Getriebe am 421 ist durch...

Schini

New member
29. Okt. 2005
301
0
16
Veitsbronn
Hallo, Ich melde mich hier auch mal wieder zu wort.

hab ein kleines problem mit dem Getriebe im 421er Mog. Leider hab ich ihn nicht selbst gefahren als das problem auftrat. Alle 5Gänge (6.Gang gesperrt)
lassen sich nichtmehr richtig einlegen. Es findet zwar kurzzeitig ein Kraftschluss statt aber sobald man von der Kupplung geht gehen die zahnräder durch. Ich denke mal die Schaltgabel ist verbogen oder sogar gebrochen. Kann jemand meine vermutung bestätigen oder hat andere tipps für mich?

Gleich auch zur nächsten frage: Hat jemand vl ein Tauschgetriebe rumliegen, das Günstig abzugeben ist?

Es müßten dann alle Schaltgabeln verbogen sein, was wohl sehr unwahrscheinlich durch eine Fehlbedienung kommen könnte. Wie stehen die Hebel für Vorschaltgruppe Kriechgänge?

Hallo Helmut,

die Hebel stehen alle "normal" d.h. keine untersetzung drin -> direkt aufs Hauptgetriebe. Auch mit den Gruppen im Vorschaltgetriebe ändert sich nichts. Kupplung trennt sauber.

Ich hatte das Getriebe jetzt noch nicht offen. Aber was mir noch aufgefallen ist, ist das der Ganghebel ein sehr großes Spiel hat bis man überhaupt einen Widerstand bemerkt...

Edit: evtl (fällt mir grade erst auf) liegt der Fehler ja auch weiter oben in der Vorlegewelle vom Ganghebel weg.

Guten Tag Michael,
Nur als analoge Idee geschrieben:
an einem Bedford-Bus hat ich mal das Problem, daß gar kein Gang mehr zu schalten war. Ich habe dann das Getriebe geöffnet und sah, daß ein Stahlstift, der die Schaltgabel an der Schaltwelle mit einem 3-4er mm Stift fixiert, gebrochen war.
Austausch des Stiftes, + neue Dichtung kostete damals 1,59 DM, Austauschgetriebe hätte 1500 DM gekostet.

Nur so als Anregung bei der Suche nach dem Schaden.

Herzliche Grüße
WolFgang

Hallo Wolfgang,

da kann ich grade nichts dazu sagen, hatte das Getriebe noch nicht offen.

werd das aber schnellstmöglich tun...

Auf alle fälle will die Sternapotheke für ein AT-Getriebe schlappe 4700,61 Teuros + Steuer...

Hallo Michael!
Wenn Du sagst der Hauptschalthebel hat sehr viel Luft, dann könnte die Ursache im Schaltdeckel liegen.
Wenn Du die Pritsche aufkippst siehst Du hinten am Schaltdeckel eine Kappe mit 3 Schrauben. Nimm die ab, dahinter ist eine Schraube die mit einer Hülse den Schaltfinger in Position hält, vielleicht ist die locker oder gebrochen. (Das wäre ein Grund für die Gänge 2, 4, 6)
Ich meine die Schraube Nr.: 70 auf dem Bild oder es könnte auch der Schaltfinger vorne Nr.: 56 ein Problem haben, aber um das zu begutachten musstest Du das Fahrerhaus etwas kippen und die Gummiabdeckung ausbauen.

Anhänge

• Schaltplatte Teile 2.jpg
    Schaltplatte Teile 2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 994
Guten abend Herbert,

das Problem mit den Gängen 2,4 und 6 kenn ich, allerdings war damals die Teilenummer 54 im deinem Bild spurlos in den tiefen des Getriebes verschwunden. Nur ein paar reste kamen noch beim abschrauben der unteren platte zum vorschein. Ich werd wohl oder übel nicht darum kommen mir nächstes WE mal ein bisschen zeit für den Mog zu nehmen...

Danke einstweilen für die Hilfe.