gelegentliche Startprobleme U424

Brady

New member
19. Juni 2017
2
0
1
Hallo Unimog-Freunde,
ich bin ziemlich neu hier im Forum, darum möchte ich mich erst mal vorstellen:
Ich heiße Jochen und komme aus Mittelhessen. Ich besitze seit 2 Jahren einen U1000 Agrar (U424, BJ 1981), den ich hauptsächlich für Arbeiten im Privatwald einsetze.

Aktuell habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige:
Es kommt gelegentlich vor, dass der Unimog, obwohl ich den ganzen Tag damit gearbeitet habe, die Batterie voll und neu ist, plötzlich nicht mehr anspringt. Wenn ich den Zündschlüssel zum Betätigen des Anlassers rumdrehe, gehen auf einmal alle Lampen im Armaturenbrett aus und das Bordnetz bricht zusammen.

Das erste Mal ist es im März passiert. Zahlreiche Versuche führten immer zum gleichen Ergebnis. Bevor ich am nächsten Morgen meine Werkstatt anrufen wollte, habe ich nochmal einen Startversuch unternommen und er sprang ohne Probleme an. Ich bin dann trotzdem in die Werkstatt gefahren und wir haben alle Masseverbindungen gelöst, gesäubert, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder verschraubt. Wir konnten dabei auch keine Beschädigung an einem Kabel feststellen. Ebenfalls haben wir die Batterieklemmen und -pole überprüft. Danach hatte ich keine Probleme mehr, bis letzte Woche.

Auch diesmal hatte ich den ganzen Tag mit dem Unimog gearbeitet und er sprang immer sofort an. Abends hab ich ihn kurz abgestellt und er sprang dann nicht mehr an. Das Verhalten war identisch wie beim ersten Mal. Als ich ihn nach einer halben Stunde Fehlersuche schon stehen lassen wollte, sprang er beim letzten Versuch wieder an, als wäre nichts gewesen.

Ich habe in den letzten Tagen mal versucht, Gemeinsamkeiten der beiden Vorfälle zu erörtern.
Beiden Fällen ist kurz vorher eine starke Verschränkung des Fahrwerks vorausgegangen. Beim ersten Mal bin ich vorher durch einen kleinen Graben gefahren, beim zweiten Mal einseitig über einen Erdhaufen.

Könnte es sein, dass z.B. ein innen angebrochenes Massekabel durch die Verschränkung den Kontakt zeitweise verloren hat?
Oder könnte es doch vielleicht ein temporäres Problem mit dem Anlasser sein und die Randbedingungen waren Zufall?
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem bei seinem Unimog gehabt?

Ich habe hier im Forum schon nach den zahlreichen Schlagwörtern gesucht, habe aber keinen Beitrag gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt.

Im Moment bin ich ein bischen ratlos, an welcher Stelle ich mit der Fehlersuche weitermachen soll. Daher bin ich für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus Mittelhessen,
Jochen

Hallo Jochen,

herzlich willkommen hier im Forum, woher aus Mittelhessen kommst Du denn?

Nach Deiner Fehlerbeschreibung glaube ich nicht an einen elektrischen Kabelfehler.
Wenn die gessamte Bordspannung bei guter neuer geladener Batterie zusammen bricht, liegt es am Gegenteil einer schlechten Verbindung sondern an einer sehr guten, Stichwort Kurzschluss. Und genau dieser quasi Kurzschluss passiert wenn der Anlasser nicht drehen kann.

Ich tippe daher auf den Anlasser als Fehler Ursache. Dieser kann aus irgendeinem Grund nicht drehen.

Hallo Jochen

hatte vor kurzen an meinem 421 auch das Problem.Hab das Messgerät gezückt und angefangen zu messen. Es lag überall Spannung an , aber sobald ein stärkerer Verbraucher eingeschaltet wurde brach die Spannung ab. Bin dann der Leitung nach welche die Hütte mit Spannung versorgt. Bei der Lichtmaschine wurde ich dann fündig. Die Ringöse war total oxidiert, also neue drauf und alles hat wieder funktioniert. Das selbe auch mal an meiner Ape aber da wars richtig fieß, da gibt's zwei Stromkreise ein Wechsel und einmal Gleichstrom. Da lag der Fehler im Hauptkabelbaum ein paar cm nach einer Abzweigung , Kabelbruch. Auch hier war die Spannung messbar, aber sobald ein Verbraucher eingeschaltet wurde brach sie ab.

