Gel Batterien

MichaelWeber

New member
10. Dez. 2002
41
0
6
Prenzlau
Hallo Zusammen
Mein Mog ist auf 12 Volt umgerüstet und hat eine Batterie für den Motor und eine für den Wohnmobilaufbau. Die für den Aufbau ist völlig hinüber. Jetzt überlege ich mir bei ebay eine Gelbatterie zu kaufen ca. 120 Ah.. hat jemand Erfahrungen damit?
Tschüß Michael

Hi Michael,

ich habe mir auch 2 Gel-Batterien bei eBay \"zugelegt\". Sie waren 2 Monate alt und sind ohne Beanstandung. Ich habe auch einen originalen BW-Batteriebehälter und alle anderen Batterien hätten nur bedingt gepaßt.

Hallo Michael,
Gel-Batterien haben den Vorteil, nicht auszugasen, sie können in jeder Lage (auch kopfüber) verbaut werden und die Lebensdauer ist wohl einiges höher als die von Bleisäure-Batterien. In meinem 404 waren sie als Starterbatterien verbaut, Inbetriebnahme 04/1989 - vor 14 Jahren. Die erste ist vor einem halben Jahr kaputtgegangen.
Ausser dem höheren Preis kenne ich keine Nachteile.

Hallo!

Haben mehrere Gelbatterien bei uns im Einsatz! Sind voll begeistert davon! Haben viel mehr Startstrom als normale Säureakkus. Kann die Dinger nur jedem empfehlen, man darf sich nur nicht von dem höheren Preis abschrecken lassen!

mfg Clemens

Hallo Zusammen
vieln Dank für die Antworten. Ich habe bei ebay ein Angebot von 130 Euro für eine neue 120 Ah batterie gefunden. Klingt für mich erstmal gut. Brauche ich für das Laden der Batterie irgendwelche speziellen Geräte oder macht es die Lichtmaschiene ( 900 Watt ) mit.
Tschüß Michael

Hallo!

Denke nicht das man da noch was zusätzlich braucht! Fahren seit Jahren mit den Gel-Batterien und hatten keine Probleme! Also zusätzlich brauchst du nichts dazu!

mfg Clemens

Hallo,

im Grunde brauchst Du eine andere LiMa, weil die Gelbatterien eine geringfügig (0,3V oder so) höhere Ladespannung haben. Normalerweise funktioniert das aber auch so...