Generalversammlung UVC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus406

Member
UCG-Mitglied
16. Aug. 2002
71
0
6
75
Eslohe
Hallo Unimogfreunde,
ich komme gerade von der JHV des UVC. Daimler Chrysler hat dem UVC einen Brief geschrieben. Inhalt: DC wird in Zukunft nur noch einen Club aus der Unimog Szene unterstützen, deshalb der Ratschlag an den UVC, löst Euren Club auf und schließt Euch dem Unimog Club Gaggenau an. Wieder eine neue Frechheit von DC. So geht man in dem Konzern mit seinen Fans um.
Alle anwesenden Mitglieder waren geschockt.
Der Verein wird natürlich nicht aufgelöst.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Klaus Fiebig

Ich bin seit Ewigkeiten Mitglied im UVC ( Nr. 129 ), beabsichtige nicht das zu ändern und kann mich bis heute nicht an eine DC Unterstützung erinnnern, die mir als Mitglied irgendwas gebracht hat. Als der UVC offizieller DC Club wurde, habe ich vor irgendwelchen Erwartungen gewarnt und leider Recht behalten. ET Teile bezahle ich immer noch trotz UVC Mitgliedschaft mit Listenpreis und dieses Forum wird auch nicht von DC aktiv unterstützt , oder ? Doch, da fällt mir was ein, ich bekomme eine Hochglanz DC Oldtimer Zeitschrift mit schönen Bildern und lausigen Texten, die ich immer an DC Altfzg Fahrer weitergebe, da sie mich nicht interessiert. Bevor Fam. Wessel ihr Geschäft mit alten DB Unterlagen eröffnete ( bitte nicht falsch verstehen, ich habe wirklich nichts gegen die Geschäftsidee und Sicherung der Rechte, die wahrscheinlich auch nicht ohne Gegenleistung erkauft wurde) konnte der UVC noch alte Unterlagen kostenlos für seine Mitglieder neu auflegen, sowas ist auch vorbei. In heutigen Zeiten wird genau gerechnet und nur der "business case" zählt, ein gut erhaltener 411 er ist heute kein Verkaufsargument für einen neuen Unimog mehr. Oldtimer sind für die Industrie nur dann wieder interessant wenn sie wieder Geld bringen, siehe DB Classic Teile und andere. Nichts gegen den UCG aber die Szene bietet Platz für beide und bisher hatten UVC und UGC immer gut zusammen harmoniert. Schade dass Herr Wessel nicht bei der UVC Hauptversammluung anwesend war, er war sonst immer da..... hony soit qui mal y pense
Gruss
e.a.

Zwanzig Jahre UVC sind eine lange Zeit --- zu lange ???

Es ist enttäuschend, dass ein Automobilkonzern wie die DaimlerChrysler AG dem UVC als bisher anerkanntem Markenclub und einem der ältesten Vereine in Sachen Unimog überhaupt den Hahn zudrehen will und statt auf Meinungsvielfalt (wie wir sie hier aus dem Forum kennen und schätzen) lieber auf Gleichschaltung setzt, getreu dem alten Sprichwort: Friss' Vogel - oder stirb.

Natürlich ist es für die Werbebosse in der DC-Chefetage einfacher, mit nur einem einzigen deutschen Markenclub in Sachen Unimog zu verhandeln (oder ihn auch zu beeinflussen/regulieren), ganz im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung, aber was bleibt für den Unimog-Enthusiasten ? Ist ein Einheitsverein d i e Lösung ?

Wenn sich eine Gruppe von Begeisterten seit zwanzig Jahren dem Erhalt des technischen Kulturgutes UNIMOG verschrieben hat, dann wäre es mehr als angemessen gewesen, dass sich einer der DC-Verantwortlichen bei der JHV am Sonntag persönlich zum Thema geäussert und die Entscheidung sachlich begründet hätte. Jedoch: Fehlanzeige.

Die UVC-Mitgliederversammlung hat nun beschlossen, die Vereinstätigkeit wie ehedem ggf. auch ohne Markenclub-Anerkennung fortzuführen und gleichzeitig einen neuen, erweiterten Vorstand bestellt. Man darf deshalb zuversichtlich sein, dass die Truppe auch weiterhin eine erste Adresse für Liebhaber alter Unimogs bleiben wird. Wer die familiäre Atmosphäre im UVC kennt, weiss warum. Sie ist durch die Grösse und Anonymität eines Einheitsvereins nicht zu ersetzen.

