Getriebe 401 - kann kaum vom 2. in den 3. Gang schalten

SeeMog

New member
15. Sep. 2002
81
0
6
Falkensee
Hallo,

bei meinem 401 kann ich kaum vom 2. in den 3. Gang schalten, ohne (fast) anzuhalten. Mit der Zeit ist es schlimmer geworden. Gibt es dafür eine typische oder bekannte Ursache? Die anderen Gänge gehen eigentlich gut rein - rauf und runter. Nur das manchmal vom 4. in den 5. und 5. in den 6. der Schalthebel klemmt. Muss dann zurück in die Leerlaufposition, ggf. nochmal Kupplung loslassen (beim Raufschalten) oder Zwischengas (beim Runterschalten) und dann geht es im 2. oder 3. Anlauf.

Soweit das Fehlerbild. Wo muss ich anfangen, zu suchen?

Danke,
Christoph

Hallo Christoph,

wenn Du die kürzlich geschrieben Berichte über Getriebe 411 und 404 lesen würdest, wird Du feststellen, dass man keine generellen Fehlerquellen nennen kann, es ist jeder Fehler immer individuell. Somit kann es nur so gehen: Getriebe öffnen und nachsehen! Es kann an der Schaltplatte liegen es kann an den Federnäpfen unter den Schaltmuffen liegen, am besten guckst Du hier: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=71293

Viel Erfolg
Thomas

Hallo Christoph,

so aus dem Bauch heraus würde ich zuerst das Getriebeöl kontrollieren/auffüllen/wechseln aber kein synthetisches Öl nehmen.

Dann schaun wir mal.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Hallo Christoph,

zunächst einmal handelt es sich bei dem Versuch während der Fahrt vom 2. in den 3. Gang zu schalten um einen Bedienungsfehler. Dies ist auch nach Betriebsanleitung (hast Du eine?) im normalen Fahrbetrieb nicht erforderlich. Es genügen die Gänge 3 bis 6, selbst mit Anhängelast. Beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang wird die Getriebevorstufe abgeschaltet und es gibt eine mechanische Sperre um ein versehentliches Durchschalten auf den 5. Gang zu verhindern. Wie schnell willst Du im 2. Gang auch werden? Der macht bei Höchstdrehzahl nur 6,5 km/h.

Wenn sich die übrigen Gänge nur schwer schalten lassen, mag das daran liegen, dass ein 401 noch das unsynchronisierte Getriebe hat. Das Schalten erfordert dann etwas Wissen (Betriebsanleitung!), Gefühl und Erfahrung.

Hallo Christoph!
Du besitzt ein unsynchronisiertes Getriebe,da muß man beim hochschalten
2 Mal kuppeln,einmal beim Gang rausnehmen,dann noch einmal,dann den Gang einlegen,das ganze bitte nicht zu schnell,sonst kracht es!
vom 2ten in den 3ten Gang muß Du eine Sperre überwinden,das ist extra so,wirst Du ja auch schon bemerkt haben,wenn Du rückwärts fahren willst!
Das ganze dauert eben seine Zeit,und das ist ganz normal,das man dabei fast stehen bleibt!Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber,benutze ich den
2ten Gang öfter,wahrscheinlich fährt er nicht oft mit Anhänger,oder im Gelände,ich habe jedenfalls schon genug Gründe gehabt,den 2ten zu benutzen!Also probiere mal alles mit Geduld,und denke daran,wenn alles kalt ist,dauert es nochmal länger,als im warmen Zustand!!Wenn sich immer noch nichts ändert,kannst Du ja immer noch nach Fehlern suchen!
Gruß vom Rainer

......und noch ein wirklich geeignetes getriebeöl rein, das kann zur richtigen bedienung wunder bewirken.

gut mog! justus.

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Hinweise. Ich fahre seit 35 Jahren Unimog mit unsynchronisierten Getrieben - die ersten 33 Jahre ging es sehr gut und dann fing mein Getriebe an, die beschriebenen Schwierigkeiten zu machen. Vielleicht habe ich das etwas zu "einfach" beschrieben.

Christoph

moin Christoph
Ich wollte Dich da auch nicht zum blutigen Anfänger stutzen,
sollte ja nur ein Tip sein!!!Aber wenn das dann so ist,das die Schaltfehler
nicht vorhanden sind,dann muß Du leider die obengenannten Expertentips
durcharbeiten,ich würde mit dem einfachsten anfangen,dem Ölwechsel!!
Gruß,Rainer