Getriebeabdeckplatte abnehmen U416

Analogist

New member
09. Apr. 2022
23
0
1
Unimog 1 Typ
U416
Unimog 1 Baujahr
1969
Hallo,

Um die Bremsflüssigkeit auch zwischen Geber- und Nehmerzylinder zu wechseln, muss ich an die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder ran. Wie komme ich da von oben ran? Anders gefragt: wie baue ich die Getriebeabdeckplatte aus, nachdem ich die Kugeln von den Schalthebeln entfernt habe?

Eigentlich wird sie bei gekippter Hütte abgenommen. Ich habe aber in einem Video schon mal gesehen, wie sie jemand von oben raus- und wieder reingewürgt hat (leicht war es nicht). Kennt jemand den Trick? Das Video finde ich nicht mehr. Und im WHB finde ich dazu nichts.

Schöne Grüße,

Robert

Hallo Robert, du willst die Bremsflüssigkeit bei der Kupplung am 406/416 wechseln und willst dazu die Getriebeplatte runter nehmen ???
Wozu soll der Aufwand gut sein ???

Zum entlüften oder Austausch der Bremsflüssigkeit muß man sich ein wenig bücken und dann mit dem Schlüssel in der Hand bis zum Nehmen zylinder gehen. Entlüften bzw Austausch ist dann kein Problem.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,
So geht es, dass mache ich auch so. Wenn es aber ohne Verrenkungen von oben leichter geht, halte ich es für vorteilhaft:
• keine 2. Person zum Treten der Kupplung erforderlich
• umsetzen des Schlüssels ist leichter/schneller - interessant, wenn man nicht nur 1/6 Umdrehung öffnen will (so viel Platz ist bei mir für die Schlüsselbewegung), sondern 1-2 ganze Umdrehungen die Entlüftungsschraube lösen will.

Hunderttausende Mal wurden weltweit die Nehmerzylinder mit Verrenkung von unten entlüftet. Vielleicht gibt es einen zweiten Weg, von oben, den erfrage ich hier. Mal sehen.
Schönen Gruß,

Robert

Hallo Robert
Hunderttausende Mal wurden weltweit die Nehmerzylinder mit Verrenkung von unten entlüftet. Vielleicht gibt es einen zweiten Weg, von oben, den erfrage ich hier.
Zu hinterfragen ist durchaus legitim, wenn man alle Optionen durchgespielt hat. Beim Hinschauen ist allerdings erkennbar, dass der Rahmen der Abdeckung leider größer als die Öffnung im Fahrerhaus ist. Der Innenrahmen wird deshalb beim Hochstellen des Fahrerhaus entriegelt und bleibt mit den Schalthebeln unten. Ist auch im WHB so zu erkennen.
Für den Wechsel des Nehmerzylinders habe ich schon mal die hinteren Lager gelöst und das Fahrerhaus 10cm angehoben.

Hallo Robert, dann wäre die richtige Frage gewesen ob es auch so funktioniert.
Jetzt ist es ja klar.

Gruß Herbert

Hallo
vor jetzt fast 60 Jahren habe ich (unter dem Stern) gelernt, die Kupplung entlüftet man von unten.