Geflockter Diesel ( Parafin)

RolandU1250

New member
07. Feb. 2004
390
0
16
Niedersteinebach
Grüße euch,

nun hat es auch meinen erwischt, nach dem Starten lief er für 3 min ohne Probleme, dann stottern und nun aus.

hab mir das Schauglas vom Vorfilter angesehen und das ist "weiß" gefüllt.

Vor ca. 9 Tagen habe ich Ihn auch gestartet und nix passiert, lief den ganzen Tag ohne Probleme.

Wenn ich nun "Fließverbesserer" einfülle und das mal ordendlich mit Luftpistole durchmische, löse ich das Problem damit?

Den Vorfilter werde ich reinigen und hoffe doch das die beiden Hauptfilter noch zu gebrauchen sind, sonst die auch neu, die Kraftsoffleitung werde ich versuchen durchzublasen richtung Tank, das der Modder da raus kommt.

Der Tank ist fast bis zum Rand voll ca. 130 l.

Gruß Roland

Leider hilft dir da nur großzügiges auftauen mittels Gasstrahler oder mit Druckluft fremdbefüllen und die Kiste in eine warme Halle stellen.
Ist der Parafin erst ausgeflockt gehen dir die Filter immer wieder zu.
Ich würde en Mog irgendwo bei einem Bekannten falls möglich warmstellen (Stall oder Bauunternehmer mit großer Halle) übernacht auftauen und den Diesel im Tank komplett mit Winterdiesel tauschen. Der Rest der Anlage Spült sich dann von alleine.

Markus, der mit seinem Frostschützer kämpft

Hallo Roland,

war kein Winterdiesel eingefüllt?

Aus meiner Erfahrung hat die nachträgliche Beimischung von Fließverbesserer keine Wirkung. Das entstandene ausgeflockte Parafin löst sich dadurch nicht. Wir haben in solchen Fällen den Kraftstoff abgelassen, alle Leitungen, soweit möglich mit Pressluft ausgeblasen, alle Filter erneuert und dann Winterdiesel eingefüllt.

Gruß
Stefan

Getank habe ich anfang Oktober, war wohl kein Winterdiesel,

Geht das auch wenn ich den alten Diesel in Kanister fülle und diese im Haus (Keller) auftauen lasse, Fließmittel rein und wieder in den Mog?

Gruß Roland

Hallo Roland,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hatte nach mitte November den vermeintlich keinen Rest Sommerdiesel mit Winterdiesel aufgefüllt und dann im Januar erleben müssen, daß es trotzdem flockt. Ich hab dann bie -15°C den Tank abgebaut gereinigt, die Leitungen gereinigt und alle Filter im System ausgetauscht. Das ist denke ich ein Problem der Hobbynutzer, daß man einfach zu wenig Sprit verbraucht und etwas Parafin scheint nach meiner Erfahrung zu reichen. In Diesem Jahr hab ich jedenfalls den Tank vor dem Winter geleert und komplett mit Winterdiesel betankt.

Gruß
Volker

Hallo ihr Parafinabscheider,

ich bin ziemlich froh, das ich nicht der einzige bin den es erwischt hat!
Der Winterdiesel ist in der Deutschen Industrie Norm so geregelt:

Zeitraum CFPP-Wert
15.04 - 01.10. 0 °C
01.10. - 16.11. -10 °C
16.11. - 01.03. -20 °C
01.03. - 15.04. -10°C

Tanken Anfang Oktober nutzt also bei -15Grad nichts!
Ich hab bei mir den Tankinhalt abgelassen, den Tank mit Benzien ausgewaschen, alle Leitungen gespühlt und alle Filter ersetzt. (Natürlich draussen bei -16Grad.)
Nachdem ich ordentlich entlüftet habe und eine neue Batterie gekauft habe, startet er jetzt wie niemals zuvor! Den abgelassenen Diesel (zum Glück nur 20L) hab ich gefiltert und in einen Kanister beiseite gestellt. Ich weiss noch nicht, oh ich mich traue, ihn im Sommer vermischt mit anderem Diesel wieder in den Tank zu schütten.

Gruss Torben

Hallo Torben,
also ich hab den Diesel, den ich letzten Winter abgelassen hatte, diesen Sommer verfahren. Das war kein Problem.

Gruß
Volker

Hallo zusammen,

gibts bei Heizöl auch diese Probleme? Unser 421 steht mit Hydraulikdefekt seit Ende November still, läuft (in Frankreich legal) seit 30 Jahren nur mit Heizöl und wurde irgendwann im Herbst das letzte Mal betankt.

Gruß Freddy

Der bei diesem "Mog-muss-in-den Wald"-Wetter am Schreibtisch hocken muss.

