Geschwindigkeitsbegrenzer

Kromog1

New member
02. Feb. 2013
44
0
6
Hallo Unimogfreunde,
in bin im Moment am drosseln meines 417 auf 40 Km/h mit einer VDO AGB II Anlage. Wer kann mir hier das im Satz befindliche Steuergerät bei 12 Volt und der Konstante von 1000 mit dem Tacho 1311/24 programmieren?
Alle MB-Werkstätten bei mir in der Umgebung (30 Km) könne dies nicht mehr.
Vielleicht gibt's ja im Club jemand ders kann oder einen kennt ders kann.
Schöne Vorweihnachtszeit.
Gruß Thomas von der Alb.

Hallo Thomas
das Programmieren machen die Tachodienste und nicht MB. Du benötigst sowieso eine Bescheinigung von einer Fachfirma. Die StVZO bzw FZO sehen für Geschwindigkeitsbegrenzer nur zugelassenen Betriebe vor.

Hallo Helmut,
das mit dem TÜV habe ich soweit geklärt. MB Werkstätten haben vor ungefähr 22 Jahren diese Anlagen eingebaut und auch programmiert. Tacho-Dienste haben meistens Bosch-Anlagen eingebaut. Auch bei den Tachodiensten in der Umgebung gibt es dieses Programmiergerät nicht mehr. Muss eben noch weiter suchen.
Gruß Thomas

Hallo,

Dortmund ist ja nicht ums Eck, aber mein Tipp wäre Friedrich Großefeld KG in Dortmund. Herr Großefeld ist zwar im Ruhestand, hat aber noch die Komplette VDO Werkstatt in seinem geschlossenen Laden. Leider hat er keinen Nachfolger gefunden. In der Not hilft er auch heute noch.

Mir hat er meinen 411er Tacho komplett überholt. Da er über 50 Jahre VDO Tachodienst war, besteht die Möglichkeit, dass er dir helfen kann. Wissen tue ich das aber nicht.

Mal anrufen, die Nummer findest du im Netz.

Gruß
Markus

Hallo Thomas,

als Ansprechpartner kann ich Dir hier http://www.ka-ja-tacho.de/site.php empfehlen. Die können sicherlich weiterhelfen. Ist jetzt nicht bei Dir um die Ecke, aber die sind ja bestimmt auch vernetzt.
Ich hatte selbst auch schon mit der Firma zu tun und war sehr zufrieden.

Gruß
Tommes

Hallo Thomas
VDO-Tacho-Dienste findest du hier.

Hallo Unimogler,
mein Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert jetzt. Leistung in allen Gängen bis zum erreichen der 40 Km/h. Jetzt kann mein Sohn Fahrschule machen. Gruß Thomas :D

Hallo Reiner,
Bauteile habe ich bei 3.2.1 gekauft und das Steuergerät und die Tachoangleichung mit Zahnrädern hat mir die Fa. Kienzle Argo in 04316 Leipzig ( 0341) 6 59 17 – 25 Herr Frenzel) gemacht.
Super Service.
Gruß Thomas.

Hallo Thomas,

danke für den Tip, Leizig wäre jetzt auch nicht unbeding so weit.

Wo greifst du das Geschwindigkeitssignal ab? Bei mir ist keine Fahrtenschreiber verbaut nur ein Tacho.

Hallo Reiner, es gibt von Vdo einen Hallgeber der vor der Tachowelle am Getriebe eingebaut wird und der 8 Imp. pro Umdrehungen liefert. Hiermit hast du dann das nötige Signal für das Steuergerät. Gib mal bei 32.1 die Nummer X10-340-006-001 ein. Ich der Fa. nur das Steuergerät zugeschickt und es wurde programmiert. Gruß Thomas

Hallo Thomas ,

Wurden da keine Gänge gesperrt etc?

Dann "könnte" man ja einfach ein Schalter setzen der die Drossel dann umgeht

Wenn nur die Drehzahl gedrosselt ist, dann dürfte der auch maximal bis 2000 u/min drehen oder?

Gruß Rene

Hallo Rene, der Mog dreht in allen Gängen bis Abregeldrehzahl. Sobald die programmierte Geschwindigkeit ereicht ist, wird über eine Stellmotor die Regulierung an Def Einspritzpumpe zurückgezogen. Es wurde deshalb keine Gänge gesperrt. Schalter könnte man einbauen ist aber unzulässig und im Kfz Schein steht 40 kmh.
Gruß Thomas