Gesucht: Bilder Innenansichten von entkernten Funkkoffer

OM636

New member
07. März 2006
170
0
16
Moin,
ich plane meinen FuKo, der z.Z. noch als Teilelager fungiert und auf dem Hof rumoxidiert, auf 411er Größe zu schrumpfen.
Das soll heißen, in der Länge auf zwei Meter gekürzt, in der Breite auf 1,50 m (In der Mitte 50 cm herausgetrennt).
Gelagert werden soll er dann, sozusagen als Wechselmodul auf den Kugelaufnahmen der Kipppritsche.

Bevor ich mit der Arbeit anfange würde ich mir den konstruktiven Aufbau des Koffers nochmals anschauen wollen.

Also hat vielleicht jemand Bilder aus dem Inneren eines entkernten Funkkoffers ?

M O R I T Z !!!???

- auf dem Rechner ?

M O R I T Z !!!???

Meinst Du etwa mich? :lol:

Also so mal eben ist der Umbau sicher nicht gemacht, Im Dach fallen ja die Dachluken weg, ausserdem musst Du es auf der gesamten Laenge wieder dicht bekommen und die Tueren passen auch in keinster Weise mehr. Davon mal abgesehen wird es ein ziemliches Hochhaus ohne jeglichen Sinn, es seidenn du schlaefst gerne im Sitzen...

Nun zu den Bildern:

koffergerippe.jpg

Und fuer alle, die sich gefragt haben, wie es wohl hinter den Rep-Blechen ausschaut, hier ein Bild von innen:

kofferrepstelle.JPG

Naja die seitliche Tür wäre ja noch brauchbar.

Hinten könnte man eine Tür lassen und gegen eine neue Strebe laufen lassen (halt asymetrisch). Der Rest wird zu gemacht.

Ist dann halt eher eine Hundehütte...

Michael

Moin,
vielen Dank erstmal.
Meine Überlegungen gehen halt in folgende Richtung :
- Meine Pritsche samt Verdeck hat nur 1,5 * 1,5 m. Für eine (Schlaf-)Pritsche bräuchte ich aber annähernd 2,00 m.
-Bislang habe ich also die Heckbordwand waagerecht abgehängt und dann auf 1,90 m mein Feldbett aufgebaut. Die Rückwand der Heckplane wurde mit Stangen und Band abgespannt:
mit_Plane.jpg

Nun war mein Gedanke halt, den FuKo zu verkleinern und auf den Kugeln der Spinne zu lagern. Wäre dann problemlos in 2,00 m Länge möglich.

Ich habe auch schon nachgedacht, ob nicht eine "Hundehütte" aus Siebdruckplatten für mich als Holzwurm schneller und einfacher zu realisieren wäre.

Aber den Koffer habe ich halt stehen,- und es würde wohl schon ganz gut kommen so einen umgebauten FuKo auf einem 411 zu haben.

Ich wollte den Koffer in der Länge vor der Seitlichen Tür abtrennen. Die Vorderwand dort wieder montieren.
Hinten soll dann nur die einzelne seitliche Tür eingebaut werden.

In der Breite dürfte es ziemlich genau so hinkommen, dass die Dachfenster ausgeschnitten werden. Eins würde ich dann wieder einbauen.

An Höhe verliere ich wohl kaum mehr als 5 cm, was bei der Kriechhöhe im FuKo eh egal ist. Es geht halt nicht darum ein WoMo zu bauen, sondern ein Wechselmodul mit einer festen Übernachtungsmöglichkeit in 2,00 m Ausführung.

@ Raimon

Mensch, besorg Dir doch nen Anhänger mit Tandemachse, und bau den FUKO da drauf.
Vorteil, Du kannst den Fuko als geschlossenen hänger für Transporte nutzen, und bei treffen, lässt Du dein Bett stehen, und fährst mit dem Mog ins GElände !!

Hätte den weiteren Vorteil, das hinterher nicht alles durcheinander liegt!! :wink:

gruss Sven aus dem saarland

Moin,
auch ne Idee mit dem TSA. Obwohl mir die Optik eher nicht zusagt.
Aber einen 411FuKo hat nicht jeder ! :lol:
Das ganze dann in 6014 oder Flecktarn angepinselt käme doch cool. :wink:
Ist dann aber leider nicht mehr "Ohrschinal" ! :roll:
Die Versorgungsnummer vom Bund habe ich ja schon.

Anhänger möchte ich eher nicht. Würde die Anfahrt zu den Treffen zusätzlich erschweren.
Obwohl der Vorteil der freien Beweglichkeit am Standort auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Dann würde ich allerdings einen kleinen Oldie Wohnwagen vorziehen.
Die sind aber in halbwegs vernünftigen Zustand sehr selten zu bekommen.
Ich hatte auch schon mal die Idee ein Dachzelt auf die Pritsche zu bauen. Die sind aber preislich auch nicht ohne.

hai raimon,

hab noch ne komplette "brotkiste" von nem 1to anhänger...
wie oben beschrieben... die könntest du einfach auf deine pritsche packen..

ach ja, steht bei BN.. für kleines geld....

magnus, der endlich seine belgische 404 pritsche mit H kennzeichen jat...

Hallo Leute, mal ne Frage.

Passt eine Pritsche von einem BW Einachanhänger auf den Mog
um sie als verkürzte Ladefläche nutzen zu können?

Gibt es da Probleme mit den Hinterachsfedern und Stoßdämpferhalterungen?

Passt die Spurweite und Verwindungsfähigkeit?

Wenn jemand Fotos von so einem Umbau hat, bitte mir schicken
oder hier ins Forum posten.

Dankeschön !

MfG
Hardy

Moin,
@Hardy:

Müßte passen. Habe ich schon öfters gesehen. Welche Anpassungsarbeiten nötig sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

@maggmog:
Was bitte ist eine "Brotkiste" ? Foto ?

Hardy404 schrieb:

Wenn jemand Fotos von so einem Umbau hat, bitte mir schicken
oder hier ins Forum posten.

Hier bitte schön:

Unimog%20404.JPG

Der Aufbau ist in Kürze günstig abzugeben!

Gruß Hermann

Hallo Hermann,
immer wenn ich ein Bild von deinem Mog sehe, fällt mir wieder dein toller Zyklonvorfilter auf ! :wink: