Getriebe unterschiede bei 406/421

Hermann

New member
31. Okt. 2018
26
0
1
Ich hätte eine fragen an Unimog Getriebespezialisten.
Ich habe einen U52 (421) mit dem G-Getriebe mit Schubradschaltung, Vorschaltgetriebe, und Einfachkupplung.
Jetzt wäre meine frage, ob ich ein G-Getriebe mit Schubradschaltung, Vorschaltgetriebe, und Doppelkupplung vom 406er in meinen 421er einbauen kann?
Da ich mich mit dem Gedanken schon länger spiele, dass ich meinen Unimog auf Doppelkupplung umrüste und jetzt die Gelegenheit habe ein Getriebe zu erwerben,
wollte ich mich noch absichern ob es auch funktioniert.
MfG. Hermann

Hallo Herman,
da der Motor vom 421er viel höher dreht (PKW - Motor) als der aus dem 406er (LKW), passen die Übersetzungen nicht. Der 421er wäre dann viel zu langsam.
Christoph

Hallo Hermann
im letzten Gang sind alle Getriebe 1:1 übersetzt, egal ob Böhringer oder 406. Die Endgeschwindigkeit wird durch die Achsübersetzung festgelegt.
Der Umbau erfordert andere Getriebeeingangswellen und eine kleinere Kupplungsglocke, beim 406 ist die deutlich größer.
Bei der Getriebeaufhängung solltest du darauf achten, ob die Befestigungsbohrungen der hinteren Getriebeaufhängung passen, da gab es im Laufe der Zeit mehrere Varianten. Ansonsten musst du die Aufhängung zum deinem Wunschgetriebe mitkaufen.

Danke Helmut und Christoph für die Antworten.
Dann lass ich es lieber bleiben mit dem 406er Getriebe.
MfG. Hermann