Getriebe wechseln oder umbauen?

Bini09

New member
18. Dez. 2008
47
0
6
Hallo Unimog 404 Gemeinde!
Letzte Woche hab ich mir ein Getriebe mit Seitenabgang für Zapfwelle gekauft. Und jetzt meine Frage: Soll ich das Komplete Getriebe wechseln? oder kann man auch den Seitenabgang umbauen was macht mehr Sinn?
Was ist mehr Arbeit? Mein derzeitiges Getriebe schaltet sich sehrgut,möchte aber den Seitenabgang zum antreiben einer Hydraulikpumpe umbauen.
Wer kann mir einen Rat geben?
Grüsse aus dem Schwabenland.
Andy

Moin Andy,

den Getriebetausch setzt Daimler mit 40 Arbeitsstunden an (und die verfügen über eine komplett mit allen Spezialwerkzeugen und Hebegeräten ausgestattete Werkstatt).

Für den Anbau des Nebenabtriebs brauchst du eine Metalldichtung (ca. 6¤ bei Daimler) einen 13er Schlüssel und ca. 1 Stunde Zeit, wenn du Aus- und Einbau des Reserverades mitrechnest.

So, nun kannst du ja überlegen, was du machst... :wink:

Gruß Ulli

Hallo Ulli.
Kannst du mir bitte noch sagen wie mann das Nebengetriebe einhängt oder wird einfach nur der Deckel abgschraubt und der Nebenantieb reingesteckt?
Und wie ist es mit dem Schalthebel zum ein und ausschalten des nebenantrieb
wie ist das mit der Dichtug bei nachfrage beim Daimler wurde mir gesagt die Dichtung wäre durch eine Papierdichtung ersetzt worden.
Danke
Andy

bin zwar nicht Ulli, aber trotzdem hier nochmals mein standartposting dazu:

guude,

blinddeckel links am getriebe runter (wenn der nebenabtrieb nachgerüstet werden soll) , zwei passstifte einsetzen, die richtige dichtung drauf, (die dünne aus metall, die dicke pappdichtung ist nur für den blinddeckel!!), mit beidseitig dichtpaste, und abtrieb drauf. dabei sind an den endsprechenden stellen unbedingt die jeweils richtigen schraubenlängen zu verwenden.

hier die teile-n#:

die dichtung (offiziell "Dichtbeilage") 404 264 00 80 besteht aus

O,3mm !!! nicht 3mm!!!

galvanisch verzinktem stahlblech, und scheint nur noch in geringen mengen vorrätig zu sein.
die elektronische ersatzteilliste vom stern ist da fehlerhaft, die setzt die metalldichtung für den sonderabtrieb (=nebenabtrieb) mit der aus pappe für den blinddeckel gleich! unbedingt extra darauf hinweisen oder selber schnitzen. ich habe sie im 2. anlauf beim stern bekommen.

schraubenlängen oben quer, linke ecke beginnend nach rechts:
35mm, 30mm, nochmal 30mm. rechts aufrecht obere: 20mm, darunter 40mm. links von oben unter der eckschraube beginnend: 30mm, 20mm, ecke unten links: 25mm, dann unten die linke35mm, die rechte 30mm.

zur sicherheit nochmals anders: links oben ecke beginnend, im uhrzeigersinn: 35mm, 30mm, 30mm, 20mm, 40mm, 30mm, 35mm, 25mm, 20mm,30mm. steht auch bebildert im werkstatthandbuch.

guden noch, justus.

edit: handbremshebelbefestigung lösen, schrauben des blinddeckels raus, hebel und handbremse ferstschrauben.

Moin Andy,

das Wichtigste hat Justus schon aufgeführt.
Da du ja ein Getriebe mit angeschraubtem Nebenabtrieb liegen hast, schraubst du das einfach ab (merke dir, in welcher Bohrung welche Schraube gewesen ist), nimmst Nebenabtrieb, Schrauben, Spannstifte und Metalldichtung (die geht bei Demontage nicht kaputt) und schraubst das Ganze an dein eingebautes Getriebe wieder an, dann noch den Schalthebel umbauen, fertig.

Gruß Ulli

Danke an alle.
Sollte es noch fragen geben melde ich wieder.
Werde euch bescheid geben so bald der Umbau fertig ist.
Das mit dem Nebenantrieb ist erst der Anfang möchte eine Hydraulikpumpe über das Getriebe antreiben, und hinten an den Mog einen Kran zum Holzladen bauen.
Andy.

ulli schrieb:
Moin Andy,

das Wichtigste hat Justus schon aufgeführt.
Da du ja ein Getriebe mit angeschraubtem Nebenabtrieb liegen hast, schraubst du das einfach ab (merke dir, in welcher Bohrung welche Schraube gewesen ist), nimmst Nebenabtrieb, Schrauben, Spannstifte und Metalldichtung (die geht bei Demontage nicht kaputt) und schraubst das Ganze an dein eingebautes Getriebe wieder an, dann noch den Schalthebel umbauen, fertig.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

Nur mal so Interessenhalber was hat es mit dem "merken der Schraubenlängen an dem Seitendeckel v. Getriebe auf sich "?
Also welche Schraube in welchem Loch ?
Was Passiert wenn man die Verwechselt...insodern das überhaupt geht ?

Danke und Gruß Ralf

YoEddy2 schrieb:
Also welche Schraube in welchem Loch ?

hat Justus 3 Beiträge weiter oben genau beschrieben

YoEddy2 schrieb:
Was Passiert wenn man die Verwechselt...insodern das überhaupt geht ?

geht, wenn die langen Schrauben an falscher Stelle eingesetzt werden, blockiert nur das Getriebe...

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

Ja da Stand die Länge der Schrauben in d. Verschiedenen Reihenfolgen und Andersrum drinn ....jedoch Nicht was Passiert wenn man das Verwechselt !
Aber das hast Du ja jetzt Mir Beantwortet ! ;-)

Danke Ralf