Gestänge ALB-Regler U1000

424.121

New member
30. Dez. 2008
751
0
16
hab heute gesehen daß bei meinem Unimog die Schraube zwischen der Regelstange und dem Halter auf dem Hinterachsschubrohr abgebrochen ist. Der Rest der Schraube mit dem Kugelkopf steckt im Gestänge. Muß der ALB eingestellt werden oder reicht es die Schraube zu ersetzen?

Hallo Thorsten,

wenn du Nichts an den Federn oder der gleichen geändert hast ist keine Neuseinstellung nötig. Der Winkel zwichen Rahmen und Achse ist ja dann unverändert. Das mit der Schraube kommt häufiger vor. In aller Regel ist der Regler fest und bewegt sich nicht mehr. Dann gibt die Schraube auf.
Also auf jeden Fall Gestäge auf Beweglichkeit prüfen.

Gruß Oliver.

hab heute mal nachgeschaut- da bewegt sich nix, aber gar nix. Der Hebel ist blockiert. Die Feder ist beidseitig aufgehängt, an einer Seite das Gestänge zur Achse, an der anderen Seite der Regler. Dazwischen ist ein Blechgehäuse. Und nun? Doch ausbauen? Und wa ist dann mit dem Bremshydraulischen Teil?

Hallo Thorsten,

wenn der Regler festsitzt, gibt`s nur eines: Ersetzen.
Das ist aber m.W. ein hydraulischer Regler, daher verstehe ich Deine Frage zum hydraulischen Teil nicht ganz.

Gruß Franz

Hi Thorsten,

Bremse muss komplett entlüftet werden, da gibts nichts.
Der regler hat zwei Anschlüsse. Einen mit einem Y Stück, und einen weiteren.
Er hat auch eine eigne Entlüftungsschaube.
Von wann ist dein Mog? es gab 2 arten der ALB Regelung beim 424.
Nur Hinterachse und auch eine Ausführung mit 50% Vorderachse.

Gruß Oliver.

Hallo Oliver,
der Unimog ist Baujahr 1981. Es sieht so aus als ob die dicke Feder blockieren würde. Ist ein zerlegen dieses mechanischen Teils möglich ohne den bremshydraulischen Teil abzubauen?

Hi thorsten,

häng mal die Feder aus. Dann:

A) Läst sich der Hebel bewegen, wenn ja
B) kann man den Stößel im Ventiel hin und her schieben.

Läst sich der Hebel nicht bewegen, ist die Buchse fest,
für den Kolben im Ventiel (Rgegler) gibt es einen Repsatz. Du drauchst die alte Ausführung.

Gruß Oliver.

hab heute den ALB abgebaut. Trennen des mechanischen und bremshydraulischen Teils war kein Problem. Die Regelmechanik samt der Feder war in Ordnung und leichtgängig, also mußte das Problem im Gestänge liegen. Trotz WD40, Rohrverlängerun, sanften Schlägen auf die Buchse half letztlich nur das ausbauen und zerlegen. Bei näherer Betrachtung wurde dann schnell klar daß sich hier nix mehr bewegen kann: der Hebel war in der Buchse festgerostet. Austreiben mit dem großen Hammer. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich eine Detailverbesserung vorgenommen: aufschweißen einer Mutter M8 auf die Buchse um dort einen Schmiernippel einzuschrauben. Am Montag bstell ich dann den neuen Umlenkhebel, nach dem Einbau sollte der HU nix mehr im Wege stehen.....
Das 2L-Anhängerbremsventil und das Vierkreisschutzventil kommen im Herbst dran.

Anhänge

• ALB01.jpg
    ALB01.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 4.750
  • ALB02.jpg
    ALB02.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 4.750
  • ALB04.jpg
    ALB04.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 4.750
Hallo Thorsten,

einen Schmiernippel anzubringen ist sicher eine gute Lösung, aber die handelsüblichen Schmiernippel haben die Gewindegrößen M 6 x 1; M 8 x 1 und M 10 x 1, so daß es besser gewesen wäre, eine M 6 Mutter (wenn keine M 8 x 1 zur Hand) anzuschweißen, denn M 6 x 1 ist Normalsteigung, die anderen sind Feingewinde.

Gruß Franz

war heute beim Unimoghändler wegen den Ersatzteilen. Wie es nicht anders zu erwarten war wurden die Teile geändert. Der Umlenkhebel hat jetzt 3 Bohrungen und der Bolzen ist dünner. Die Buchsen sind dafür dicker und länger, logisch daß dann natürlich die Halteplatte auch nicht mehr passt. Soll alles zusammen ca. 150 Euro kosten- absolut nicht einzusehen. Mal sehen was dem Kollegen seine Drehbank zu leisten im Stande ist........

HI leute

Kann es an diesem regler liegen, das mein u 1000 nicht genug druck an den gelben und den einkreis Kupplungskopf bringt?

Das Flacheisen wo die reglerstange zum achsrohr geht ist beim vorbesitzer mal abgebrochen und angeschweißt worden. Da der vorbesitzer so ein wilder typ war, bin ich mir nicht sicher ob die einstellung noch so stimmt.
wie muss man das einstellen (um meine einstellung mal zu kontrollieren) und was GENAU macht das ventil eigentlich!!!

Auf dem BIld ALB 001jpg

Ist an dem ventil ja der bewegliche arm zu sehen, muss ich den mit den fingern viel bewegen können? ich kann da nicht viel bewegen, meines erachtens ist er innerlich fest gegammelt oder???

mfg michael