Getriebe 406/416

Jörn

New member
24. Apr. 2003
473
0
16
Roxin
Hallo,
Ich hab da mal eine Getriebefrage an Euch und hab im Forum nicht wirklich was dazu
gefunden. Wir haben eine 416.117 Doka mit 6-Gang. Übersetzung weiß ich nicht, aber sie läuft schön und V-max ca. 105km/h. Nun ist sie wohl ziemlich lang übersetzt, am Berg und beladen fällt die Geschwindigkeit dann ab, was durch neue 14,5 Reifen, die wohl einen größeren Durchmesser haben, noch verstärkt wurde. Und der Übergang vom 5ten in den 6ten Gang ist wohl auch sehr lang übersetzt.
Bis letzte Woche hatten wir auch einen 406.200, der eigentlich genauso geschaltet wurde, aber noch eine Untersetzung hatte, wo man mal z.B. im 6ten kurz \"zurückschalten\" konnte wenn´s Not tat. Ansonsten hatte der auch normal 6-Gang.Die Endgeschwindigkeit in der Doka ist so natürlich schon schön bzw. angenehmes fahren bei 80-85km/h. Der406 war unser Reisemog und lief dagegen max. 78km/h bei unangenehmer Drehzahl.
War das im 406 denn ein Vorschaltgetriebe oder wie nennt man das? Und könnte man sowas in der Doka nachrüsten? Oder ein anderes Getriebe?
Gruß aus dem Norden
Jörn

Hallo,

der 406, den Du gefahren hast, hat ein Vorschaltgetriebe mit dem sich auch Zwischengänge schalten lassen. Damit ist es möglich alle 6 Gänge inklusive der Rückwärtsgänge zu \"halbieren\". Nachrüsten ist sicher möglich, dürfte aber nicht ganz billig sein.

Gruß Fabian

Eine Vorschaltgruppe in Verbindung mit dem Wandlergetriebe habe ich noch nie gesehen, ich meine das geht nicht aus Platzgründen, bin aber nicht 100 % ig sicher. Umbau müsste dann Austausch des gesamten Getriebes mit Vorschaltgruppe und Einbau mech. Kupplung umfassen.
Gruss
e.a.

Hallo Fabian und e.a.,
vielen Dank für die Antworten. Also kann man wohl ein Vorschaltgetriebe in ein vorhandenes \"Normales 6-Gang\"Getriebe einbauen? Bekommt man denn so was gebraucht? Oder bei Händlern? Die Doka ist, wie gesagt, handgeschaltet, Standard 6-Gang.
Gruß
Jörn

Die Vorschaltgruppe wird vor das Hauptgetriebe geschraubt, ich meine aber, die Hauptwelle des 6 Gang Getriebes müsste dann gegen eine andere getauscht werden, die (vorne rausstehende) Länge ist unterschiedlich.
Gruss
e.a.

Hm,hm,
das würde ja heißen das vorhandene Getriebe müsste man zerlegen und eine Hauptwelle gibts dann wohl nur neu bei DC? Das wäre dann ja schon ein ganz schöner Akt...Ob man sich dann nicht lieber nach einem ganzen anderen Getriebe umsieht?
Gruß
Jörn

Beim Nachrüsten eines Vorschaltgetriebes ist nicht nur die Eingangswelle zu tauschen, hier ist auch ein Unterschied zwischen Motor- und Getriebezapfwelle. Beide Kraftstränge werden ab der Doppelkupplung ja getrennt geführt. Bei den Preisen für neue Wellen gibt es ein gutes Komplettgetriebe, von der Arbeit ganz zu schweigen.

Hallo Jörn
Zu deinem U 416.117 warum der so einen Topspeed auf den Asphalt lötet
liegt an der langen Achsübersetzung. Das heißt du hast die langen Achsen drin.
Bei den langen Achsen ist das Achsvorgelege und Achsgetriebe gegenüber der
Serie geändert worden und nicht das Schaltgetriebe. Diese Achsen sind in
Feuerwehr Unimogs und Expedions mogs verbaut worden ,und heute bei den
1300 1500 er Unimogs verbaut die bei der Feuerwehr oder T H W im einsatz sind .Wenn du Kraft brauchst mußt du rechtzeitig
runterschalten sonst verhungerst du. Beim 416 ist die Nenndrehzahl 2800 umd.

Gruß Roland U 406

Yo,
das ich lange Achsen drin hab war mir schon klar, ich dachte nur man könnte die Schaltung noch ein wenig aufsplitten um z.B. zwischen dem 5. und 6. noch ne Möglichkeit zum zwischenschalten zu haben... Aber ich komm grad zurück von einer Tour Rundballen für das liebe Vieh fahren, mit Hänger, und eigentlich lief er mal wieder richtig gut, wie du schon sagst, Roland, muß man halt auch mal im 5. bleiben, und so bergig ist es bei uns ja auch nicht ... außer es läuft einem mal ein richtig gutes Getriebe mit Vorschaltgetriebe über den Weg...
Gruß
Jörn

Mog on