Gestern abgeholt, springt nicht an

benzinvernichter

New member
01. März 2011
9
0
1
Hallo zusammen,
hab seit gestern meinen "neuen" 404 Bj. 62 ist mein erster Unimog und stehe
heute schon vor dem Problem das er nicht anspringen will.

Der Vorbesitzer hatte berichtet, das die Benzinpumpe den Spritt nicht hällt.
Darum erstmal von Hand gepumt, habe aber nie einen Wiederstand gemerkt.
Später Benzin aus Kanister (leider schon 2 Jahre alt) von oben in die Benzinpumpe laufen lassen zuschrauben und pumpern. Kein Erfolg.
Düsen ausgebaut da war auch Spritt hinterm Deckel.

Jetzt meine Frage: Wenn ich den Schlauch zum Vergaser an der Benzinpumpe
abschraube und dann pumpe sollte doch anständig Spritt kommen?
War aber nicht so.

Kann man mit Startpilot evtl. Benzinmangel ausschließen?
Ich weiß das man Startpilot nicht ständig nehmen soll.

Bitte nicht schimpfen wenn ich was nicht richtig beschrieben habe,
bin Neuling.

Grüße aus dem Münsterland Oliver

Hallo . Am einfachsten nimmst du bremsen reiniger und sprühst beim starten oben am vergaser mal rein musst den gummi schlauch ab machen . Und nicht zu viel nehmen . Dann sollte er anspriengen wenn er vorher lief . Und wenn er dann an ist und ohne bremsen reiniger wieter läuft könnte die membran von der benzin pumpe kaput sein . hatt meiner auch . Wenn er an ist dann läuft er auch auf Benzin . Nur beim starten muss man nach helfen .

Mfg Roger

War gerade an der Tanke und hab Startpilot geholt werds damit versuchen.
Bremsenreiniger hab ich nicht.
Als ich den Deckel von den Düsen ab hatte und gepumpt habe kam auch
nur heiße Luft.
Sollte das so sein?
Wie gut sind die überarbeiteten Benzinpumpen (eBey)?

Oliver

Hallo,
Also ich würde erstens keine zwei Jahre alte Plörre in d. Vergaser schütten !

Und zweitens würde ich mal überprüfen ob d. überhaupt Sprui am Vergaser ankommt wenn Du mit dem Handhebel Pumpst ...einfach hierfür die ankommende Spritleitung am Vergaser vorn abschrauben in eine Leere Flasche stecken und dann mal pumpen. Kann sein das Du d. Motor mal drehen musst da die Pumpe nicht in allen Stellungen richtig pumpt mit dem Handhebel.Hierfür mal kurz ohne Zündung und dann Starterknopf drücken d. Motor Stück weiter drehen, dann nochmal d. Versuch Starten ....

Es gibt Überholsätze für die Pumpe ...net so Teuer ...haben das gerade erst an einem Mog gemacht vorletztes Weekend ....

LG Ralf

Mit der alten Plörre war mir auch klar das es nicht toll ist.

Hab nicht mehr viele Versuche Batterie wird schwach.
Wie war das noch mit überbrücken vom PKW?

Hallo
Erstmal herrzlich willkommen bei den Verückten.
Das mit deinem Spritproblem wäre relativ einfach zu lösen mit einer el. Benzinpumpe.
Die alten Membranen der mech. Pumpe sind eh meist Schrott.
Es gibt im Zubehörhandel eine el. Pumpe für wenig Geld. Musst mal googeln oder ebayen.
Habe bei mir das Problem auch so gelöst und die Mech Pumpe rausgeschmissen und mit einem Blechdeckel den Motoranschluß zugemacht.
Viel Spaß beim basteln.

Gruß Nobby

benzinvernichter schrieb:
Wie war das noch mit überbrücken vom PKW?

Gar nicht, da:
PKW = 12V
MOG = 24V

-> Bummmms (meine ich auch so, da die dabei explodieren kann), PKW Batterie kaputt. :!:

Am besten besorgst Du Dir ein 24V Ladegerät und lädst die Batterien erstmal wieder anständig auf.
Achte auf Umschaltbarkeit 12V/24V, dann kannst Du das Gerät universal für Mog und PKW brauchen. Man weiß ja nie.

