Geräusche 406 großes Getriebe

Ralf666Husky

New member
16. März 2009
33
0
6
Hallo,

hab da nochmal eine Frage:

Wenn ich meinem Mog (406 Bj.64) im Stand laufen habe, und am Vorwahlhebel die Zwischengänge drin hab, dann höre ich wenn ich neben dem Mog steh ein klappern im Getriebe. Ein Geräusch in unterschiedliche abständen ich sach mal so --> Klang Klang Klang Klang (Naja ich habs wenigstens versucht)

Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.

Wenn ich den Vorwahlhebel auf "0" stelle ist es auch weg.

Bis auf das geräusch läft das Getriebe tadellos. Auch die Zwischengänge funzen tadellos.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Muß ich mirt sorgen um das Getriebe machen?

Für mich als fast Leihe hört sich das nach zu viel Lagerspiel oder defektes Lager an. Da ich vermute das im Vorschaltgetrieb nur Rillenkugellager sind kommt die Theorie mit zu viel Lagerspiel nicht in betracht.

Danke für Eure Hilfe

Ralf

Hallo Ralf,

mein Getriebe macht das auch, wie von dir beschrieben.
Ob das normal ist beim Unimog weiß ich nicht, vermute es aber mal, da das bei meinem schon ewig so ist und sich bisher keinerlei Schaden eingestellt hat.

Ich kenne das, von Beruf aus, aus dem PKW-Bereich. Dort nennt man das Losräderrasseln und bedeutet, dass sich die Getrieberäder im Leerlauf durch die Viskosität des Öls leicht mitdrehen und so eben lose oder leer rasseln. Sobald dann entweder Kraftschluss da ist, oder eben Trennung (durch treten der Kupplung) ist es weg.

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen erklären. Wie gesagt, bei meinem Mog ist das auch so und er läuft und läuft und läuft.....

Gruß
Stefan

Hallo Steffan,

danke für die beruhigenden Worte. Dann werd ich wohl einfach mal weiter mit dem Mog meine Runden drehen

Gruß

Ralf

leistens406 schrieb:
Hallo Ralf,

mein Getriebe macht das auch, wie von dir beschrieben.
Ob das normal ist beim Unimog weiß ich nicht, vermute es aber mal, da das bei meinem schon ewig so ist und sich bisher keinerlei Schaden eingestellt hat.

Ich kenne das, von Beruf aus, aus dem PKW-Bereich. Dort nennt man das Losräderrasseln und bedeutet, dass sich die Getrieberäder im Leerlauf durch die Viskosität des Öls leicht mitdrehen und so eben lose oder leer rasseln. Sobald dann entweder Kraftschluss da ist, oder eben Trennung (durch treten der Kupplung) ist es weg.

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen erklären. Wie gesagt, bei meinem Mog ist das auch so und er läuft und läuft und läuft.....

Gruß
Stefan

Nicht ganz!

Losräder sind zwar Lose auf der Hauptwelle (einzig die Synchronkörper sind mittels Verzahnung verdrehsicher auf der Hauptwelle) sind aber immer über die Vorgelegewelle in Eingriff, sprich sie drehen immer mit und nicht über das Getriebeöl. Wie gesagt, das Beispiel ist auf ein Gleichachsiges Getriebe (wie beim Mog) bezogen! Ungleichachsige sind etwas anderst aufgebaut....

Hallo Ralf,

hatte mein 406 mit großem Getriebe im Jahr 2000 auch, aber erst nach einer Überholung!

Bin dann in 2 Jahren 15.000 KM probegefahren - alles gut, und verkauft

Gruß Jan / Oldenburg