Getreibeausbau am 421

grueni

New member
11. Juli 2003
99
0
6
Hallo zusammen,
möchte an meinem 421 mit 2 Zapfwellen das Getriebe ausbauen . Es ist ein normales 6-Ganggetriebe mit einfacher Kupplung . Den Motor habe ich schon ausgebaut nun muß noch das Getriebe herraus . Die 2 Zapfwellen abbauen ist klar , aber wie bekomme ich die Antriebe weg ? Muß ich dafür die Vorderachse lösen oder kann ich das Getriebe einfach abschrauben und noch oben wegziehen ? Muß nämlich das Zylinderrollenlager auf der Antriebswelle wehseln . Weiß jemand die Bezeichnung von dem Lager ? Und dann muß ich das Schubkugelgehäuse anschauen , denn an der Gummimanschette tritt immer Öl aus.
Im vorraus besten Dank für eure Tipps.

Peter

Hallo zusammen,
möchte an meinem 421 mit 2 Zapfwellen das Getriebe ausbauen . Es ist ein normales 6-Ganggetriebe mit einfacher Kupplung . Den Motor habe ich schon ausgebaut nun muß noch das Getriebe herraus . Die 2 Zapfwellen abbauen ist klar , aber wie bekomme ich die Antriebe weg ? Muß ich dafür die Vorderachse lösen oder kann ich das Getriebe einfach abschrauben und noch oben wegziehen ? Muß nämlich das Zylinderrollenlager auf der Antriebswelle wehseln . Weiß jemand die Bezeichnung von dem Lager ? Und dann muß ich das Schubkugelgehäuse anschauen , denn an der Gummimanschette tritt immer Öl aus.
Im vorraus besten Dank für eure Tipps.

Peter

Hallo Peter,

Du mußt natürlich die Antriebswellen am Mitnehmerflansch vorn und hinten abschrauben. Dazu mußt Du die Achsen etwas rausziehen, sonst kommst Du wegen den Schubkugelschalen nicht an die Schrauben. Alles klar?
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd ,
wenn ich es richtig verstehe dann muß ich die Achsen losschrauben damit ich sie etwas vorziehen kann ?
Werde am Samstag weiterschrauben und hoffe dann das das Getriebe dann draußen ist und vielleicht auch schon zerlegt .

Peter

Hallo Peter,

wenn Du das alles am Samstag schaffst, kannst Du eine Weltmeisterwerkstatt aufmachen. Wo willst Du die Achse losschrauben???
Also nochmal: Zuerst die Schubkugelgehäuse entfernen, dann die Achsen etwas nach vorne bzw. hinten ziehen damit Du an die Schrauben der Kardanwelle kommst. Du kommst aber nicht gleich an alle 6, mußt wohl den Mog dann etwas verfahren, oder ein Rad aufbocken.
Bei Problemen ruf mich halt an.
Tschüß,

Bernd