Getriebe 411/404

Feueryeti

New member
14. Feb. 2009
14
0
1
Hönningen / Liers
Hallo Leute,
ich habe bei meinem 411,Bj.63,langer Radstand Probleme mit dem
Getriebe. Man sagte mir das Getriebe vom 404 würde bei mir passen
und so ein Teil könnte ich bekommen. Nun meine Frage: stimmt das,
passt das Getriebe oder muß ich etwas ändern oder umbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
schöne Grüße aus der Eifel.

Willi

Hallo Willi,

die Getriebe sind bis auf den Schalthebel vollständig identisch. Der Schalthebel beim U404 ist zum Fahrer hin abgewinkelt. Weiterhin sind die U404 Getriebe in der Regel ohne Nebenabtrieb, den musst Du dann nebst Schalthebel umbauen, ist absolut kein Hexenwerk. Beim Nebenabtrieb auf die unterschiedlich langen Schrauben achten!! Sollte das "neue" Getrieb ein sogenanntens Depot-Getriebe ex Armee sein, so solltest Du die Wellendichtringe der Abtriebsflansche vorn und hinten ernneuern, da diese meist nach so viel Jahren ausgehärtet sind und vor Allem wenn das Getriebe schon vor Deinen Füßen liegt sollte man diese Gelegenheit nutzen!
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Ja es ist ein Getriebe von der Belgischen Armee und wenn ich es bekomme werde ich die Dichtringe wechseln.
Danke und schöne Grüße ins schöne Hamburg.

Willi

Ahoi Reiner!

Wenn Du die Wedis für die Abtriebsflansche meinst, die haben die Abmessung 100x80x13. Die müssen temperaturstabil sein >80° und haben drehrichtungsabhängig "Ölrückförderrillen". Somit gibt es einen für Hinterradabtrieb und einen für Vorderadabtrieb.
Soweit diese Info, können wir sonst noch helfen mit Rat - mit Tat???

Gruß aus Hamburg
Thomas

Moin Thomas/Christoph,

:oops: meine Frage war hier wohl etwas deplatziert, sorry.

Mir gings um die Wedis des Zapfwellen-Abtriebes.

Ahoi Reiner,

und ich hab mich immer wieder gefragt: Will er jetzt auch noch das Getriebe rausreißen....???

Grüssle
Thomas

Oh Gott Reiner,

hat der Nebenabtrieb auch Wedis? Muss ja irgendwie - mich erstaunt der Mog halt immer wieder, Dichtung hier, Burgmannring da, Pappe andernorts, usw. Hat je Jemand alle Dichtungen am Mog mal aufaddiert ...

Zurück zu meiner Frage, bei der ich leider das Fragezeichen vergessen hatte, hier also "?" - Sind die von Mogparts angebotenen die von Dir, Thomas (tomtom411), angesprochenen Wedis mit Laufrichtungsabhängigkeit?

Hallo Christoph,

jetzt, wo das Fragezeichen ausformuliert ist

ja, diese Mogparts Dichtringe sind die richtigen für den vorderen und hinteren Getriebeabgang zu den Achsen zumindest beim synchronisierten 404/411 Schaltgetriebe.

Hallo Getriebeabdichter,

ich habe ja ein Ersatzgetriebe (auch von einem 404), da könnte ich ein wenig üben. Sind diese Wedis dafür verantwortlich, dass mit einer Füllung Öl ins Getriebe gleichzeitig die Vorgelege geschmiert werden. Oder ist da noch dieser ominöse Docht der Hauptverantwortliche?