Leg doch mal ein Kabel direkt von der Batterie an die Sicherungsverteiler.

Gruß

Andreas

hallo Jochen, wenn es stimmt, dass Deine Lampen in dem Moment ausgehen, in dem er das Problem hat, kannst Du wohl den Anlasser als Fehlermoeglichkeit abhaken. Solange die Batterie gesund ist, wuerde ein kompletter Kurzschluss nicht unbemerkt bleiben. Fingerdicke Kabel werden in Sekunden auf Gleuhtemperatur erhitzt, Isolierung schmilzt ab....
Ich sehe 2 Moeglichkeiten:
1.Du hast irgendwo einen schlechten Kontakt. Kann sein Masse oder "+", irgendwo, da muss man alles nachgehen. Nicht nur die Hauptverbraucher, es kann auch die Versorgung/ Masse vom Armaturenbrett sein (vergiss die Lampen nicht), denn der Zuendschluessel wird auch von dort versorgt.
2.Batterieschaden. Nicht oft aber moeglich. Wenn Du im Inneren der Batterie eine gebrochene verbindung hast, wirst Du volle Spannung lesen solange alles verbunden ist. Aber z.B. bei Verschraenkung des Fahrwerks geraet das dann "daneben". Einzige sinnvolle Methode hier ist ein probeweiser Tausch der Batterie.
Viel Erfolg und Spass im Wald mit dem Mog!.
Bernd

Hallo Jochen,

meinerseits habe ich schon zwei Probleme zu dem Theme selber gehabt:

1. U1000 / 424 hat bei mir einen Schalter an der Kupplungspadal verbaut => Anlassersperre
dieser Schalter geht bei mir, oft nicht bei warmen Zustand, nicht immer. Kostet rund 40,- beim Stern.
Es könnte sein das der Schlüsselschalter in der Pos. Starten die Zündung wegschaltet und das daher die Lampen die zündungsbedingt ausgehen. Wenn Du mit dem Finger draufdrückst geht es oft besser.nur zum Testen.

2. 406 / U80 hatte die + Leitung die von der Batterie mittels Schraube durch den Rahmen geht; Kontaktschwierigkeiten.
Folgendes Bild, Zündung da, beim Starten dann nicht mehr, weil wahrscheinlich nur "Krichstrom".

Gruß
jens

Hallo,

ich halte beide Ansätze für möglich, Kurzschluss oder schlechter Kontakt. Als ad hoc Maßnahme bleibt nur die Suche nach aufgescheuerten Kabeln oder schlechte Kontakte.
Beim nächsten Eintreten würde ich an zwei Stellen Spannung messen:
1. direkt an der Batterie, wenn diese beim Anlasserdrücken zusammenbricht würde ich den Kurzschluss im Bereich des Anlassers suchen. Wenn sie nicht absinkt hast Du ein Kontaktproblem auf dem Weg Batterie, Anlasserknopf und Anlasserrelais.
2. Im Bordnetz messen. Wenn sie nur dort zusammenbricht und die Batteriespannung stabil ist würde ich wieder auf das Kontaktproblem setzen.

Leider musst Du für die Messung auf den Fehler warten :(

soweit meine Einschätzung - viel Erfolg!

Gruß Tommes

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Ich werde mir mal ein Voltmeter in's Fahrerhaus legen, um beim nächsten Auftreten die von euch vorgeschlagenen Meßstellen mal durchmessen zu können.

Bei einer optische Prüfung habe ich bisher noch keine auffälligen Stellen gefunden.

Einerseits ist gut, dass das Problem im letzten halben Jahr nur 2x aufgetreten ist. Andererseits macht es die Fehlersuche nicht leichter und das ungute Gefühl fährt mit, dass es wieder auftritt, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann.

@Jürgen: Ich komme aus der Nähe von Marburg.

Euch allen ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen,
Jochen