Getriebe 2010 Zustand

Bert321

New member
05. Sep. 2006
467
0
16
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Getriebe vom 2010 n.synch. zum abdichten, ging soweit auch alles gut zum demontieren.
Das dies mein erstes Getriebe dieser Art ist, bräuchte ich einmal Euere Einschätzung über den Zustand der Zahnräder, Mufffen.
Ist der Verschleiss für so ein Getriebe noch im Rahmen oder besser ausstauschen ?
Das Getriebe lies sich nach Aussage des neuen Besitzer gut schalten.

Der hintere Lagersitz der Vorgelegewelle hat eher eine Spielpassung, die Lagerschale kann von Hand bewegt werden,
spricht etwas gegen einkleben ?

Schon mal Danke und Gruss
Bert

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    99 KB · Aufrufe: 1.237
  • 2.JPG
    2.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 1.237
  • 3.JPG
    3.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 1.237
Hallo Bert,

das sieht doch ganz brauchbar aus, das erste Foto ist das 1./3. Gangrad und auf dem 2. Foto 2./4. Gangrad, gerade das 2./4. wird ja häufig geschaltet, dafür sieht das noch relativ in Ordnung aus. 1./3. wird ja meistens im Stand geschaltet, daher sieht das auch noch besser aus als das vom 2./4.. Kritisch wird es in meinen Augen wenn die längeren Zähne der Schaltverzahnung sehr kurz sind oder schräg abgetragen sind, dann wird das Schalten schwierig, ist ja hier gar nicht der Fall auch ist hier nichts so exorbitant verschlissen das ein Gang bedingt der Schaltverzahnungen rausspringen würde. Du kannst überlegen die Muffen im Getriebe zu vertauschen, manche werden nur auf einer Seite genutzt oder eben auf der anderen Seite. Überlege ob du vielleicht die Schaltmuffe vom Allrad Antrieb mit der von 1./3. - 2./4. tauscht. Ich hatte auch neulich das vergnügen so ein Getriebe zu überholen das sah aber nicht mehr so schön aus(aus 2 mach eins), das hatte ich viel mit rostigen Rollenlagerlaufflächen zu tun. Wie sieht das bei dir aus? Wie sehen die Gangräder vom 5. und 6. aus?

Hallo Hannes,
Danke für die Einschätzung, ich hatte schon synchr. Getriebe da sahen die Muffen und Zahnräder schlimmer aus,
daher die Frage.
Die anderen Zahnräder und Laufflächen sind in Ordnung.

Gruss Bert

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zum axialen Spiel des Vorderachsantriebsrades.
Das Spiel soll 0.2-0.3 betragen, das erreiche ich durch entsprechendes anziehen der Nutmutter, richtig ?
Ich bin etwas vorbelastet vom UG 2/27, daher die Frage.

Danke und Grüsse Bert

Hallo Bert,

nein das ist nicht so, der Antriebsflansch läuft vor den Bund der Antriebswelle, die Mutter muss richtig fest sein! Das axial Spiel stellt ein geschliffener Passring ein, der sitzt vor dem Allradzahnrad und hinter dem Lager, über seine Stärke wird das Axialspiel eingestellt.

Hallo Hannes,
wenn ich die Mutterr richtig anziehe läuft das Zahnrad nicht mehr frei auf der Welle, wird also hinten gegen den Flansch der Schaltverzahnung gedrückt.
Der Abstandsring ist drin,5.9 mm dick, allerding wurde da schon mal improvisiert und ich weiss also nicht ob das der original Abstandsring ist.
Hat jemand zufällig die Stärke des Ringes 99.2955.1004-00 bzw. A4043350051, finde ich leider nicht mehr im Netz.
Weiterhin gibt es den Ring nur in einer Stärke, wie also einstellen.

Schon mal Danke und Grüsse Bert

Stimmt der Bund vom Flansch steht am Lagerinnenring an und geht nicht über das Lager raus.
Nach Einsetzen des Lagergehäuses ist das Spiel vorhanden, demnach sollte die Scheibe auch passen.
Ich muss schauen wo es klemmt, Danke für deine Mühe.

Gruss Bert