Getriebe U 52 421.124

BARNEY

New member
18. Juli 2006
354
0
16
Hallo Getriebespezialisten

Ich möchte bei der Restauration meines 421.124 Bj. 1972 das verbaute kleine Getriebe ( 6-Gang, Zapfwelle 500 U/min) gegen ein grosses austauschen. Nun weis ich nicht genau worauf ich achten muß. Gibt es Getriebenummern oder andere Kennzeichen welche Teile zum OM 616 passen? Gibt es 2 oder 3 Varianten? Welche Kupplung benötige ich ?
Wer etwas genaueres sagen kann oder den Tausch schon gemacht hat bitte melden.
Danke im Vorraus und freundliche Grüsse
Walter

:?: :?: Vielleicht weiss übers Wochenende jemand was über die Getriebe :?: :?:

Sehr gespannte Grüsse
Walter

:( Hallo :(

Kann oder will mir niemand helfen. Ich benötige Aufklärung zu F- bzw G-Getriebe, Kriech- und Schneckengängen und Vorschaltgetrieben in einem 421.124 Bj. 1972. Oder wo kann ich mich sonst darüber informieren.

:cry: Walter :cry:

Warum du keine Antworten bekommst ? Ganz einfach:
1. Was soll der Unsinn mit dem (sehr aufwändigen) Getriebewechsel beim 421 ? Ist deins kaputt ? oder langweilst du dich einfach ?
2. Was wie passen könnte oder nicht, wie es eingebaut wird und mit welcher Kupplung ergibt sich aus den Werkstatthandbüchern unter Zuhilfenahme der Ersatzteillisten (gedruckt oder auf CD). Alles hängt auch davon ab, wie dein Fahrzeug gegenwärtig ausgerüstet ist und welche Teile du weiterverwenden willst oder nicht.
Nur eins steht jedenfalls fest: an den 615 bzw. 616 passen alle Kupplungen und Getriebe die für den 421 geeignet sind.
Gundo

Hallo Walter,
es ist schon sehr richtig erst mal heraus zufinden was bei Deinem
Unimog verbaut ist.Wir hatten damals den umgekehrten Weg zu bestreiten.Dabei ist zu beachten:
1.Getriebenummern mit Nummer im Handbuch vergleichen
2.Daraus kannst Du ersehen welches Grundgetriebe hast also
ob ein F-Getriebe(ältere Baujahr) oder ein G-Gtriebe verbaut ist.
Vorab: Beide getriebe sind in den unterschiedlichsten Varianten
verbaut worden d.h. wiederum mit und ohne Vorschaltgetriebe,Zwischen-
getrieben sowie vordere und hintere oder beide Zapfwellenabtriebe!!!
Laut Aussage eines Getriebespezialisten sind die früherverbauteb F-Getriebe im Aufbau komplexer aber auch anfälliger aber vor allem aufwändiger zu reparieren!
Die G-Gtriebe sind da schon robuster.Sie werden auch anders abgedichtet.
3.Beide Getriebe gibt es auch mit Doppelkupplung.Dabei ist zu beachten dass die F-Getriebe eine Grobverzahnung an der Eingangswelle also
getriebeseitig der Motorzapfwelle aufweist.
Beim G-Getriebe ist diese Welle feinverzahnt und hat am Zahnrad im Getriebe auch mehr Zähne!!(Da kann man nicht gerade die Wellen
tauschen.)
4.Das bedeutet auch Deine Kupplung dazu muss passen.
5.Und im weiteren Verlauf auch die Schwungmasse.Die SM des OM616
ist größer(mehr Zähne als die vom OM621)

Die Frage ist was Du wirklich mit Deinem Mog machen willst?
Ein sogenanntersgroßes Getriebe ermöglicht es Dir nicht mehr
oder schwerer zu ziehen als das was Dein erster Gang schafft!!
(s.Bedienungsanleitung)

Du kannst mich gerne anrufen.Manches ist leichtererklärt als geschrieben
oder kannst mich besuchen Du wohnst ja grad ums Eck!
Tel: 0171/7106218

Grüße aus dem Pfinztal
Markus