Getriebe Unimog 406

WutzBe

New member
20. Dez. 2004
49
0
6
Servus Unimog-Gemeinde!

Ich brauche Rat...
Bei meinem Unimog 406, Bj. 1964, hat das Getriebe schon ne Weile
"gesponnen", indem der 5. Gang unter Last zwar meist funktionierte,
aber dann sofort raussprang, sobald man das Gas wegnahm.
Der sechste Gang funktionierte einwandfrei - bis jetzt.

Wenn ich losfahre, kann ich die ersten 5 bis 10 Minuten noch den
sechsten einlegen. Dann, wenn er anscheinend warm gelaufen ist,
komm ich mit dem Schalthebel gar nicht mehr nach rechts rüber.
Beim vierten Gang ist Schluß. :(

Daß hier jetzt ne größere Aktion ansteht, ist mir inzwischen klar.
Aber was macht man am besten? :?:

Kann man das Getriebe reparieren? Oder eines von einem gebrauchten
Mog? Ich hab auch schon mal was von nem "überholten Getriebe" gehört.
Wo kriegt man sowas?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!

Grüße aus dem Bayerischen Wald

Bernhard

Hallo,
was hast Du für ein Getriebe verbaut?
F oder G?
F bedeutet normal 6 Gang----> Keine Ersatzteile mehr Lieferbar,versuchen ein gutes gebrauchtes zu bekommen.

G bedeutet Vorschaltgetriebe---->Ersatzteile meistens noch Lieferbar,also würde sich ein Aufmachen des Getriebes hier lohnen.

Gruß
Andreas

Hallo Bernhard,

damit Du weißt was der Unterschied zwischen F- und G-Getriebe ist gugst Du hier http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=6942&highlight=fgetriebe .
Da ist ein G-Getriebe abgebildet, von der Beifahrerseite her gesehen. Das F-Getriebe hat da wo das rechte rote Viereck zu sehen ist einen Deckel aufgeschraubt.

Zu dem Getriebeproblem, es könnte auch mit den Schaltplatte zu tun haben, das diese nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn diese dann warm wird sperrt diese die Umschaltung in die letzten beide Gänge, bzw. nur den letzten Gang.
Dies kann man sogar machen ohne das Getriebe komplett zu zerlegen.

Grüsse
Hans-Josef

Servus Andreas und Hans-Josef!

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich muß ehrlich sagen, ich weiß nicht ob F- oder G-Getriebe...
Ich seh meinen Mog leider erst in drei Wochen wieder (berufsbedingt),
werde aber dann gleich nachschauen.

Auf einer Schaltplatte sind doch (verzeiht die Ausdrücke) "Kugeln
eingeklemmt, die in Ritzen rutschen".
Könnte eine fehlende oder schadhafte Kugel für den rausspringenden
5. Gang verantwortlich sein?
Hört sich eigentlich fast zu schön an, um wahr zu sein...

Gruß,

Bernhard

Hallo Bernhard,

Es sind in der Platte keine Kugeln drin.

Einfach den oberen Deckel runternehmen und dann siehst du, wo die Gänge einrasten. Wenn da alles prima ist, dann liegt der Schaden leider unten und dann wird's aufwendig.

Event ist die Sperre auch nur festgegammelt. In der Platte oben kommt wenig Öl dran und da hat es bei meinem auch übel ausgesehen.

Gruß, Stephan

Hallo,

F bedeutet normal 6 Gang----> Keine Ersatzteile mehr Lieferbar,versuchen ein gutes gebrauchtes zu bekommen.

G bedeutet Vorschaltgetriebe---->Ersatzteile meistens noch Lieferbar,also würde sich ein Aufmachen des Getriebes hier lohnen.

Dieses Unterscheidungskriterium führt wohl eher in die Irre. Es gibt auch Vorschaltgetriebe für das F-Getriebe und es gibt auch G-Getriebe ohne Vorschaltgetriebe...

