Getriebe-Tausch 411

Tach,

wenn das mal gut geht, der Betrag für die Arbeitszeit ist viel zu gering angesetzt.
Ich hoffe er gibt dir deinen Unimog dann auch wieder vollständig zusammengesetzt und Betriebsbereit wieder zurück.
Bevor er anfängt soll er sich doch bitte das WHB zulegen und lesen, stell es ihm lieber zur Verfügung.

Ein Bekannter hat bei seinem Magirus Jupiter die Kupplung wechseln lassen, Kostenvoranschlag von der Werkstatt 1.200€, den Betrag finde ich nach Selbststudium des WHB gut angesetzt.
Doch leider hatte der Betrieb kein WHB und hat den Motor ausgebaut, dafür natürlich auch alle Anbauteile etc. weg geschraubt.
Die Rechnung viel dann mit 3.600€ doch etwas zu hoch aus, folge, Rechtsstreit.

Die Mechaniker denken anscheinend immer das der Kupplungs- oder Getriebewechsel so einfach ist wie bei einem Schlepper in Blockbauweise. Alleine der reine Getriebetausch mit dem Gefummel an den Schubkugeln ist schon 500€ wert.

Gruß
Patrick

Hallo Rainer,
ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich drücke Dir die Daumen
Frohe Pfingsten an alle Stephan Montag ist Ausfahrt :party

Hallo Rainer,

an dem Angebot Deines jungen KFZ-Meister stimmt etwas nicht, wenn er 600 Euro für den Getriebewechsel und zusätzlich 800 Euro für den Kupplungswechsel veranschlagt.
Dann hat er den Aufbau des Mogs nicht richtig gesehen.
Wenn das Getriebe draußen ist also Motor und Getriebe getrennt sind ist die Kupplung durch einen Laien wie mich innerhalb maximal 30min gewechselt. Die Komplette Kupplung für den 411 kostet aber auch keine 700 Euro.
Also noch einmal genau nachfragen, nicht dass Du oder der Meister sein blaues Wunder erlebt. Ein Geschäft ist nur gut, wenn wirklich beide Seiten zufrieden sind.
Nur dann kommt man gerne wieder zusammen.

Hallo Gebhard

Kindermann hat mich leider nie zurückgerufen, obwohl ich ihm die Daten schickte. Bei Donnerbauer fragte ein Bekannter an und dieser verlangte für ein gebrauchtes (!) Getriebe ca.€ 3000.-! Ich denke, daß mein Preis in Ordnung geht.

Gruss Rainer

Hey,

ein überholtes gebrauchtes Getriebe für meinen 404 (baugleich) kostet zwischen 1300 und 1600 Euro. Die einfache Sintermetall Kuppelung hat mich so um die 300 Euro gekostet. Der Einbau bei meinem 404 war für mich als Leihe kein grosses Problem, dank Werkstatthandbuch.

15697770bg.jpg

15854841kd.jpg

15854843yq.jpg

Gruss

Thomas

Hallo,
man beachte , dass Thomas schon entsprechen Vorarbeiten gemacht hat. Ja, wenn alles runter ist (Aufbau und Kabine) kommt man gut dran. Allerdings kostet es Zeit, beides abzubauen, wenn auch gleich es komplizierteres gibt. In der Werkstatt ist es aber egal, denn die Zeit läuft und bei dem genannten Betrag muss man schon schnell sein oder nichts verdienen wollen.

Markus

Hallo zusammen,

jetzt hat mein 411er ein neues Getriebe inclusive neuer Kupplung mit neuer Druckplatte. Ausserdem wurde ein Bremsschlauch erneuert,
der Auspuff geschweißt, eine Druckleitung zur Hydraulik neu verlegt und die Bremsen eingestellt. Am neuen Getriebe musste das Unter-setzergetriebe angebaut werden und die Schaltgruppe getauscht werden. Für die kompletten Arbeiten zahlte ich letztendlich € 3900.-.
Wenn ich bedenke, daß das Getriebe jetzt wieder 60 Jahre funktioniert, geht der Preis somit in Ordnung.
Das alte Getriebe biete ich jetzt zum Kauf an im Kleinanzeigenmarkt.
Vielleicht hat jemand noch Verwendung hierfür?

LG
Rainer