Getriebe 411

mogthomas

New member
14. Juli 2008
23
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein 411er Getriebe aus BW Beständen (vermutlich aus 404 S), anscheinend neu und in Folie eingeschweißt, sowie in einer Holzkiste gelagert.
Steht seit 2 Jahren im Keller.

Könnt Ihr mir die ungefähren Marktpreise für die Teile mitteilen, gibt es Punkte auf die man beim Kauf achten muss?

Ich überlege mir ob ich nicht aus Vorsorge eins einlagere, da bei mir noch das erste verbaut ist.

Danke und Gruß Thomas

Hallo, für ein Überholtes sollte man im Tausch ab ca. 800 Euro rechnen ( ohne Tauschaggregat wohl etwas mehr ).
Gebrauchte Aggregate wechseln ab ca. 100 Euro ( m. Erachtens realer Wert für funktionable so ab 350 Euro ) den Eigentümer.
Stefan Fuchs
aus Mogpartsland

Hallo Zusammen,

ich habe gestern eine audführliche Probefahrt mit meinem 411 gemacht und bin etwas über die Schaltqualität erschrocken.
Teilweise kratzte es selbst beim hochschalten. Beim runterschalten trotz zwischenkuppeln und zwischengas geben.
Eventuell wirds mit etwas Übung noch besser.
Aus diesem Grund habe ich heute das angebotene BW-Getriebe angeschaut. Es war noch in einer Klimaschutzumhüllung verpackt, diese wurde dann geöffnet und heraus kam ein optisch neues Getriebe.
Wie es innen ausschaut konnte ich nicht prüfen, es ist innen trocken, ohne Ölbefüllung.

Meine Fragen sind folgende:
Ich habe derzeit vo. und hi. Zapfwellen, ich konnte an diesem Getriebe keinen Hebel bzw. Ausgang finden. Bedeutet dies, das Getriebe ist nicht passend, oder wird da was umgebaut?

Ich hab die Nummern mal aufgeschrieben, kann mir jemand sagen ob grundsätzlich passend ?

Wenn es sonst noch Tips gibt die ich beachten muss, bin für alle Infos dankbar.

Das Teil soll übrigens um 800 Euro kosten, denke der Preis ist nicht schlecht.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann ja jemand mit den Nummern was anfangen.

Es gibt da noch eine Nummer im Gehäuse, die lautet: 13 40411031-00
Datum 28.2.61

Vielen Dank und beste Grüße

Thomas

Anhänge

• IMG_0160-klein.jpg
    IMG_0160-klein.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.462
  • IMG_0162--klein.jpg
    IMG_0162--klein.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 1.462
  • IMG_0165-klein.jpg
    IMG_0165-klein.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.462
Hallo, einbaubar ist das sicherlich, Zapfwellenabgang lässt sich sicher vom eigenen Getriebe übernehmen,
Schaltvorgang mit Zwischenkuppeln und Kratzen?
Ist da der schalthebel oben gleich oder habt ihr ein unsynchronisiertes Getriebe?
Zur Kaufentscheidung, bedenkt, dass das Dingens vor 25 Jahren überholt wurde, würde da auf jeden Fall bei Invstition von einer knappen Kiloeuron hineinschauenwollen. Ansonsten noch ein wenig verhandeln, für das Geld gibt es die Dingers aktuell auch noch im Tausch, auch aus militärischen Lagerbeständen.
Stefan Fuchs

Moins,

bei dem abgebildeten Getriebe irritiert mich, dass die Lackierung offenbar erst nach Anbringung der IWS-Plakette erfolgte (Fahrbreste am oberen Rand) und dass es von IWS instandgesetzt wurde - IWS-Getriebe zeichnen sich sich durch eine saumäßige Passgenauigkeit der Lager aus. Insbesondere die Mitte der 80er Jahre von IWS revidierten Getriebe wurden nur lieblos zusammen"gekloppt" in der Annahme, dass sie eh nicht mehr zum Einsatz kommen - der 404 war ja zu der Zeit längst in der Aussonderung bei der BW.
Es sollten auf jeden Fall die Wellendichtringe erneuert werden, die haben die 25 Jahre auch in der seefesten Verpackung nicht schadlos überstanden.

Gruß Ulli

Hallo,
also das die überholten Getriebe nicht unbedingt aus Neuteilen zusammengebaut sind kam mir auch zu Ohren. - zur Farbe, das würde mir keine Sorgen machen, kann eine Beschäftigungstherapie gewesen sein, die eingelagerten Teile nachzubemalen - ist eher bedenklich, dass das Bearbeiten mehrere Winter zurückliegt ... .
Wie gesagt, den angegebenen Preis für ein überholtes Getriebe halte ich schon für angemessen. Hab da gerade nachgelesen, selbst mogparts hat da mal wieder preislich nachgelegt.
Am günstigsten wird man sowas aktuell wohl bei jemandem bekommen, der viel 404 Sachen hat, wenn man das überholt haben will.
An sonsten von privat gebraucht kaufen birgt halt immer eine gewisse Gefahr, grad beim Getriebe ist das weniger lustig, wenn dann der ganze Unimog wieder zerlegt werden muss. Da muss man aber dann auch mit zwischen 250 - 500 Euro rechnen, Garantie gibt es da halt nicht.
Anhand Eurer Beschreibung würde ich überlegen, das eigne Getriebe zu Überarbeiten.
Stefan Fuchs