Mögliche Ursachen:
1. Benzinfilter dicht? Sitzt in der Nähe der Pumpe? Becher aufmachen, nachschauen
2. Saugrohr im Tank abgegammelt oder dicht? Test: Kraftstoffhahn umschalten und dann probieren, on Benzin gefördert wird.

Gruß
Olaf

Hallo Oliver,

Ralf und ich fanden bei meinem Mog auch die selben Symptome vor, bei der Reanimation nach einem halben Jahr.

Wie Ralf schon schrieb, förderte das Benzinpümpchen nach dem Membranwechsel wieder ordnungsgemäß und sorgte dafür, das der spritgierige Vergaser wieder seinen begehrten Stoff zugeführt bekam.

Das Auswechseln der Membrane ist ein wenig fummelig und erinnert an eines dieser fiesen mechanischen Gedultsspiele aus den 70ern...aber danach läuft er sehr wahrscheinlich wieder.

Gruß Horst

Hallo,

wenn es die Pumpe ist, kannst Du Dir auch mit einer fabrikneuen vom MB 230/6=/8 helfen. Die passt mit dem Flansch genau, nur die Anschlüsse muss man leicht abwandeln mit Anschlüssen von Niederdruckschlauch. Zu haben bei Hytec-HydraulikKatalog Seite 76. Überwurfmutter Grösse 6 und Dichtkopf Grösse 6 für Rohrdurchmesser 8mm.
Pumpe findest Du bei ebay. Kostet so um die 50€.

Gruss Tom

Hallo und ersmal danke für die Tips.
Hab nochmal ein paar Sachen im Rahmen meiner Möglichkeiten probiert.
Als ich den Schlauch der von der Pumpe abgeht, losgeschraubt habe
höhrte es sich an als ob Benzin zurück in den Tank läuft.

Zündkerzen waren schwarz und naß.

Jetzt meine Frage: Ich schraube das besagt Rohr ab von der Pumpe und
betätige sie von Hand oder über Anlasser kommt dann da Sprit?
und wieviel?

Bei mir kommt nichts.

Was habt ihr für Techniken beim anlassen, ich habs so gemacht:
Choke voll, orgeln bis er versucht anzuspringen, das mit Gaspedal pumpen, und wieder mit Choke orgeln.
Kann ja total falsch sein

Baterie ist jetzt leer, komme auch da wo er jetzt steht nicht weiter.
Kommt am Donnerstag in die Werkstatt.

Oliver (zur Zeit nicht Benzinvernichter)

guude,

da hast Du den motor prima absaufen lassen. schau mal in die betriebsanleitung wie es richtig geht und schraub neue kerzen rein. zündung sauber einstellen, mit stroboskop prüfen, und dann mit frischem sprit und sauberem benzin- und luftfilter weitergucken.

gut 404! justus.

....... :shock: s oooviel 'Durst hat der arme M180 nu auch nicht beim Anlassen.

Ich machs etwas anders, erst in der ersten Schlüsselstellung den Sprit vorpumpen mittels Anlasser. Gleichzeitig wird der Öldruck aufgebaut. Sobald Öldruck vorhanden schlüssel ganz rum und Choke leicht raus. Anlasser drücken und Brummmmm.....da isser..... :wink:

Gruß
Stefan

Hallo,
wenn Du mit dem Anlasser drehst muss Sprit in Stössen ca. 20cm hochspritzen, sonst stimmt was an der Pumpe nicht oder er zieht irgendwo Luft in der Zuleitung zur Pumpe. Pumpe an Reservekanister mit eigener Leitung hängen und sehen, ob es dann geht. Wenn nein, Pumpe erneuern, Membran ist hart.

Gruss Tom

ja das mit dem Startpilot hatte ich gemacht, hat sich nicht gemuckt.

hab was in der TDV von der Benzinpumpe gelesen, das sie nicht fördert wenn die Schwimmerkammer voll ist.

hab aber nicht ganz verstanden wie das geht.

Vieleicht ist er ja nur abgesoffen.

Gruß Oliver

benzinvernichter schrieb:
.....hab was in der TDV von der Benzinpumpe gelesen, das sie nicht fördert wenn die Schwimmerkammer voll ist.

hab aber nicht ganz verstanden wie das geht......

Gruß Oliver

guude,

dann solltest Du Dich mal mit basiswissen in bücherform oder im www versorgen.

gut mog! justus.