Geht nichts mehr,erbitte Hilfe

torsten31

New member
12. Jan. 2010
6
0
1
Hallo an alle,habe einen U406A geholt der ca.6Monate Stand.Habe ihn bei Regen heimgefahren ca.40km,keine Probleme(musste in der kleinen Gruppe langsam fahren,da die Große nicht funktioniert.Daheim stand er dann 1 Stunde dann bin ich auch nochmal ne Runde gefahren.Heute wollte ich nochmal ne runde drehen,beim Einsteigen Zündschlüssel rum,keine Kontrolleuchte leuchtet,macht keinen zuck.Licht,Hupe,Warnblinke funktioniert,der Rest ist wie tot,wo doch abends alles noch ging.Auch kein Blinker,kein Scheibenwischer,ging vorher alles.Batterie habe ich gemessen,ist voll,Sicherungen alle in Ordnung,überprüft...
Kann mir jemand helfen,ne Idee???Danke
Wer hat nen Leitungsplan bzw.Stromlaufplan,die Elektrik vorn sieht 35Jahre alt aus.Gibt es einen Ablaufplan für eine Überholung der Elektrik.

Hallo,

Heute wollte ich nochmal ne runde drehen,beim Einsteigen Zündschlüssel rum,keine Kontrolleuchte leuchtet,macht keinen zuck.Licht,Hupe,Warnblinke funktioniert,der Rest ist wie tot,wo doch abends alles noch ging.Auch kein Blinker,kein Scheibenwischer,ging vorher alles.Batterie habe ich gemessen,ist voll,Sicherungen alle in Ordnung,überprüft...
es könnte auch sein, dass ein paar Kontakte im Sicherungskasten korrodiert sind. Zuerst mal alle Sicherungen entfernen und anschließend die Kontakte mit Kontaktreiniger reinigen. Eventuell mit einem feinen Schleifpapier die Kontakte abschleifen. Anschließend noch Kontaktspray oder Caramba aufsprühen. Tausche am besten alle Sicherungen aus, wenn sie alt aussehen, das kostet nicht viel.
In den Sicherungskasten gehören:
1x rot (16A) in den 6. Sicherungshalter von links
11x weiß (8A) in alle restlichen Sicherungshalter

Eine Hauptsicherung gibt es beim U406 nicht.

Wer hat nen Leitungsplan bzw.Stromlaufplan,die Elektrik vorn sieht 35Jahre alt aus.Gibt es einen Ablaufplan für eine Überholung der Elektrik.
In der Bedienungsanleitung ist der Stromlaufplan drin. Einen Nachdruck kannst du bei Buch und Bild (http://www.buchundbild.de) kaufen. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann kann ich dir das Werkstatthandbuch empfehlen, hier wird die Elektrik noch genauer behandelt.

MfG Andreas.

Servus,

also wenn die Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet, heißt das nicht zwangsläufig, dass etwas mit der Elektrik nicht stimmt.

Wie lange ist deine letzte Fahrt denn her? Wieviel bar zeigt dir dein Druckmanometer am Kombiinstrument an? Die Kontrollleuchte leuchtet nämlich erst bei einem Druck kleiner gleich 5,25 bar.

Sollte also genug Luft im Kessel sein, dann würde ich als erstes mal auf einen defekten Anlasser tippen. Mach mal die Motorverkleidung im Fahrerhaus weg und gib dem Anlasser mal einen beherzten Schlag mit dem Hammer oder nem Montiereisen. Vielleicht läuft er dann wieder.

Gruß
Florian

Hallo Torsten,

anders als Florian verstehe ich unter "keine Kontrolleuchte", dass gar keine Leuchte leuchtet, also auch nicht Öldruck und Batterielade-Anzeige.

Dass plötzlich die gesamte Elektrik quasi gleichzeitig an verschiedenen Stellen versagt halte ich für unwahrscheinlich. Zumal ja Licht Hupe und Warnblinker funktionieren.

Funktionieren diese beim 406 auch ohne "Zündung"?
Für mich sieht der Defekt dannach aus, dass im Bereich des "Zündschlosses" etwas nicht in Ordnung ist, vielleicht nur ein loser Kontakt.

Nun kenne ich mit dem 406 Zündschloss leider nicht aus, es ist ja wohl nicht der alte "Nagel" wie beim 411 sondern eher wie bei einem moderneren PKW/LKW.

Am besten mal mit der prüflampe zuerst die sicherungen prüfen.D.H. du mußt testen ob bei den sicherungen bei denen unten (oder wars oben) strom ankommt der auch weitergeleitet wird.Beim 406 taucht dieses proplem ab und an auf,insbesonders wenn ein fahrzeug lange nicht bewegt wird und feuchtigkeit in die elektrik kommt.Manchmal hilft einfach drehen der sicherung um wieder leben in die elektrik zu bekommen.Sollte das nicht funktionieren mußt du halt weiter suchen,anlasser/magnetschalter wäre nächste station.MFG Herbert

kinzigsegler schrieb:
Hallo Torsten,

(...)

Für mich sieht der Defekt dannach aus, dass im Bereich des "Zündschlosses" etwas nicht in Ordnung ist, vielleicht nur ein loser Kontakt.

(...)

Hallo Torsten,

- den Eindruck habe ich auch. Ich kenne das von meinem 406, wenn ich den mit dem Schlüssel in die erste Schaltstellung (Fahren ohne Licht) bringe, geht auch nicht immer gleich die Ladekontrollleuchte und die Instrumente an. Etwas wackeln am Schlüssel / hin und herdrehen innerhalb dieser Schaltstellungsrastung hat bisher immer geholfen - also, bevor Du den Anlasser grundlos verprügelst... ;-)

Hi Torsten,
falls Du noch immer Dein Problem hast könntest Du, falls nicht schon geschehen, mal schauen ob die Kabel auf den Polen der Batterie fest sind.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren die Batterie von meinem Auto tauschen lassen. Dabei wurde dann anscheinend vergessen einen Pol richtig fest zu ziehen. Alles war kein Problem, für ca. 3 Wochen, als ich dann, morgens - wollte zur Arbeit fahren, plötzlich auch überhaupt keinen Strom mehr hatte. Also wurde Auto in die Werkstatt transportiert und der "Schaden" auch sofort gefunden.
Hatte ja auch nicht dran gedacht das das so sein könnte da ich ja auch selber im Motorraum geschaut hatte ob irgendwelche Kabel vom Marder "zerstört" worden sind. Ist mir auch nicht aufgefallen da die Kabel ja auf den Polen waren.
Good luck :wink:
Grüße
Jürgen

Hallo Torsten!

Das Pluskaben der Batterie wird hinter dem Batteriekasten durch den Rahmen geführt. Hier allerdings nicht als Ganzes, sondern mit einer Schraubverbindung. Da du gar keinen Saft mehr hast, würde ich diese Verbindung prüfen, da hier oft Korrosion den Stromfluß verhindern.

Ingo