Getriebe spinnt ,Zwei Gänge gleichzeitig drin

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
:evil: Nachdem ich die neuen Getriebesimmeringe wieder herausgerissen
und gegen orginale getauscht habe (auf grund der Schleuderdichtung die die Nachbauten nicht hatten!) schaltete das Getriebe nicht mehr richtig. :evil:
Ich hatte das selbe Problem auch schon beim ersten Einbau doch lies es sich da beheben.Ich habe einfach mit einer Rohrzange an der Eingangswelle gedreht und mit einem leichten klacken löste sich die blockade und alles lief wieder astrein.

Nun nach dem zweiten Simmeringwechsel das selbe Problem wieder!

Ich kann den Richtungswahlhebel in alle Positionen stellen allerdings blockiert das Getriebe bei vorwärts und rückwärts .Bei neutral dreht es astrein und man kann in den ersten und zweiten Gang schalt (3,4,5,6 kann man nicht schalten)es kommt ein normaler kraftfluss zu den ausgangsflanschen zustande.
Schalte ich in vorwärts/rückwärts kann ich alle gänge schalten allerdings
blockiert das getriebe immer.
Was kann das nur sein ???????????????

Da ist doch irgendwas verschoben ,ich verstehe nur nicht was und wo
denn in neutral und im 1,2 Gang laufen die Zahnräder ja astrein fest sind sie also nicht!! :?:

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Moins,

Schaltplatte runter, mit flachem Schraubendreher Synchronring 6. Gang lösen - der verklebt aufgrund des Druckes durch den Abzieher am HA-Flansch.

Gruß Ulli

Hier hab ich mal ein Foto vom Getriebe hochgeladen.
Könnte mir jemand einfach einen Pfeil mit Paint oder ähnlichem
an den Synchronring des 6. Ganges machen.Würde mir das Suchen ersparen. :wink:

3238075.jpg

Moins,

das ist der Synchronring auf der Eingangswelle (auf der Welle gibt es nur einen).
Schraubendreher zwischen Synchronring und Gangrad ansetzen und einen leichten Schlag auf den Schraubendreher geben. Dann sollte es einmal "Klack" machen und die Eingangswelle dreht frei - ohne die Ausgangswelle zum hinteren Abtriebsflansch mitzudrehen.

Gruß Ulli

:D Perfekt es funzt wieder.
War genau der richtige tip ich habe kriechöl auf den snchronring gesprüht etwas wirken lassen und mit einem leichten ruck des Schraubenziehers und dem besagten klacken lief es wieder astrein.
Das Ergebnis sieht so aus .

3240276.jpg

3240277.jpg

3240278.jpg

Jetzt brauchts nur noch nen gescheiten Motor

und ich bin als am überlegen ob Diesel oder doch m110 :?