder :-) .

Viele Grüße Harald
 
Hallo Harald,

Deinem Anmeldedatum nach verfolgst Du unser Forum wohl schon über eine gewisse Zeit aufmerksam. Dabei wird es Dir nicht verborgen geblieben sein, daß zumindest so ein "großer" UNIMOG kein billiges Steckenpferd darstellt. Und da Du offensichtlich nicht viel Eigenleistung in das angepeilte Hobby investieren kannst oder willst, wird sich der Virus ganz einfach mit Geldmangel bekämpfen lassen. Die laufenden Kosten sind ja meist irgendwie zu finanzieren, notfalls durch anderweitige Komsumeinschränkung. Aber meiner Schätzung nach solltest Du mal so zwischen 15 und 20 TEURO als Spielgeld bereithalten. Dann würde ich darauf achten, daß Du ein Objekt findest, das sofort voll einsatzbereit ist und auf absehbare Zeit keine größeren Reparaturen erwarten läßt.
 
Moin,

also ich befürchte, daß der Virus nicht von alleine weichen wird....

Einen 1200er halte ich persönlich nicht für finanzierbar, das hängt aber natürlich auch von jedermanns Geldbeutel ab...

Michael
 
Hallo,

Dabei sind die Voraussetzungen bei mir ganz schlecht. Denn ich habe keinen Platz, wo ich den Unimog hinstellen könnte.

Naja, zur dauerhaften Erhaltung wäre ein überdachter Abstellplatz schon wünschenswert. Wenn du ihn nicht das ganze Jahr über angemeldet lassen willst, brauchst du auch einen Abstellplatz abseits der Straße.

Und obwohl ich schon ein gewisses handwerkliches Geschick habe, fehlt mir eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker.

Die braucht man auch nicht. Das handwerkliche Geschick sollte aber schon vorhanden sein.

Außerdem habe ich die Befürchtung, daß ich aufgrund meiner Körpergröße in einem 411er oder 421er Unimog nur schlecht Platz finden würde. Aus diesem Grund wäre mein Wunsch Unimog ein 427er U1200.

Probesitzen, die Meinungen hierzu gehen auseinander. Ich habe mit meinen 190cm in meinem 406 ausreichend Platz (bei festem Sitz, mit gefedertem sieht's schlechter aus). Ausreichend bezieht sich hier aber auch auf Hobbybetrieb, als Arbeitsfahrzeug für den 8-Stunden Tag wär's mir auch etwas eng. Die Platzverhältnisse beim 421 sind im Prinzip gleich. Einfach mal selbst Probesitzen. Klar, in den großen Mogs (424, 425, 435, 427, 437) ist deutlich mehr Platz, aber zwischen 411, 421 und dem 427 gibt's auch noch andere. Hier wäre evtl. auch ein 407, 417, 408 oder 418 geeignet.

Und wie es sich für einen richtigen Unimog gehört, müsste er grün ( Forst- oder Tannengrün ) sein, mit roten Felgen. Mit kurzem Radstand und in Landwirtschaftlicher Ausführung.

Rote Felgen hatte der 427er aber normalerweise nicht. Das war eher bei den älteren Mogs so. Beim 406er z.B. wurden die roten Felgen mit der Umstellung auf Scheibenbremsen 1973 durch schwarze ersetzt.

Dabei frage ich mich aber: Ist so etwas für eine privat Person überhaupt finanzierbar? Zur einmaligen Anschaffung käme ja noch die Versicherung, die Steuer, Spritkosten und diverse Werkstattaufenthalte ( TÜV ).

Ein 427er in landwirtschaftlicher Ausstattung in passablem Zustand dürfte die 20.000,-¤-Grenze locker erreichen. Steuern, Versicherung sind abhängig von der Art der Zulassung bzw. dem Verhandlungsgeschick mit der Versicherung. Die Spritkosten spielen bei reinem Hobbybetrieb eher eine untergeordnete Rolle, da nicht viele Kilometer zusammenkommen.