Hallo Roland,

entweder warme halle, oder viel schrauben. du wirst dich wundern, wie fest das parafin die filter festhält.
den diesel kannst du natürlich beim passenden wetter wieder verwenden. das wird bei uns im westerwald aber noch eine weile dauern. solltest du den mog nicht unbedingt brauchen, wird er in knapp zwei bis drei monaten nach dem entlüften wieder laufen(lach)!
was mich wundert,ist das er vor neun tagen noch gelaufen ist. da war es bei mir nachts 15 grad unter null. nun bei knapp 5 grad unter null tut er es nicht.
wenn du fließverbesserer beigibst nimm reichlich. ca. ein bierglas(0,2l) voll reicht für 70 liter. danach aber auch etwas fahren damit das zeug im gesamten system ist. auftauen kannst du damit aber nicht. du kannst nur flüssigen diesel damit winterfest machen.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

@ freddy,

heizöl ist in dieser sache sicher noch schneller ausgeflockt. heizöltanks stehen bevorzugt in warmen kellern und da wird wesentlich weniger beigemischt. sicher ein kostenfaktor, aber auch fast unnötig!

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

westerwaelder schrieb:
@ freddy,

heizöl ist in dieser sache sicher noch schneller ausgeflockt. heizöltanks stehen bevorzugt in warmen kellern und da wird wesentlich weniger beigemischt. sicher ein kostenfaktor, aber auch fast unnötig!

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

So isses! Heizöl ist wie Sommerdiesel.

Gruß
Stefan, der überlegt nach Frankreich auszuwandern um dort seinen Mog anzumelden!

Das ist wie mit frittenfett. im kalten zustand fest und weiss und beim erhitzen verflüssigt es sich. und natürlich umgekehrt!

Ich habe fertig,
alles raus aus dem Tank bis auf kleinen Rest. Das komische an der Sache ( muss ja auch so sein) 120 L waren klar, und der Rest von 20 L , war richtig schon weiß, das Parafin sitzt ganz unten im Tank, morgen werde ich noch die Filter reinigen und dann denke ich das er dann wieder läuft.

Hab noch nen alten Fön den werde ich mal in den Tank pusten lassen, vielleicht taut der kleine Rest auf, wenns warm wird.

Die restlichen 120L sind schon mit Zusatz behandelt worden.

Hoffe das klappt langsam wird das Holz knapp.

Gruß Roland

Er läuft nun wieder,

hab die Leitung durchgeblasen, und den Vorfilter gereinigt, entlüftet,

Schlüssel rum und siehe da er läuft.

Die beiden Hauptfilter habe ich nicht geöfnet, und auch den alten Diesel der sauber war wieder eingefüllt mit Zusatz.

Der kleine Vorfilter bei der Kraftstoffpumpe hat wohl alles abgefangen was vom Tank kam.

Danke für die Hinweise, nächsten Winter bin ich doch dann schlauer, tanke später oder fülle sofort Fließmittel ein.

Gruß Roland

Hallo Kollegen

Ich bin der der unter null grad Benzin dazumischt hatte damit bis dato noch
keine Probleme ! Auf einen 60 Liter Tank 3 Liter Benzin funktioniert bis dato !

Habe dies beim Schiff auch gemacht als ich Probleme mit dem
Parafin bekam und dies im Frühjahr !!

Gruß Ingo

Jawohl, Benzin tut es prima! Den Fliesverbessern traue ich nicht und billiger sind die bestimmt auch nicht! Jedoch war ich nicht so knauserig und habe in unsere LKW´s bis zu 10% beigemischt... allerdings kühlt der Fahrtwind auf derAutobahn auch stärker aus, als beim Moggleinsatz im Wald.
Nur Eines muß klar sein... VORHER macht man das!

LG

Hallo ingo,

das mit benzin kenn ich auch von früher. da war es aber der firmentruck. ging die pumpe kaputt, der chef bezahlt. durch das benzin kann die schmierwirkung der pumpe durch diesel versagen. petroleum war die bessere alternative.
in den motoren mit verteilereinspritzpumpen darfst du nie benzin beimischen. das ist der sichere tod der pumpe. PD und PLDpumpen sowie comon rail sind auch tabu.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

westerwaelder schrieb:
in den motoren mit verteilereinspritzpumpen darfst du nie benzin beimischen. das ist der sichere tod der pumpe.

Hallo Arndt,

so allgemein kann man das nicht sagen.
Mein Audi mit VerteilerESP verträgt laut Bedienungsanleitung 30%(!) Benzinzusatz.
Aber das ist auch noch eine alte Bosch-VESP der ersten Generation.
Die heutigen Systeme sind da tatsächlich empfindlicher.

Gruß
Fabian

Hallo Fabian und Arendt

Spreche hier nur über den alten U 65 bei dem funktioniert dies
einwandfrei ! Der 406er bei unserer Gemeinde hat dies auch 25 Jahr
im Vollbetrieb mitgemacht und ohne Schaden am Motor !

Möchte dies aber nicht auf alle Diesel umlegen !

Gruß Ingo