Getriebe läßt sich schwer schalten

P.Hartmann

New member
17. Aug. 2003
17
0
1
Hallo Leute,
hab mal wieder ne Frage.
Hab bei einem 406 ein Sechsganggetriebe drin. Es kratzt nicht - alle Gänge bleiben in allen
Lastbereichen drin - also alles super bis auf den Umstand, dass ich mir für das Umschalten aus der Leerlaufstufe zwischen 1 und 2 Gang in den dritten Gang jedesmal fast den Arm auskugele
(geht absolut schwer).
Was könnte das sein ?
Gruß
Peter

ist bei mir (416) auch so,obwohl alle Lager und Synchronringe erneuert wurden. Ich nehm immer den Handballen für das Schalten in die andere Gruppe- mit Gefühl natürlich

Hallo,
auch bei meinem 421er, wo das Getriebe ja fast identisch aufgebaut ist, würde ich den Hebel mit der Hand fast nicht über den Leerlaufpunkt bewegen können. Ich bewege den Hebel ebenfalls mit einem gefühlvollen Druck / leichen Schag in die Leerlaufstellung bzw. gewünschte Schaltstufe. Hatten mal ein 411er den ein \"Onkel aus der Stadt\" gefahren hat. Er ist damit glatt 3 km im 2 Gang gefahren weil er den Leerlaufpunkt nicht überwinden konnte. Der Unimog hat es verkraftet, der \"Onkel\" war aber mit den Nerven am Ende. Tja - Unimog ist eben kein Auto.
Gruß
Bernd Thomes :D

Hallo Leute,
Ohne das Getriebe auseinandergenommen zu haben und das Innenleben genau zu kennen, meine ich, dass man vom Leerelauf zwischen dem 1. und dem 2. Gang in den Leerlauf zwischen den anderen Gaengen echt schalten muss und die Kupplung treten muss. Das heisst, wenn ich tatsaechlich vom 2. Gang direkt in den 3. Gang schalte, dann schalte ich gleich durch zwei stufen (Helmut kann das vielleicht besser erklaeren). Natuerlich ist da der Widerstand enstprechen groesser. Zudem ist da noch die Sicherheit eingebaut, dass man nicht vom 2. in den 3. Gang schalten kann, solange der \"Vorwaerts-Rueckwaerts\" Hebel noch auf \"rueckwaerts\" steht. Das ist alles ziemlich gut ausgekluegelt. Ich fahre nie im 2. sondern immer im dritten Gang an. Der Motor ist sehr elastisch und kann damit gut fertig werden. Der Hauptschalthebel ist so lang, dass die Widerstaende leicht ueberbrueckt werden koennen: Gewaltig ist des Menschen Kraft, wenn er mit dem Hebel schaft! Happy schalten!

Albert aus Kanada :D

Beim Umschalten in den 3.Gang wird nicht wirklich in den 3. geschaltet sondern von der kleinen in die große Gruppe. Dabei verbleibt der Schalthebel noch immer in der gleichen Schaltgasse. Das Getriebe ist in Wirkilchkeit ein 2x4Ganggetriebe, bei dem in der kleinen Gruppe nur die Gänge 1 und 2 und in der großen Gruppe wirderum 1 und 2 sowie 3 und 4 geschaltet werden können. Die Umschaltung kleine/ große Gruppe wird durch die Querbewegung des Schalthebels betätigt, wodurch der Eindruck einer Schaltsperre entsteht. Durch die ungünstige Armbewegung ist der Kraftaufwand natürlich subjektiv sehr groß.

Hi Albert,
schon Frühschicht heute :D