Geht das, das man einen Unimog nur für 3 Monate im Jahr anmeldet, oder sind die Saisonkennzeichen auf eine feste Zeit ( halbes Jahr oder so ) festgelegt?

Kein Problem, Minimum ist m.W. 2 Monate, zumindest hab ich noch kein Saisonschlild mit zwei gleichen Zahlen drauf gesehen.

Vielleicht verschwindet der Virus ja auch wieder

Bestimmt nicht. Ist unheilbar...

Gruß,
Michael
 
Hallo Harald,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Der 1200er wird seitens der zahlreichen Forst-, GaLaBau-, Lohnunternehmer- und Ich-weiß-nicht-was-Fraktion noch sehr stark für den gewerblichen Einsatz nachgefragt. Die unterste Grenze für ein halbwegs brauchbares Fahrzeug dürfte in der Tat bei min. 20.000 ¤ liegen.

Überdies ist die Lage auf dem Ersatzteilmarkt eine sehr schlechte, weil teure: während für 411, 406 & Co. meistens noch reichlich Gebrauchtteile aus Schlachtfahrzeugen oder auch preiswerte Nachbauteile verfügbar sind, wird dir bei 427er oftmals nur das Ausweichen auf Mercedes-Original-Ersatzteile bleiben.

Und ganz allgemein: die 411er und 406er haben ein Format, was im Rahmen eines Hobbies noch händelbar ist und dauerhaft Spaß machen kann - der 427er befindet sich hinsichtlich Baugröße und Komplexität des ganzen Fahrzeugs jedoch m. E. deutlich jenseits dieser Grenze.
 
Hallo Harald,
willkommen im Forum der "Mog Verrückten".
Für Den Anfang Deiner Leidenschaft würde ich
Dir zum 411er raten.
Wegen der Größe musst Du Dir keine Sorgen machen;
ich selbst bin mit 191cm auch nicht klein und passe rein.
Wichtig ist dass Du einen 411er mit der hohen Scheibe findest;
bei der niedrigen sitzt Du sonst dauernd am Verdeck; ist bei Regen
nicht so angenehm.
Weiterer Vorteil vom 411er, er ist mit einem "normalen" Hobby Budget
zu unterhalten, passt in normale Garagen oder Unterstände und er ist
von der Technik verständlich aufgebaut; ausserdem gibt es für den offenen fast alle Ersatzteile. Wenn Du Dir einen fahrbereiten kaufst, wächst Du nach und nach in die Wartungsaufgaben rein.
Solltest Du dann ein paar Jahre Erfahrung gesammelt haben kannst Du immer noch auf ein größeres Modell umsteigen.
Wenn Du uns Dein Wohnort mitteilst, wird sich bestimmt ein 411er Kollege melden, beim dem Du mal probesitzen kannst.
 
Moin,

also auch wenn ich es nicht laut zugeben würde, interessiert mich der 411 ja auch.

In Bezug auf das von canadianhusky erwähnte "Hobbybudget" muss ich als kostenverwöhnter 404er mal nachhaken.

Ich selbst habe mir immer ausgerechnet, dass ein ordentlicher 411er in meiner Ausstattung (Cabrio, HKH, Kipp-Pritsche, Luft) alles in allem doch so in den 12-15¤ liegt. Liege ich da doch so sehr zu hoch?

Ich kalkuliere allerdings -wenn ich das Geld jemals haben werde und nicht 3-5 F1-Mogs dafür kaufe - eine längere Suche nach einem idealen Mog, der nachträgliche Ein/Umbau meiner Wunschausstattung scheint mir eher noch teurer zu sein.

Dass der 411er in Haltung und Pflege günstiger sein wird als die großen ist mir auch klar...

