Getriebe UG1/11

Imkermog

New member
16. Jan. 2018
411
0
16
71
Membership number in the Unimog Veterans Club
1568
Membership Unimog Club Gaggenau
11828
Hallo MOG Freunde,

ich habe ein Getriebe UG1/11 von einem 404 S das Gehäuse ist schon die verstärkte Ausführung.

Im Getriebe befindet sich ein Röhrchen welches an der hinteren Wand entlang gelegt ist und endet in der nähe des Zwischenrades, Antrieb zur Vorderachse. (siehe Foto)
Frage: "Wofür ist das Röhrchen gedacht? Funktion?"

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• IMG-20241203-WA0008.webp
    IMG-20241203-WA0008.webp
    25 KB · Aufrufe: 32
  • Getr.webp
    Getr.webp
    6,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo Wolfgang,
im Zuge der neuen Achsen beim U411 wurde die sogenannte -zentrale Achsentlüftung- eingeführt. Da werden die Radvorgelege über den Achstrichter und Differential ins Schubrohr entlüftet und das Schubrohr entlüftet dann ins Getriebegehäuse. An der Vorderachse sind dann da noch die dünnen Schläuche, die die Lenkbewegung überbrücken. Da der Vorderachsabtrieb im Getriebe unter Öl steht, musste dieses Röhrchen eingebaut werden, damit die Luft "zirkulieren" kann und kein Öl ins Schubrohr läuft. Im Lagerflansch ist dann eine kleine Bohrung zu finden, hinter dem Abtriebflansch. die mit diesem Röhrchen korrespondiert. Auf dem Bild sieht man, dass die Bohrung im schrägen Bereich der Gehäusebohrung liegt und hinter dem O-Ring, der das Öl zurückhält.
Die letzte Öffnung zur Atmosphäre sitzt dann oben mittig auf dem Getriebdeckel, die M10 Schraube, die durchgebohrt ist.
Gruß aus Hamburg
Thomas

Anhänge

• P1010093.webp
    P1010093.webp
    38,9 KB · Aufrufe: 18
  • P1010120.webp
    P1010120.webp
    56,8 KB · Aufrufe: 19
Moin Markus,
dafür kenne ich die Entlüftungsbohrung nicht. Vermutlich ist hier im Laufe der Zeit die Fertigung optimiert worden. Die Entlüftungsschraube findet man im Ersatzteilkatalog U411 Ausgabe C unter der Bildnummer 102 mit der Teielnummer 13.4041.1047-00. Anbei ein Bild vom Deckel.
Gruß zum Sonntag
Thomas

Anhänge

• Entl..webp
    Entl..webp
    32,4 KB · Aufrufe: 11
Hallo Thomas,

wieder etwas gelernt. Gut, dass ich das Thema Getriebe dir überlassen habe, sonst wäre mein Buch noch dicker geworden.

Die Schraube gibt es bei meinem Deckel gar nicht mehr. Wieder etwas für den Teil 3 deiner Schriftenreihe.

entlüftung.webp

Übrigens ist bei meinem Getriebe bei einem Lager der Käfig gebrochen, daher muss ich es wieder ausbauen. Fiel beim Ölablassen aus der Öffnung unter dem VA Antrieb.

Oh, das hört sich nicht gut an, wird viel Arbeit! Bin gespannt, welches Lager es zerrissen hat.