Geschwindigkeit?

Hi Michael,

ich gebe zu, es ist nicht jedermans Sache zum Urlaubsbeginn den Mog zu zerlegen, um dann eine 3300 km Tour zumachen.
Ulli hat eine DVD von dieser Tour - beim nächsten Treffen einfach mal anschauen.

Kleiner Nachsatz:

Die Nockenwelle ist die originale vom Alten M180 Zylinderkopf. Habe ich auch erst in Afrika getestet.
Den Umbau an sich wurde am TroLF trainiert.

[Editiert am 4/12/2003 von Götz]

Hallo, zusammen!

Ich dachte auch, mein 404S-FuKo/WoMo-Ausbau wäre lahm - bis ich ihn das erste Mal richtig (3500 km in 1 Woche ) bewegt hatte, er wurde mit jedem Kilometer schneller, sparsamer und rannte die Steigungen hoch.

Aber: Richtig schnell war ich erst, als ich auf meinem GPS-Handgerät die gefahrene Geschwindigkeit ablas...viel schneller als auf dem Tacho angezeigt !! Daher auch Relativierung des Verbrauchs...

Wenn Ihr also wissen wollt, wie schnell der Mog läuft, leiht Euch irgendwo ein GPS-Handy aus und lest dort die tatsächliche Geschwindigkeit ab.

Oder die Holz-Variante: Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit die Zeit zwischen 1000m der Kilometrierung stoppen: 45 sec.=80km/h; 42sec. = 85 km/h; 40 sec. = 90 km / h ( 15 sec. = 250 km/h...)

Viel Spaß beim Moggen

MoselMog

Tach,
gibt es eventuell ein Forum wo man auch Fragen stellen kann?

Hier weicht ja alles von Thema ab! :casstet: :casstet: :casstet: :casstet:

Danke,

Freak

Hallo Freak,
mein Ratschlag war durchaus ernst gemeint - hast du es mal mit mehr Frühzündung versucht ??

Gruß

Fred

[Editiert am 11/12/2003 von Fred404]

Hallo Freak,

Deine Anfrage wurde ernsthaft mit einigen kleinen humorvollen Anmerkungen beantwortet.
Ich hatte Dir allerdings eine gezielte Frage gestellt, die Du leider bis dato noch nicht beantwortet hast. ;)
So ist natürlich eine gezielte Fehlersuche nicht möglich, es endet dann nur meist alles mit einem hilflosen Stochern in einem Topf Suppe. Eine Fehlersuche nur über das Forum ist so schon schwierig genug, da der 404 vom Motor doch recht eigen ist.
Auch der von Götz, glaube ich, vorgeschlagene Weg auf normale Verdichtung zurück zu gehen bringt nicht immer Verbesserung.
Der gute Bernie hat das auch mal zeitgleich mit mir probiert. Bei mir haute es hin und bei Ihm nicht, obwohl die Arbeitsschritte absolut identisch waren.

Eine gute Verbesserung der Leistungseigenschaften fängt dann aber auch schon beim Ausbau des Motors an. Dann geht es los mit der Optimierung der Ansaugwege, mittels Walnußschalen strahlen. Zuvor natürlich die Grate im Vergaser entfernen. Nacharbeiten der Ventilsitzringe. Fräsen des Kolbenbodens um eine bessere Verwirbelung zu erzeugen und natürlich eine neue elektronische Zündanlage und ganz wichtig, ein elekronischer Unterbrecherkontakt.

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

wenn der M180 mit dem niedrig verdichtet Kopf gut bis sehr gut läuft, bringt der Umstieg auf normale Verdichtung was. Hast du einen Motor der nichts taugt, hilft nichts, da mußt du den Motor komplett tauschen.

Bei mir liefen beide Mogs nach guter Einstellung die 95 km/h, dadurch konnte es durch die \"normale\" Verdichtung nur noch besser werden. :D

Hallo Götz,

bei mir haute es ja auch hin, nur bei Bernie nicht. Nehme auch an, das sein Motor schon ziemlich Schrott war.

Was machen wir denn jetzt mit Freak? Dem sollte ja mal irgendwie geholfen werden.

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

bei \"Zündung. Kerzen, Komprission - alles i.o\", da hilft dann nur die Besichtigung des Fahrzeuges.
Da aber unser \"Freak\" leider seine Wohort nicht angegeben hat, wird es da schwer werden.

Bei seinem letzen Beitrag habe ich ihm aber mal ein Telefongespräch mit Ulli oder mit mir empfohlen.

Tach,
auf was soll ich den ernsthaft Antworten? Nein ich habe kein Triebwerk von einem Helikopter. Nein ich habe kein Triebwerk von einer DC 10. Nein ich möchte auch nicht den Zylinderkopf umbauen. Nein ich möchte auch nicht in die Wüste fahren.
Was soll ich den noch sagen?
Zündung nach Betriebsanleitung eingestellt? Ja
Unterbrecher Neu? Ja
Verteilerkappe Neu? Ja
Verteilerfinger Neu? Ja
Zündkerzen Beru Z11 Neu? Ja
Zündkabel Eigenbau? Ja
Motor läuft im Stand ohne Fehlzündungen? Ja
Warum läuft mein Mog gerade so knappe 80? Das ist meine Frage!
Warum ich die Frage Hier stelle ich bekam von einem Kollegen den lernte ich auf einem Treffen kennen ist schon etwas länger her der hatte einen Unimog und meinte Hier gäbe es 2 404-Kollegen die sehr Aktiv sind an die Namen konnte er sich nicht mehr so erinnern. Beide waren wohl aus dem südlichen Raum von Deutschland oder aus der Mitte.