Michael
 
Hallo

Ja, ihr habt schon recht. Ich habe mich bei mobi**.de auch schon umgeschaut, und bin zu der Überzeugung gekommen, daß man für einen gut erhaltenen 427er schon so ca. 20000 Euro hinlegen muß. Allerdings bin ich Singel, hab weder Frau noch Kind, und brauche auch kein Haus abzubezahlen. Im Urlaub war ich auch schon min. 15 Jahre nicht mehr. Andere haben ein Motorrad, oder ein Wohnmobil zuhause, was ja auch schon viel Geld kostet. Und wenn man den Unimog nur 3 Monate im Jahr angemeldet hat, und wenig fährt damit, kann doch eigentlich auch nicht viel kaputt gehen. Darum wollte ich lieber einmal viel Geld ausgeben, und hab dafür nachher wenig Ärger mit Restaurierung und Reparatur. Auch wenn das Schrauben am Unimog für viele hier das wohl schönste ist. Trotzdem ist es natürlich viel Geld. Außerdem ist mir beim lesen der Beiträge auch schon aufgefallen, daß nur sehr wenig von der schweren Baureihe ( 424, 427... ) geschrieben wird. Die meisten haben einen Unimog der kleineren, und älteren Baureihen. Zum probe sitzen in den verschiedenen Baureihen hatte ich leider noch keine Gelegenheit. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie die Gelegenheit mit einem Unimog mit zu fahren. Wie gesagt, mal schauen was noch passiert. Das Leben ist kurz. Und wenn man es nicht jetzt geniest, kann es eines Tages zu spät sein.

Vielen Dank für eure Kommentare....Gruß Harald
 
michael.bonne schrieb:
Moin,

Ich selbst habe mir immer ausgerechnet, dass ein ordentlicher 411er in meiner Ausstattung (Cabrio, HKH, Kipp-Pritsche, Luft) alles in allem doch so in den 12-15¤ liegt. Liege ich da doch so sehr zu hoch?

Michael

Hallo Michael,
in letzter Zeit habe ich das Gefühl das sich die preislichen Höhenflüge zumindest der kleinen Unimogs wieder etwas eingebremst haben. Ich würde sagen dass Du mit etwas Suche ein gutes Exemplar in der gewünschten Ausstattung doch für ca. 7 - 8.500 Euro finden kannst.
 
Hallo Harald,

Saisonkennzeichen kannst Du dir sparen weil, wann hat Unimog Saison?
Das ganze Jahr! :D

Im Winter, wenn es richtig Schnee hat, Förster bergen.
Im Frühjahr, wenn es richtige, sumpfige, Laisen hat, Förster bergen.
Im Sommer, wenn es nicht Regnet, oben offen fahren.
Im Herbst, wenn es wieder richtig feucht wird im Wald, Förster bergen.

Zwischen den Jahreszeiten: Hof räumen, Holz holen u. machen, Grünzeugs weg fahren, Garten herrichten, Kaffe tringen fahren, Einkaufen fahren, Freunden aushelfen, Bäume rausreissen und und und.

Für mich kam und kommt nur ein Cabrio in Frage und das gibt es halt so ohne weiteres nur bei den kleinen und mittleren Baureihen.

Die "Ganzstahlgrills" haben sicher auch ihre Vorteile, aber mehr Spass kommt schon bei den offenen rüber. Du wirst es nicht Glauben, mit welchem Lächeln dir die Menschen begegnen wenn du mit so einem großen Cabrio Unterwegs bist.

Zu den Kosten, egal was Du für ein Hobby hast es wird dich Geld und Zeit kosten. Bei einem Mog ist es nicht anders. Ich habe jedenfalls noch nie zuvor so ein tolles Spielzeug gehabt und auch wenn ich hier eine Menge reinstecke so kommt doch auf der anderen seite jede Menge Spass raus.
:P
Ciao Armin P.
 
Moin Harald,

Du schreibst:
wenn man den Unimog nur 3 Monate im Jahr angemeldet hat, und wenig fährt damit, kann doch eigentlich auch nicht viel kaputt gehen.

