Getriebe 421

Bigboss

New member
26. Okt. 2006
5
0
1
Hallo ,
wenn auf meinem Getriebe vom 421 die nummer 406 261 0701 steht und ich ein Getriebe Kaufen kann mit der Gleichen Nummer ist das Getriebe dann auch in einem 421 Gewesen und past somit auch in meinem wieder rein.

Gruß Erich Ihnken

Hi Gundo!

beantworte doch meinem Namensvetter die Frage einfach mit "ja" oder
"nein". :( Bei Forums-Neulingen kann man doch mal über sowas hinwegsehen, oder?!? :wink:

Viele Grüße
Erich

@Erich_406
Welche Frage ? "Bigboss" hat keine Frage gestellt.
Er hat nur die richtige Feststellung getroffen, dass ein Getriebe mit einer bestimmten Typennummer durch ein anderes Getriebe mit genau derselben Typennummer ausgetauscht werden kann.
Und deshalb habe ich geschrieben: "Interessant, wer hätte das gedacht..."
Gundo

Ich glaube Ihr habt gar keine Ahnung ich meine ob das von innen auch das selbe getriebe ist oder ob das nur die Nr. vom Getriebe Block ist,
dann kann es nämlich auch das vom 406 sein mit einer anderen Übersetzung. Da mir auf dem Bild nämlich die Kublungsglocke etwas anders ausieht als mein.

Gruß Erich

Hallo Erich,

Zunächst, die richtige Antwort auf Deine Frage :wink: :wink: weis ich leider auch nicht, aber vielleicht kannst Du hiermit etwas Anfangen:
http://www.unimog-community.de/inde...=viewtopic&t=24337&highlight=getriebe+421+406

Außerdem hat Gundo ja (k)eine Antwort gegeben:
Er hat nur die richtige Feststellung getroffen,

Vielleicht hilft Dir auch die Ersatzteilliste für Dein Fahrzeug, in der unteranderem die richtige Nummer für das Komplettgetriebe stehen wird.
Bei meinem 411er ist auch eine Nummer, die mit 404 .. beginnt aufgeführt

Nach längerem Suchen im EPC bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Nummer 406 261 ... die Nummer des Getriebegehäuses sein dürfte.
Die Originalgetriebe im 421 hatten immer eine Nummer die wie folgt beginnt: 421 260 ...
Diese Nummer ist oben im Getriebegehäuse eingeschlagen, genauer Fundort siehe Betriebsanleitung bzw. Werkstatthandbuch.
Gundo

Danke das hat mir weitergeholfen, ist also doch ein Getriebe vom 406, hatte es mir schon gedacht. Muss ich meins wohl doch zerlegen und den 5Gang zahnrad und Synronring wechsel, na ja viel abeit aber was tut man nicht alles für seinem Mog und die Stern Apoteke hielft einem auch nicht gerade (462¤ 5. Gangzahnrad)

Vielen dank noch mahl.
Gruß Erich