Hallo zusammen,
an meinem 406 Bj. 1969 (Trommelbremse/F-Achse/G-Getriebe) habe ich ein merkwürdiges Geräusch;
- ab bestimmten Geschwindigkeiten tritt ein noch leises "Lagergeräusch" auf
(vermutlich von rechts vorne ??!)
- bei Fahrten mit Allradantrieb ist zeitweise schon mal ein "Knackgeräusch" von vorne rechts zu hören
- nach Fahrten mit Allradantrieb im Gelände ist bei anschließender Straßenfahrt (ohne Allrad) zusätzlich ein "Klackgeräusch" (von vorne rechts !?) zu hören. Wenn ich während der Fahrt mit dem Gaspedal "spiele" und ganz leicht unter Last fahre, verschwindet dieses Geräusch fast ganz.
- die Kreuzgelenke habe ich vor kurzem (soweit möglich) abgeschmiert und Öl im Vorgelege nachgefüllt
- HEUTE habe ich das Vorgelege vorne rechts mit der Steckachse ausgebaut;
es war kaum noch Öl im Vorgelege, die noch eingebaute Steckachse hat kein/KAUM Spiel, das Öl was aus dem Achsrohr läuft ist eine braune zähflüßige Pampe
HAT JEMAND EINE IDEE VON WELCHEM BAUTEIL DAS GERÄUSCH KOMMEN KANN ???
Morgen wollte ich das Vorgelege öffnen und mir die Lager darin anschauen.
Wäre dankbar für ein paar Ratschläge !
LG
Peter
an meinem 406 Bj. 1969 (Trommelbremse/F-Achse/G-Getriebe) habe ich ein merkwürdiges Geräusch;
- ab bestimmten Geschwindigkeiten tritt ein noch leises "Lagergeräusch" auf
(vermutlich von rechts vorne ??!)
- bei Fahrten mit Allradantrieb ist zeitweise schon mal ein "Knackgeräusch" von vorne rechts zu hören
- nach Fahrten mit Allradantrieb im Gelände ist bei anschließender Straßenfahrt (ohne Allrad) zusätzlich ein "Klackgeräusch" (von vorne rechts !?) zu hören. Wenn ich während der Fahrt mit dem Gaspedal "spiele" und ganz leicht unter Last fahre, verschwindet dieses Geräusch fast ganz.
- die Kreuzgelenke habe ich vor kurzem (soweit möglich) abgeschmiert und Öl im Vorgelege nachgefüllt
- HEUTE habe ich das Vorgelege vorne rechts mit der Steckachse ausgebaut;
es war kaum noch Öl im Vorgelege, die noch eingebaute Steckachse hat kein/KAUM Spiel, das Öl was aus dem Achsrohr läuft ist eine braune zähflüßige Pampe
HAT JEMAND EINE IDEE VON WELCHEM BAUTEIL DAS GERÄUSCH KOMMEN KANN ???
Morgen wollte ich das Vorgelege öffnen und mir die Lager darin anschauen.
Wäre dankbar für ein paar Ratschläge !
LG
Peter