Generalüberholung des Motors

Unimogli

New member
11. Dez. 2006
95
0
6
Sandharlanden
Hallo Moggemeinde,
ich muss meinen Motor U406 BJ 1966 64 PS, sechszylinder ausbauen da warscheinlich ein Pleuellager schlägt. Möchte den Motor zugleich Abdichten da er aus der Kupplungsglocke ein bischen stark "Blutet".
So wie ich dass bei einem Bekannten sehe ist meine Hütte noch nicht zum Klappen ausgelegt.
Wie soll der Moter raus ? nach oben oder nach unten ?
Wenn oben - Hütte ganz ab? wenn ja was muss ich alles ausbauen.Muss die ganze Elektrik raus?
Bitte um Hilfe was muss ich tun?

Moin,

ich hab zwar nur einen 421, aber ich habe die Hütte abgebaut. ( wenn man weiß, wie das geht, schafft man das an einem Tag locker alleine. Vorraussetzung ist natürlich irgend ein Kran, Frontlader usw.)

Nach unten....coole Idee, wäre gespannt, ob das überhaupt klappt. Ich behaupte, das geht nicht. Es sei denn du hast den Jugendtraum eine Vorderachse und diese Rahmenstreben zu entfernen.

Manchmal hilft es schon, wenn sich die Sache ordentlich anguckt und/ oder sich ein Werkstatthandbuch besorgt. ( ich weiß, ob du so eins schon hast/ ob es das für den Baumuster noch gibt)

Viel Erfolg! Sehr kompliziert ist der Mog gar nicht, alles ganz logisch!

Gruß Lars

Hallo,

So wie ich dass bei einem Bekannten sehe ist meine Hütte noch nicht zum Klappen ausgelegt.

Das Fahrerhaus zum hochstellen kam erst mit Fahrgestell-Endnummer 5736 und Einführung des U70.

Wie soll der Moter raus ? nach oben oder nach unten ?

Nach unten? Wie soll denn das gehen? Natürlich nach oben nach Abbau des Fahrerhauses.

Wenn oben - Hütte ganz ab? wenn ja was muss ich alles ausbauen.Muss die ganze Elektrik raus?

Die Elektrik muss nicht raus, es müssen nur die entsprechenden Kabel abgeklemmt werden. Bei der neueren Version sind das ein Kabelstrang, der im Rahmen links zum Heck verläuft sowie einer der zum Motor geht. Wie's beim U65 ist, weiß ich nicht genau, dürfte aber ähnlich sein. Die Elektrik ist da aber da kleinste Problem. Es müssen alle Verbindungen vom Fahrerhaus zu anderen Teilen weg. Also so grob:
- Ansaugschlauch/rohr vom Luftfilter zum Motor entfernen
- Schaltkulissenabdeckung lösen
- Handbremsseil ausbauen
- Brems- und Kupplungsleitung entfernen (Bremsflüssigkeit ablassen)
- Hydraulikleitungen vom Tank zur Pumpe und von der Pumpe zum Steuergerät sowie nach hinten (Hydrauliköl vorher ablassen)
- Heizungsanschlüsse (Kühlwasser vorher ablassen)
- Lenkrad demontieren, evtl. auch Hebelwerk an der Lenksäule (weiß nicht genau, wie das beim U65 ist)
- Abdeckung der Lenksäule im Fahrerfußraum demontieren
- Gasgestänge? (bei späteren Modellen geht's ohne, weiß nicht, ob der U65 ein festes Gestänge hat)
- Hydraulik zum Lenkgetriebe abbauen (sofern Servolenkung)
- Motorbremsgestänge (sofern Motorbremse vorhanden) aushängen
- beim Abheben unbedingt auf noch vorhandene Verbindungen achten, evtl. wurde ja auch was nachträglich drangebaut

Gruß,
Michael

Hallo

Aufgrund deines BJ von 66 gehe ich mal davon aus das du die starre Lenkhydraulik verbaut hast.Dann heist es Hütte runter.Alle Vrbindungen trennen ; Kabelbaum der in den Rahmen geht prüfen ob da eine Steckverbindung ist.Wenn nicht gibt es zwei Möglichkeiten.1.Kabel makieren und abklemmen oder einen Stecker in den Kabelbaum einbauen falls die Hütte irgentwann nochmal runter muß.Wenn die Hütte erst mal runter ist kannst du auf jeden Fall besser mit Kettenzug oder sonstigem hantieren.Kopf hoch hab die Sache auch schon hinter mir.

Gruß Markus