So nun meine Frage gibt es ein Forum wo man auch eine Antwort kriegt und nicht nur den Hinweis montier ein Triebwerk von der DC 10 oder Helikopter. :casstet:

Danke,

Freak

Hallo Freak,
benutzt du noch den mil. Zündverteiler?
Wenn ja, prüfe mal die Fliehkraftverstellung - geht nur mit der Stroboskoplampe. Bei 4500/min sollten etwa 40° Frühzündung anliegen.
Wenn nein, wo hast du den Unterdruck abgenommen?
Die ziv. Verteiler schaffen über die Fliehkraftverstellung nur ca. 25°, den Rest macht die Unterdruckverstellung.
Sind die 80km/h auch nach dem Warmfahren (ca. 20km) das Maximum? Der 404 braucht elendiglich lange, bis die Öle in Getriebe, Achsen, Vorgelegen Betriebstemperatur haben, gerade jetzt bei Aussentemperaturen knapp über 0 Grad.
Mein 404 lief mit M180-Motor im Winter auf den ersten 10km max. 60km/h und steigerte sich dann langsam auf Höchstgeschwindigkeit - das Problem habe ich dank M130-Motor jetzt nicht mehr.
Zu den Kerzensteckern: mit Vorwiderstand?
Wenn ja, mach einfache Klammern mit Gummitülle drauf. Da stört trotzdem nix (im Radio).
Kompressionsprüfung der Zylinder?
Auspuff komplett dicht oder pfeift es irgendwo raus?

Mit dem FuKo ist nach meiner Erfahrung mehr als 85km/h kaum drin, auch wenn im Fz-Schein 95km/h steht. Die Angabe gilt für die Pritsche, die weniger Luftwiderstand hat und und 500kg leichter ist. Und die Unmog-Tachos gehen selten vor, eher nach. Wenn ich mit meinem 404 auf der BAB mit 85km/h unterwegs bin, schwimme ich mit den LKWs mit und deren Limiter regelt bei 89km/h ab, d.h. die fahren echte 89.

So, nun hast du hoffentlich noch ein paar Denkanstösse bekommen - mach was draus ;)

Hallo Freak, Hallo Ulli,

hier noch ein paar Denkanstösse:

1. ist der Luftfilter sauber und mit frischem Öl aufgefüllt
2. ist der Vergaser dicht oder zieht er Fremdluft
3. sind die Düsen vom Vergaser sauber
4. sind die Ventilspiele ok
5. stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle (oder ist die Steuerkette zulang geworden)
6. hast du auch genug Luft auf den Reifen (mind. 2,7 bar)
7. Getriebeöl ok (Stand und Qualität)

Die Liste könnt man noch weiter ergänzen.
Einfacher ist es jemanden, der auch einen 404 fährt, mal eine Probefahrt machen zulassen.
Der \"fühlt\" und \"hört\" dann wie der Mog läuft.

P.S.

Es passiert immer wieder hier im Forum, dass der \"Rote Faden\" verloren geht. Liegt vielleicht daran, dass 404-Fahrer viel mit \"www.kindergarten.de\" zu tun haben :cool: .

jau, das mit www.kinderkarten.de hat hier schon seine Berechtigung: welcher rational denkende Mensch legt sich schon einen 404 zu???? - ich sehe förmlich das eifrige Kopfnicken der Agrar-Fraktion :D :D :D

Aber Spass macht es einfach...

Hallo Freak,

es gibt hier mit Sicherheit einige, die Dir helfen können. Allerdings ist es nahezu unmöglich, nur durch einige Brocken eine Fehlerdiagnose genau hin zu bekommen. :casstet:
Des Weiteren schließt es aber auch ein, alle gemachten Vorschläge abzuarbeiten. Das schließt natürlich auch einiges an Sonderwerkzeug ein, welches nicht unbedingt jeder Hobbyschrauber hat.
Schlug Dir ganz zu Anfang vor ein Zünddiagramm erstellen zu lassen. Kostet bei uns hier max. ¤ 25.- beim Mann vom Boschdienst.
Ich habe das Gefühl, das deine Zündanlage vermurkst ist, was aber natürlich nur auf einer Vermutung beruht. Hättest Du jenes Diagramm machen lassen, hätte man bei trotzdem noch vorhandenen Problem wenigstens die Zündung abhaken können.
Ich selbst, als alter KFZ-Mechaniker, hänge meistens in solchen wie Deinen Fällen auch schnell meine Diagnosestecker rauf bevor ich lange rumsuche.

Gruß

Oliver

[Editiert am 12/12/2003 von OliverKroh]