Generelle Bedienungsfragen U406

Christian_411.117

New member
19. Aug. 2004
28
0
1
Hallo,

nachdem der geliebte U411.117 jetzt eine totale Grundsanierung braucht haben wir uns entschlossen einen U406 anzuschaffen.
Das gute Stück ist BJ1968 Serie 406.120
Springt super an uns läuft zufriedenstellend.

Ich habe nur noch ein paar Fragen bezüglich einiger Funktionen:

1. Was schaltet welcher Hebel ?
Klar den Hauptgangwahlhebel und den ganz rechts hinten für vorwärts rückwärts habe ich gefunden.
Nun ist da aber noch einer in der mitte (son langer) und links hinten. Wofür sind die? Wie schalte ich die Zapfwellen?

2. Kann ich das Schneeschild, welches ich am 411er genutzte habe weiter verwenden? Wenn ja: Welche Anbauplatte brauche ich?

3. Wie bediene ich den 3 Seiten Kipper ?

Vielen Dank im Vorraus

Christian

Aslo für das Getriebe gibt es was in der Bildergalerie ( G-Getriebe)
Der Kipper ist in der Regel wahlweise zum HKH bedienbar. Wenn kein Umschalthebel vorhanden ist ( was bei BJ68 vermutlich der Fall ist) den Hydraulik-Anschluß umstecken, Kipper dann durch das Steuerventil am Lenkrad kippen, zum Absenken muß der Hebel jedoch in Schwimmstellung, also aus der Neutralstellung nach oben geschwenkt werden. Der HKH wird vor dem Abstecken mit dem Absperrventil unter der der Pritsche blockiert, so dass er nicht absinkt.
Das Schneschild kann mittels Schmidt-Geräteplatte an die am Mog zu monierende (oder bereits vorhandene) Anbauplatte eingehangen werden.

Schaltschema_6-Gang_mechan.jpg

Danke für die Antwort.

Werde morgen mal gucken wie das genau aussieht. Glaube aber das die Getriebe Anordnung eher der auf der Linken Seite auf dem Bild ähnelt. Also kleines Getriebe ?

Kann man z.b. das Vorschaltgetriebe nachrüsten ?
Habe irgendwo gelesen, daß das Getriebe auf dem UG2/27 basiert und das ganze modular aufgebaut ist. Dann müßte das doch möglich sein oder ?

Die Frage ist natürlich ob man nicht mit dem kleinen Getriebe auskommt.

Ja..das Vorschaltgetriebe kann man nachrüsten..
es wird einfach an das vorhandene Angeflanschd..

Aber vorsicht:
Ich bin mir nicht sicher ob das Getriebe nicht schon dafür vorgesehen sein sollte=!
Gibts da unterscheide? oder kann man das an jedes dran machen=!

Gruß Alex

danke für die antworten. Das klappt alles ganz wunderbar. Ob wir das Vorschaltgetriebe wirklich brauchen ist noch garnicht sicher, der Unimog wird sowieso nur zum Schnee räumen und holz machen etc verwendet.

Andere Sache:

Wie montiere ich das Schneeschild ?

Es war vorher an einem 411er mit Schmidt Anbauplatte. Die Anbauplatte vom 411er passt aber nicht an den 406er (andere Breite).
Wenn ich jetzt eine Anbauplatte für den 406er besorge passt dann das Schild da dran oder ist die Aufnahme dann zu breit ?

Mache morgen noch nen paar Fotos von altem / neuen Unimog und dem Schneeschild. Vielleicht hilft das ja.

Guten Morgen,

ich bins nochmal. Ich habe mal ein paar Fotos vom 406er vorne gemacht, so wie er jetzt aussieht. Außerdem habe ich ein Foto vom 411er an dem das Schild welches auf dem dritten Bild zu sehen ist montiert war.

Bei dem Schild handelt es sich um ein "Schmidt Erdschieber Mod. P1EV" Bj. 1962.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich das an den 406er kriege.

Danke und eine schöne Woche, ich bin bis Freitag erstmal nicht zuhause.

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• 406er.jpg
    406er.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 1.533
  • 411er.jpg
    411er.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 1.533
  • schild.jpg
    schild.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.533
Hallo,

Alex schreibt:
Ja..das Vorschaltgetriebe kann man nachrüsten..
es wird einfach an das vorhandene Angeflanschd..

Es ist korrekt, dass das Vorschaltgetriebe an das normale Getriebe zur Kupplung hin angeflanscht ist.
Ein Nachrüsten ist theoretisch möglich, da die Gehäuse zusammenschraubbar sind.

Wer das nötige Kleingeld für den Umbau im Hauptgetriebe hat (neue Getriebeeingangswelle, neue Nebenabtriebswelle,kosten für das Vorschaltgetriebe + Innenleben, ...) kann eine Vorschaltgetriebe nachrüsten. Die Getriebeteile bei DB sind jedoch sau-teuer, und die Arbeitszeit schlägt auch ordentlich zu Buche, falls es nicht selbst umgebaut wird.
Eventuell ist ein gebrauchtes "großes Getriebe" aber billiger.

Gruß
Holger

Für den Hubzylinder wird an den Böcken oben ein Querholm benötigt, ähnlich dem vom 411er, ist in der BA gut abgebildet. Für das Schild gab es auch Anbaukonsolen welche direkt an den Rahmen bzw Unterfahrschutz geschraubt werden.

Dei Halterungen unten sind bei Andreas Bongen hier wo der Schäkel von der Frontwinde befestigt ist, zu erkennen. Ebenso ist die Schmidt-Anbauplatte bei Thomas Meinolf zu erkennen.