...geht nicht mehr aus

e.arens

New member
08. Aug. 2002
1.280
5
38
Nachdem ich gestern meinen 403 nach 4 Monaten endlich mal wieder bewegt habe, liess er sich nach ca. 1 h Fahrt nicht mehr abstellen. Der Hebel an der Pumpe liess sich per Hand ( Gasgestänge ab ) mit etwas Kraftaufwand in die "Aus" Stellung bewegen. Hatte das schon öfter bei extremer Kälte und kaltem Motor, aber nie bei warmem Motor. Den Effekt habe ich seitdem die Startfeder in der Pumpe erneuert wurde. Die Rückholfeder des Gestänges scheint I.O. und das Gaspedalgestänge leichtgängig. Wenn ich den Handgashebel auf "Aus" stelle und dabei mit dem Fuß leicht Gas gebe, dann geht er sofort nach Loslassen des Gaspedals aus. Eine Idee, wo ich suche soll ? Rückholfeder Gestänge schlapp ?
Gruß
e.a.

Hallo

Davon gehe ich aus.....

Da werden einfach ein paar Millimeter Betätigung zum aus machen fehlen. Bei den RSV Pumpen ist es ja leider so das zum aus machen gezogen werden muss da Nullpunkt Leerlauf.

Gruß

Thomas

Welche Feder hast du getauscht? Leerlaufberuhigerfeder?
Klingt als müsstest du nur das Gasgestänge einfach nachstellen...

Ich habe die Startfeder erneuern müssen, die war gebrochen.
Irgendwie fehlt einfach die Kraft, die den Hebel in Nullförderung zurückzieht. Wenn ich ein wenig an der Gestängefeder ziehe, geht der Hebel zurück und der Motor aus. Werde zuerst mal mit einer neuen Feder versuchen.
Gruß
e.a.

Hast du denn das Gastgestänge komplett gängig? Auch die Welle durch den Block?
Soll nicht heißen, dass du die Feder nicht neu machen sollst :wink:

Habe mir das Gestänge heute abend nochmal im Detail vorgenommen, am Samstag war es mir zu kalt und zu spät. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass hier was klemmt, aber trotzdem war das nicht komplett freigängig. Der Durchgang im Block war rostfrei, aber nach 4 Monaten Standzeit ( wenn auch trocken in der Halle ) war da doch mehr Reibung als gedacht. Habe das alles nachgearbeitet und jetzt ist alles wieder frei, aber die Rückzugskraft der Feder reicht noch immmer nicht ganz aus, um den Motor immer zuverlässig abzustellen. Eine neue ist bestellt. Ich habe übrigens links vom Durchgang am Motorblock, an dem Gelenk noch einen zweiten Anlenkpunkt für eine Feder gefunden, da ist aber keine Feder dran, gehört da auch noch eine hin ?
Gruß
e.a.