Geräusche Vorschaltgetriebe

Mirco

New member
25. Sep. 2003
31
0
6
Hallo Leute,
da ich meinen 421er wieder am Laufen habe, konnte ich jetzt auch mal alles ausprobieren. Dabei habe ich festgestellt, das beim Betrieb in den Zwischengänge, das Getriebe jault wie beim PKW der Rückwärtsgang. Ist das normal?

Gruß Mirco

Hallo,

Ist wahrscheinlich ein \"normales\" Vorkommen, mein 406er und 1300er MB machen das gleiche.

MfG Steve KOCH

Hallo,

das hab\' ich mich auch schon gefragt, ich hatte es drauf geschoben, daß mein mog wohl schon ziemlich ausgelutscht ist und warscheinlich aufgrund von schweren anbaugeräten immer in den zwischengängen gefahren wurde und diese dadurch mehr verschlissen sind.

es kann aber auch sein, daß das konstruktionsbedingt immer so ist, weil mehr/andere zahnräder im eingriff stehen.

was meinen die getriebespezialisten ? andere erfahrungen von 421-besitzern ?

mfg,
Andreas

Hallo Andreas,

kann ich nur bestätigen (421iger) dieses Jaulen, dass mit der Erhöhung der Drehzahl zunimmt. Soll aber normal sein.

Gruss
Torsten

Die Vorschaltgruppe ist bei oben betroffenen Getrieben gerade verzahnt, die Zahnräder sind im Vergleich mit den anderen im Hauptgetriebe eher von der filigranen Fraktion, gehören dimensionell eher in eine Standuhr und sind immer laut. Das Heulen ist auf die Verzahnungsart zurückzuführen und leider normal. Spätere Getriebe sind schräg verzahnt und leiser. Vorteil der Geradverzahnung: keine Kräfte in Längsrichtung der Welle, somit einfachere Lagerung und Gehäuse kann leichter gebaut sein.
Gruss und pflegt schön die Zähne, sonst wird\'s teuer.
e.a