Geschwindigkeit U421

hymer1987

New member
15. Dez. 2008
860
0
16
Hallo,

beim U421 mit 52 PS ist in den Papieren eine Höchstgeschwindigkeit von 67 km/h eingetragen.

Diese Geschwindigkeit erreicht er jedoch nur wenn er warmgefahren ist und auch nur mit sehr viel Anlauf, ist das bei euch genauso?

Danke für die Antworten!

MfG Andreas.

Hallo Andreas
die Endgeschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab Reifengrösse,Luftdruck,Profil,Motorzustand,Öltemperatur usw.Man kann die Endgeschwindigkeit sicher erreichen sie sagt aber nicht aus das wenn du sie nicht erreichst dein Mog schlecht geht .Wurde an der EP schon mal was gemacht?Hast du mal deine Drehzahl gepüft (Maximaldrehzahl) schau auch nach dem Gasgestänge da geht oft weg verloren wenn Lagerbüchsen ausgeleiert sind.

mfg

Hallo Andreas,
mein 421 mit 40 PS ist mit 53km/h eingetragen und läuft wenn er warm ist laut Tacho knapp an die 60km/h auf gerader Strecke.
Gruß
Tobias

Hallo,
mein 421 (52PS Bj79)ist mit 63 in den Papieren eingetragen und soll diese lt. Bedienungsanleitung auch mit den 10.5-20 Reifen bei 3.000 U/min fahren. Laut Tacho tut er es auch genau. Laut Navi mit GPS Messung auch genau auf dem Punkt. Der Drehzahlmesser zeigt dann aber 3.250 U/min an. Denke daß die nicht genaue Drehzahl von einer nicht originalen Lichtmaschine kommt. Sieht zwar gleich aus, der Regler liegt aber in der Lichtmaschine, der Äußere ist ohne Funkion.
Und diese Geschwindigkeit erreicht mein Unimog auch relativ zügig, besonders wenn man mit dem Zwischengang arbeitet. Wir sind auf dem Flachland. Einen Berg merkt der Unimog hier aber schon wenn man den selbst als "Flachlandtiroler" nicht wahr nimmt. Dann muß der Unimog akkustisch mehr arbeiten und kann auch schon mal von der Drehzahl gehen.
Bei diesen Temperaturen habe ich ihn momentan noch nicht ausgefahren - wird aber auch erst nach mehreren km möglich sein.

Es gibt aber ältere Modelle die wirklich lahm sind. Da ziehen selbst die 411er (mit den alten Achsen) zügig dran vorbei.

Hallo Andreas,
mit meinem 421 Bj.78 komme ich mit 10,5 -20 mpt Bergrunter auch auf ca.68km/h. In der Ebene auf max. 63 Klamotten bei 3000 Umdrehungen.
Jetzt bei der Kälte muss ich ihn natürlich erst ca.10km warmfahren bis er auf Geschwindigkeit kommt.
Ich denke das ist so normal!
Besste Grüsse, olibaris

Hallo Andreas,
ich kann das nur ganz genauso bestätigen.....
421 Bj.79....

Is also irgendwie normal!

Gruß
Benno

aber,
gab es bei den 421ern um Bj.80 nicht zwei verschiedene Ausführungen? Einmal eine Endgeschwindigkeit um 63km/h und einmal mit 67km/h?
Wenn ja, wo lag der Unterschied, Achsübersetzung?

aber,
gab es bei den 421ern um Bj.80 nicht zwei verschiedene Ausführungen? Einmal eine Endgeschwindigkeit um 63km/h und einmal mit 67km/h?
Wenn ja, wo lag der Unterschied, Achsübersetzung?

Hallo Andreas

Hast du ein WHB da steht fast alles drin.
Welche Geschwindigkeit mit welchen Reifen und Achsen.
Wen du keins hast gib zumindest die Reifengröße an das macht schon mal ein paar km/h.

MfG Frank

Hallo
Mein U600 Doka läuft genau 90 km/h :wink: langer Radstand, schnelle Achse, 10.5x20, keine Nebenaggregate und 3600 U/min.

GrussRomi

Hallo

421 (U600) mit Serien-Achsübersetzung 8,268, beim 600L => 7,619 Serie
OM616.911=> 38KW bei 3000U/min mit 10,5-20 und Serien-Achsen =>62,0 Km/h
OM616.932/933=>44KW bei 3500U/min ergäbe rechnerich mit 10,5-20 und i=7,619 ~78Km/h,
mit 12,5-18 => 80,2Km/h
-andere Enddrehzahlen ergeben natürlich andere Endgeschwindigkeiten.
Der Tacho zeigt (meist) nicht die tatsächliche Geschwindigkeit sondern die scheinbare Geschwindigkeit 8)
Der Segler hat am Mast einen Verklickerer, kommt der Tacho-Funktion manchmal sehr nahe :rofl: Jürgen, nu sach mal wat dazu :wink:

Hallo,

Zuerst bedanke ich mich für die vielen Antworten!

Mein U421 hat die 10.5-20 Reifen.

Gemessen hab ich mit dem Tacho und einem Navigationssystem, beide Werte sind nahezu gleich.

Der Unimog hat ein kleines Getriebe, ist das auch ein Nachteil bezüglich der Höchstgeschwindigkeit?

MfG Andreas.

Hallo Helmut,

Jürgen, nu sach mal wat dazu Wink

so Du mich meinst, was soll ich sagen?
Kenne mich doch mit Tachos vom 421 nicht aus :roll:

Ich glaube nicht, dass hier jetzt jemand eine Abhandlung über "Verklicker", Wahren und Scheinbaren Wind, Kurs und Fahrt durchs Wasser und über Grund hier lesen möchte.
Allerdings wenn ich all dies richtig benutze, habe ich mit dem "Verklicker" ein hoch präzises Messinstrument.

Was Du sicherlich andeutest ist, dass der Tacho eigentlich ein Drehzahlmesser einer bestimmten (Getriebe-)Welle ist und mit Parametern wie Achsübersetzungen, tatsächlichem Radumfang etc. korrigiert werden muss.

Ich prüfe im übrigen die maximale Langsamkeit meines 411 im warmgefahrenen Zustand auf ebener möglichst gerader Strecke mittels GPS, da mein Tacho nur im Bereich 0-62km/h relativ genau schätzt. :wink:

Hallo.

Also mein U421 mit 52Ps, Bj 78 mit 10,5-20 lief nach dem Kauf in der ebene genau 55Kmh. Als ich dann nach ca. 10Km gemerkt hab,
dass der Zwischengang drin ist und diesen rausgenommen hab,
lief er dann genau 67Kmh.... ;-)

gruss Torben

@Helmut: Ich habe meinen Tacho prüfen lassen, der stimmt +/- 1km/h, meine Achsübersetzung gabs nur bei den 421.129 :wink:

Unser 421, Bj. '80, 10,5x20er Reifen, laut Vorbesitzer kleine Veränderungen an der ESP, läuft Tacho 74, GPS 69.