Das Sprichwort sagt Wer rastet, der rostet
und ich meine, dass mehr kaputt geht wenn er rumsteht, als wenn er "vernünftig" bewegt wird.

@ Armin

Mein allerliebster Armin :wink:

Dein Loblied über die "Kleinen" war einfach wunderschön.
Ich bin total gerührt, :thumbup: und sprachlos :roll:
 
Moin mein liebster Reiner,

Du hast Gut reden, Deine Anke is ja mit Herzblut dabei :wink:

Ich versuche bereits, seit spätestens April 2006 einen 411er Virus, den ich mir in "Mareladendorf" eingefangen habe auf meine Ehemalige Verlobte zu übertragen :!:

Aber nix :!: zu machen :!: :?: :!:

Wenn des so weitergeht übertrage ich den Virus auf ne andere, ganz nach dem Motto: Wenn du nicht willst das ich´s dir tu dann füg ich´s einer andern zu.

Sonnige Grüße in´s Marmaldundkonfitüreland

Armin P.
 
Hallo Harald,
ich gebe Reiner vollkommen Recht. Wenn der Mog wirklich nur 3 Monate im Jahr läuft / fährt / warm wird so wird jedes Jahr zur "Saison" mehr kaputt sein. Erst vielleicht hier eine Dichtung, dann da, dann hier und da, die Öle werden sicherlich auch nicht besser, die Wartung soll jedes Jahr durchgeführt werden, egal ob Du viel oder weniger gefahren hast usw.
Wenn schon sich einen Unimog leisten dann auch nutzen. Und sicher juckt es in den Fingern wenn der Unimog irgendwo steht und man nicht fahren kann. Besonders im Winter kommt man überall hin.
Die große Baureihe? Warum eigentlich nicht? Ehrlichgesagt könnte ich mir zu meinen 421 auch einen Zweitmog mir vorstellen. Entweder der ganz ganz große in Agrarausführung und großer Bereifung mit über 200PS oder doch noch einen 411 Cabrio.
Und auf ein Cabrio wollte ich, genau wie Armin es schreibt, auch nicht verzichten. Dies macht riiiiiiieeeesig Spaß. Und die Reaktion der Leute ist wie schon beschrieben.
Ein riiiiieeeesige Teil könnte sicherlich auch Spaß machen. Ob es sooo auffällt wie ein 411,421 oder 406 Cabrio ist fraglich.
Ein Funmog wäre eine alternative - Luxusausstattung inclusive. Evtl sogar werterhalt weil wenig von produziert.
Gut wäre es sich mit Mogglern in Deiner Umgebung zu treffen und sich ein Unimog wirklich mal anzusehen. Und die gibt es doch bei Dir wohl einige. Außerdem würden sicher auch Tipps zu Händlern gegeben. Denn wenn doch schon etwas "teureres" dann auch mit Garantie!!!
 
Hallo Zusammen,

auch ich muss Armin rechtgeben - es gibts nichts schöneres als mit einen Cabrio unterwegs zu sein. Selbst wenn der UNIMOG optisch sehr zu wünschen lässt, schauen alle hinterher.
Besonders die neidischen Blicke der tiefergelegten und aufgemotzen Cabriofahrer erfreuen einen doch immer wieder - nur noch zu toppen von den Beifahrerinnen genannter Fahrzeugkategorie. 8)

moggale schrieb:
Im Winter, wenn es richtig Schnee hat, Förster bergen.
Im Frühjahr, wenn es richtige, sumpfige, Laisen hat, Förster bergen.
Im Sommer, wenn es nicht Regnet, oben offen fahren.
Im Herbst, wenn es wieder richtig feucht wird im Wald, Förster bergen.
@Armin,
von drei der vier Jahreszeiten bis Du nur mit den Förster beschäftigt - aber sei ehrlich: im Sommer will der Förster auch bei Dir mit fahren :?:

Glückauf
Lutz