Hauptunterscheidungsmerkmal ist der geschraubte Deckel rechts an der Seite. Ist der da, so ist es ein F-Getriebe (bis ca. 1968 verbaut), ist der nicht da, so ist es ein G-Getriebe (spätere Varianten). Dass ein F- gegen ein G-Getriebe im Rahmen einer Reparatur getauscht wurde, ist schon möglich, dann müßte aber auch das Schubrohr der HA getauscht worden sein, weil das G-Getriebe etwas länger ist. Serienmäßig hat deiner bei Bj. 64 ein F-Getriebe.

Es kann durchaus an der Schaltplatte liegen, wenn ein Gang nicht mehr reingeht, ich würde mir aber nicht unbedingt viele Hoffnungen machen. Vor dem Getriebetausch ist aber ein probeweise Tausch der Schaltplatte sicher die einfachere Variante.

Gruß,
Michael

Hallo Bernhard,

Du schreibst nicht, dass es knirscht oder kracht beim schalten, das würde mich erstmal auf die Schaltplatte schliessen lassen, habe hier im Forum schon mal gelesen, das diese schlecht geschmiert ist und es somit teilweise zu Problemen kommen kann. Das Herausspringen des 5ten Ganges könnte jedoch auf ein abgenutztes Zahnrad hindeuten. Wie auch immer, um das festzustellen würde ich Dir anraten den oberen Getriebedeckel ab zu bauen, darunter sitzt die Schaltplatte, dann weisst Du schon mal mehr. Hatte vor fast einem Jahr auch ein Problem damit und es war glücklicher Weise nur etwas an der Schaltplatte. Wenn das FHS Deines U406 schon kippbar ist, sollte dies ein Aufwand von ca. 2-3h sein und Du bist schlauer.

Gruss,
Stefan

Hallo Mogler.
Das Fahrerhaus ist schon kippbar,allerdings muß die starre Lenkung vorher komplett ausgebaut werden.Bei dem Getriebeproblem schließe ich mich den Meinungen der Anderen an.
Gruß Achim

Moin,

habe auch n 66er 406 und hatte vor einigen Jahren ebenfalls Probleme mit dem fünften Gang (ließ sich während der Fahrt gar nicht mehr schalten). Da ich mir ziemlich sicher bin, daß es bei mir ein F-Getriebe ist, frage ich mich nun, wo wir damals die Teile herbekommen haben?! Ich glaube von Venner (gibts nicht mehr). Wie auch immer, Synchronisation erneuert und nie wieder Ärger gehabt!

Gruß, Felix

Servus Mogler,

ich darf meine Beschreibung des Problems noch verfeinern: der fünfte knirscht schon ordentlich, wenn man versucht ihn reinzudrücken.

Vor einigen Monaten hat es immer wieder mal geklappt, daß er unter Last dringeblieben ist. Das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Man könnte ihn auch mit Gewalt nicht drin halten.

Synchronisation hab ich jetzt aufgeschnappt...

Mein Führerhaus ist leider nicht zu kippen...

Woher kriegt man ein bezahlbares Getriebe? Ein überholtes?

Ob es ein F- oder G-Getriebe ist werd ich rauskriegen, wenn ich meinen Mog in 2 Wochen wieder sehe.

Schönes Wochenende!

Bernhard

Hallo,
ich habe einen guten Bekannten, der fast jedes Getriebe wieder instand setzen kann.

Bei Interesse wende Dich an: www.walter-huhn.de oder schreib direkt eine mail an: unimog.spezial@t-online.de

Nachfragen kostet ja bekanntlich nichts!

Gruss
Thomas

Hallo Bernhard.

Wenn in deinem Mog noch das Original-Getriebe eingebaut ist, dann wird es sicherlich ein F- Getriebe sein.
Habe selbst auch einen 406 aus dem Bj. 1964 und bei mir ist das F-Getriebe auch drin.

Viele Grüsse 8)

Jörg