Grüsse aus Westfalen
Gerhard

Hallo,
Glückwunsch zu so viel Rückgrat an die Verantwortlichen des UVC!!! Hut ab vor so viel Selbstbewußtsein gerade in unserer Zeit. Und selbst vor DC nicht zu kuschen.
Ich weiß nicht ob der UCG-Vorstand so viel Rückgrat gehabt hätte und sich nicht doch der Macht des Geldes gebeugt hätte, schließlich verdienen doch einige der Vorständler dort ihr Geld. Und die Hand die einen füttert beißt man bekanntlich nicht.
Trotzdem, macht weiter so und zeigt auch im Norden der Republik die Fahne für den Unimog!
Ich find es schon eine Riesensauerei was man sich hier in Stuttgart mal wieder rausnimmt. Und das bei einer Werbeaussage die sinngemäß lautet:
NUR WER PREMIUMQUALITÄT LIEFERT DARF AUCH PREMIUMPREISE VERLANGEN!! Ich lach mich schlapp, von wegen Premium, angesichts der aktuellen Rückrufaktionen von DC. Die sollen doch erst mal ihre HAusaufgaben machen und dann anderen sagen wie es zu machen ist.

@ Thorsten,
meinst du nicht, dass du im UCG den Leuten zuviel oder zuwenig zutraust. Es steht dir doch frei, den Club zu verlassen oder genügend Leute um dich zu scharren, dann machst du den großen Vorsitz. Du bist ja von DC absolut unabhängig, vielleicht kommen wir dann ja weiter, mal sehen, was dann dabei rumkommt.
Desweiteren hat man dem UVC ja nicht die Zwangsauflösung angedroht, sondern nur die Unterstützung seitens DC. Das ist mit Sicherheit ein unschöner Zug wenn nicht sogar ein erbärmliches Armutszeugnis für DC. Aber der UVC ist ohne DC entstanden und wird auch ohne DC weiterleben. Das ist zwar konsequent , aber auch wiederum keine Heldentat.

Helmut,
ich glaube Du hast genau den wichtigsten Punkt getroffen: Der UVC brauchte bisher keine Helden, keine Satzungen und keine sonstigen Vereinsfunktionen. Er hatte aber immer einen kleinen harten Kern, der völlig unauffällig eine richtig hochwertige Arbeit geleistet hat. Ich hoffe dieser Stil und die Qualität bleiben erhalten.
Gruss
e.a.

Klaus406 schrieb:
Daimler Chrysler hat dem UVC einen Brief geschrieben. Inhalt: DC wird in Zukunft nur noch einen Club aus der Unimog Szene unterstützen
e.arens schrieb:
... kann mich bis heute nicht an eine DC Unterstützung erinnnern, die mir als Mitglied irgendwas gebracht hat.

Vorher keine Unterstützung, in Zukunft keine Unterstützung - dann ändert sich ja nichts! Was solls - einfach weitermachen!

DC schrieb:
... deshalb der Ratschlag an den UVC, löst Euren Club auf und schließt Euch dem Unimog Club Gaggenau an.

Das empfinde ich ebenfalls als sehr unglückliche Aussage. DC sollte um jeden Markenclub froh sein, das Geschäft mit alten Fahrzeugen spült richtig Kohle in die Kassen.

e.arens schrieb:
... ich bekomme eine Hochglanz DC Oldtimer Zeitschrift mit schönen Bildern und lausigen Texten ... .

Sehe ich nicht so. Ich finde die Zeitschrift (auch die Texte) als sehr gelungen, speziell wenn Insider-Infos und Bilder aus dem DC-Archiv veröffentlicht werden.

Gruß, Daniel

Hallo Unimogfreunde,
direkte Unterstützung einzelner Mitglieder ist hier natürlich nicht gemeint. DC hat den UVC direkt finanziell unterstützt. Z.B. hat DC in der Vergangenheit die Sanitärkontainer bei den Treffen bezahlt usw. Das belief sich auf ca. 3.000 euro p.A. Das ist schon was, aber kein Problem, der Tenor auf der Versammlung war: Dann zahlen wir eben auf den Treffen 10 Euro und fertig. Die meisten haben kein Problem damit.
Obwohl ich gern bei den Gaggenauern bin, kann ich mich den worten von Gerhard nur anschließen, familierer ist es beim UVC.

