Geräusch ! Vorderachse - Kreuzgelenk ????

peterreez

New member
24. Dez. 2002
305
0
16
Gummersbach
Hallo zusammen,

an meinem 406 Bj. 1969 (Trommelbremse/F-Achse/G-Getriebe) habe ich ein merkwürdiges Geräusch;

- ab bestimmten Geschwindigkeiten tritt ein noch leises "Lagergeräusch" auf
(vermutlich von rechts vorne ??!)

- bei Fahrten mit Allradantrieb ist zeitweise schon mal ein "Knackgeräusch" von vorne rechts zu hören

- nach Fahrten mit Allradantrieb im Gelände ist bei anschließender Straßenfahrt (ohne Allrad) zusätzlich ein "Klackgeräusch" (von vorne rechts !?) zu hören. Wenn ich während der Fahrt mit dem Gaspedal "spiele" und ganz leicht unter Last fahre, verschwindet dieses Geräusch fast ganz.

- die Kreuzgelenke habe ich vor kurzem (soweit möglich) abgeschmiert und Öl im Vorgelege nachgefüllt

- HEUTE habe ich das Vorgelege vorne rechts mit der Steckachse ausgebaut;
es war kaum noch Öl im Vorgelege, die noch eingebaute Steckachse hat kein/KAUM Spiel, das Öl was aus dem Achsrohr läuft ist eine braune zähflüßige Pampe

HAT JEMAND EINE IDEE VON WELCHEM BAUTEIL DAS GERÄUSCH KOMMEN KANN ???

Morgen wollte ich das Vorgelege öffnen und mir die Lager darin anschauen.

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge !

LG
Peter
 
Was erwartest DU??????

Du stellst Samstag Nacht um kurz nach 9 ne Frage und erwartest das Dir bis Sonntag Nachmittag um 3e jemand antwortet?

Dazwischen liegen 18 Stunden Wochenende, d.h. Fernseh schauen, Bier trinken, schlafen, Frühstücken, Frühschoppen oder Kirchengang, Mittagessen und Spaziergang, oder was auch immer :wink:

Schau Dir mal die Beiträge der letzten 12 Stunden an, dann weißt Du das hier absolut tote Hose war. Unimogler haben noch was anderes zu tun als 24 Stunden am Tag im Internet zu sein und Fragen zu beantworten... :roll:


Gruß Michael

PS: Ich warte auch nur das der Regen aufhört und dann bin ich auch wieder weg...
 
Dann gib den Jungs noch ein paar Stunden/Tage Zeit...

Sonntag Abend oder Anfang der Woche wachen unsere Technik-Guru's bestimmt wieder auf :wink:


Gruß Michael
 
also ...

zwischenzeitlich habe ich die "Steckachse" aus dem Vorgelege ausgebaut, bzw. Zahnrad und Lager mit wenig Kraftaufwand abgepresst :-)

Dabei bzw. vorher ist folgendes aufgefallen;

- das Lager das auf der Steckachse sitzt, macht Geräusche wenn man den Lagerdeckel des Vorschaltgetriebes abstützt, die Welle nach unten baumeln läßt und daran dreht.
Ich bin mir sicher das dies das "Lagergeräusch" ist was langsam stärker wurde -
>> entsprechendes Lager ersetzen

- eine der 16 einzelnen Lagerrollen, worin sich die Steckachse im Vorgelege abstützt, hat eine Beschädigung/Abflachung. Die Lagerführung der Steckachse hat an dieser Stelle seitlich von der Lauffläche eine leichte Kerbe
Vermutlich ist das bei einer Reparatur passiert als ich das Vorgelege vor ein paar Jahren montiert habe - die Rollen waren zu dem Zeitpunkt bereits "lose"
>> betreffendes Lager erneuern,
mal sehen wie ich den Lagerkäfig aus der Sackbohrung rausbekomme - notfalls meißeln !?

- Der Wellendichtring zum Vorgelege war (??) lose, zumindest nachdem ich die Welle aus dem Gehäuse gepreßt habe.
Der Laufring des Wediri war gebrochen !!
Sollte der Wediri bnereits lose gewesen sein, könnte von ihm dieses gleichmäßige "Geräusch" gekommen sein was sich mit der Fahrgeschwindigkeit geändert hat !
Es würde auch den Ölverlust des Vorgeleges erklären !!
Das Öl habe ich vor ca. 3 Wochen nachgefüllt und anschließend eine gründliche Reinigung mit dem Dampfstrahler durchgeführt - damit das anschließende "Abschmieren" der Gelenkwelle sauberer durchgeführt werden konnte. Jetzt war wieder alles ölfeucht und kaum noch Öl im Vorgelege.
Das am höchsten gelegene Lager als Folge defekt
>> Wediri und Verschleißring erneuern

Ebenso schnellstmöglich die Ölpampe aus der Ache ablassen und 1-2 Ölwechsel zur Spülung durchführen.

Wäre ja schön wenn sich das so erklären würde - wäre trotzdem noch dankbar für den ein oder anderen Denkanstoß oder Erfahrungswert !!!

LG
Peter
 
Hallo Peter,

die Kreuzgelenke habe ich vor kurzem (soweit möglich) abgeschmiert
wie ist das zu verstehen? Hast Du die vorhandenen Maschinenschrauben im Doppelgelenk durch Schmiernippel ersetzt? Da gabs schon mal den Hinweis, das dadurch die Abdichtung der Kreuzgelenke zerstört wird, also ab sofort dauern geschmiert werden muß, bzw die Gelenke sowieso reif zur Überholung sind - soweit das, was ich im Forum mal aufgeschnappt hab.
Aus eigener Erfahrung - falls dein Doppelgelenk ein bisschen Spiel gehabt haben sollte - überhol es sofort! sonst: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=50514&highlight=weinfahrt


mfG
Axel
 
Zitat AXEL:
Hast Du die vorhandenen Maschinenschrauben im Doppelgelenk durch Schmiernippel ersetzt? Da gabs schon mal den Hinweis, das dadurch die Abdichtung der Kreuzgelenke zerstört wird, also ab sofort dauern geschmiert werden muß, bzw die Gelenke sowieso reif zur Überholung sind - soweit das, was ich im Forum mal aufgeschnappt hab.
...


Jetzt meinereiner:
Bereits vor einigen Jahren habe ich die Verschlußschrauben durch Schmiernippel ersetzt und abgeschmiert - danach wieder die Verschlußschrauben montiert.
Ich dachte ja selbst die Welle ist im Eimer - aber selbst heute kein merkliches Spiel !

;-) Ich kann das leider nicht mit dem einfügen eines Zitats :-))
 
Hallo Peter,

Bereits vor einigen Jahren habe ich die Verschlußschrauben durch Schmiernippel ersetzt und abgeschmiert

wenn ich mir das
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=8280&highlight=schmiernippel+vorderachse
anschau, bleibt dir jetzt auch nix andres mehr übrig, als dauernd abzuschmieren, was (je nach Bj) nicht zum abschmieren vorgesehen.

mfG
Axel