Getriebe wieder undicht

ranger

New member
27. Okt. 2007
176
0
16
hallo,

ich habe bei menem unimog 421 bj 69 einen neuen Motor verbaut und bei dieser aktion gleich das Getrieb neu abgedichtet.
So weit so gut, der Motor läuft und getrieb lässt sich super schalten und ist alles dicht bis auf 2 Stellen.
Nun aber zu meinem Problem: Das Getrieb ist wohl am Schubrohr richtung Vorderachse sehr undicht. Nach hinten nur leicht.
Ich habe überall neue Simmeringe etc verbaut. Was habe ich falsch gemacht? Ist es möglich das ich einen Überdruck im Getriebe habe?

GRuß samuel

Hallo Samuel

Ich bin mir nicht sicher ob bei deinem Motor das gleich gelöst ist wie beim OM636. Da sitzt zentral eine Sechskantschraube mit Bohrung, dahinter sitzt der Filzdocht der kontinuierlich Oel zur Vorderachse durchlässt. Hast du den auch erneuert?
Überdruck kann eigentlich nicht sein, dann drückt es den Oelmesstab raus

Gruss

Jörg

Hallo Samuel,

um den Überdruck im Getriebe zu vermeiden hat der Dom oben auf der Schaltplatte am höchsten Punkt eine Bohrung. Ist diese Verstopft, drückt es den Ölmessstab heraus, wie Jörg schon angemerkt hat.

Hast du vielleicht überlagerte Dichtungen eingebaut aus alten Beständen? Ich habe deshalb aus dem Scania Getriebe baugleiche RWDs eingebaut, die sind aus frischer Produktion und auch deutlich günstiger. Überalterte Dichtungen sind meist zu hart und spröde. Die Flanschflächen waren auch nicht eingelaufen und riefig?

Das mit dem Docht, wie von Jörg beschrieben, kann auch ein Grund sein, aber dann läuft es richtig in die VA. Eine gewisse Menge Öl soll austreteb um die Kreuzgelenke in der Achse zu schmieren.

Gruß,
Markus

Hallo

der Hinweis von Jörg betrifft nur das UG1/11, das UG2/27 hat werder Zentralschraube noch Fildocht. Der Gehäuseflansch wird mit einem O-Ring abgedichtet und der Vorderachsantriebsflansch wird mit einem Wedi abgedichet. Der Flansch ist aber nach dieser Zeit mit Sicherheit an der Dichtfläche vom Wedi eingelaufen. Der Flansch selber muss auch auf der Wellenverzahnung abgedichtet werden, sonst kann sich Öl zwischen Flansch und Welle durchdrücken.

danke für eure Infos.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist das Thema Überdruck eigentlich vom Tisch da es auf 2 Arten abgesichert ist.
Eine Zentralschraube und einen Filzring hat meine Getriebe nicht. Einglaufen oder ähnliches konnte ich am Flansch auch nicht sehen,.....war ja vorher so gut wie dicht.
Simmering ist angeblich aus aktueller Poduktion. Habe den Simmering eingeklebt und den Flansch bzw die Verzahnung mit Atmosit eingeklebt.

Habe mit heut mal den Füllstand des Getriebes angeschaut, naja ist leer bzw auf dem Messtab nichts mehr zu sehen(bin ca. 2 x 15 Km gefahren).In der Vorderachse ist aber nur etwa 0,5 Liter mehr drin.
Das restliche Öl hat sich wohl überall im Schubrohr etc. verteilt bzw hat sich unter dem Unimog oder beim Fahren verabschiedet.

Gruß samuel

Hallo Samuel

Nimm beim 2. mal einen neuen Flansche und du wirst nachher Ruhe haben - jetzt weisst du ja wie alles geht...
Aber auch eine Beschädigung vom Dichtring könnte die Ursache sein.

Gruss Norbert