Grüße aus dem Sauerland
Klaus Fiebig

Stellungnahme

Seit 20 Jahren leite ich mit Unterstützung mehrerer Mitstreiter den Unimog Veteranen Club, der zwischenzeitlich etwa 700 Unimog-Freunde als Mitglieder hat.

Das nahende Jubiläum war für mich in den letzten Monaten verstärkt Anlass, über die Zukunft unseres Clubs nachzudenken, zumal ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger bin. So kam es auch zum Tagesordnungspunkt 7 der Mitgliederversammlung: „Die Zukunft der Clubarbeit“.

Auf der Techno Classica in Essen besprach ich diese Problematik auch mit Verantwortlichen von Mercedes-Benz Classic. Diese machten zudem deutlich, dass sie sich auch auf Grund der Kritik ausländischer Clubs an der Vielzahl anerkannter Clubs in Deutschland gezwungen sehen, zukünftig nur noch einen Unimog-Club offiziell anzuerkennen und finanziell zu unterstützen.

Bei der Diskussion verschiedener Alternativen wurde von mir auch die Variante der Auflösung des Unimog Veteranen Clubs in Erwägung gezogen. Der Unimog-Club Gaggenau wurde von mir in dieser Angelegenheit nicht angesprochen und sicherlich auch nicht in die Überlegungen von Mercedes-Benz Classic Classic einbezogen. Die Idee einer Auflösung des Clubs fand aber bei meinen Mitstreitern keine Gegenliebe und es wurde die in der Mitgliederversammlung beschlossene Variante weiter entwickelt. Diese trage ich voll mit.

Im Brief von Mercedes-Benz Classic baut noch auf dem Diskussionsstand anlässlich der Techno Classica auf. Daher ist die hier im Forum geäußerte massive Kritik an diesem Brief aus meiner Sicht nicht berechtigt!

Wilfried Scheidemann
1. Vorsitzder des UVC

Liebe Unimog-Freunde

Ich bin sehr froh über die Klarstellung von Wilfried Scheidemann.

Zu einzelnen angesprochenen Punkten nehme auch ich Stellung:

Meine Abwesenheit bei der Mitgliederversammlung

Bei Bekanntgabe des Termins der Mitgliederversammlung  entschuldigte ich mich umgehend bei Wilfried Scheidemann, da ich bereits für dieses Wochenende die Teilnahme am Typenkundeabend in Isny zugesagt hatte. Das fiel mir ausnahmsweise nicht schwer, da ich mir bereits das Sommertreffen in der Rhön fest eingeplant hatte.
Ich war beim Lesen der ersten Forumsbeiträge so überrascht wie sicher viele Mitglieder am Sonntagmorgen.

Vielfalt der Clubs und des Angebotes

Der Unimog-Club Gaggenau strebt keinen Einheitsclub an. Die verschiedenen Unimog-Clubs ? und das sind ja erfreulicherweise noch einige neben dem UVC und dem UCG ? bereichern aus meiner Sicht die gesamte Szene. Jeder Unimog-Fan hat dadurch die Chance, sich dem Club anzuschließen, der ihm am besten zusagt. Familiär geht es übrigens auch im Unimog-Club Gaggenau zu - natürlich nicht mit 600 Teilnehmern auf einem Jahrestreffen. Dafür gibt es die kleinen Treffen und Stammtische in den Regionen

Unimog-Literatur

Als wir den Unimog-Club Gaggenau gründeten, bat mich Wilfried Scheidemann, beim Unimog-Kundendienst den Nachdruck von längst vergriffenen Betriebsanleitungen und Werkstatthandbüchern zu reklamieren. Der Kundendienst war dazu jedoch nicht bereit. Auch im Club scheute man die enormen Ausgaben. Da bedrängte ich meine Frau, diese Unterlagen in ihr Verlagsprogramm aufzunehmen. Der Kundendienst übertrug ihr das Copyright und sie erweiterte danach den Umfang auf die gesamte Unimog-Oldtimer-Literatur. Selbstverständlich kann sie nicht Literatur mit erheblichen Investitionen nachdrucken und parallel das Kopieren durch Dritte zulassen.

Eine Anregung zum Schluss: Diskussionen im Forum sind anregend und belebend. Unterstellungen vergiften aber in der Regel die Atmosphäre und das ist nicht nur schade, sondern oft sogar verletzend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.