Getriebeausbau am 411er

Buchimog

New member
11. Juni 2003
34
0
6
Hallo zusammen,
Ich muß, bzw kann mir ein Getriebe aus einem 411er ausbauen.
Ich habe so etwas aber noch nie gemacht. Das Getriebe wäre nur als Ersatzteil für mich
gedacht. Es stammt aus einem Schlacht- Mog, an dem wirklich nichts mehr zu retten ist.
So zumindest die Aussage des Besitzers.
Das Fahrerhaus usw ist schon abgebaut.

FRAGE:
Wo genau muss ich das Getriebe lösen? An den Gummimanschetten oder direkt an den
Schrauben am Gehäuse.
Muß ich das Getriebeöl ablassen?
Auf was muß ich noch achten?

Achso, am Getriebe ist noch die seitliche Zapfwelle montiert. Diese würde ich gerne
gleich an meinen 411er anbauen.
Wie wird die ausgebaut? Nur die sechs Schrauben lösen und rausziehen?? Oder muß
ich da auch auf was achten.

Mal sehen ob es mir am Freitag reicht wieder reizuschauen. Drücke zur Zeit gerade die
Meister-Schulbank-das ist Stress pur.

Vielen dank schon mal

Gruss Martin

Hallo Martin,

Getriebe ausbauen ist etwas Aufwand. Wenn das Fahrerhaus schon runter ist, ist aber schon die Hälfte erledigt.
1. alle Leitungen und kabel am Motor lösen.
2. Getriebe an der Kupplungsglocke unterbauen.
3. Motor vorne lösen (zwei Schrauben) und an der Kupplungsglocke abschrauben.
4. Motor nach vorne oben ausbauen.
5. alle Zapfwellen und die Achsen vom Getriebe trennen.
6. Getriebe hinten an dem Querträger lösen und rausheben.

Getriebeöl muss nicht unbedingt raus, gibt dann halt etwas mehr Sauerei wenn es umkippt.

seitliche Riemenscheibe: Beim Einbau in den 411 musst Du darauf achten, dass der Zapfwellenabgang an deinem 411 die Version mit den zwei Wellen und dem Kegelrad ist. Sonst kannst Du die Welle zwar einbauen, dreht sich aber nicht. Hier musst Du dann evtl. den Zapfwellenabgang tauschen.

Hallo

Am einfachsten trennt es sich an den Verschraubungen etwas weiter unten an den Antriebsstängen, vor allem nach vorne, da da eine Schraube schon sehr verbaut sitzt.
Zum Einbau des seitlichen Abtriebes in Dein Getriebe muss dann eine weitere Welle über den Zapfwellenwellen, sowie eine Verbindung zum Abgang bereits im Getriebe sein, das ist aber vermutlich bei Deinem dann nicht der Fall, da wirst schon einiges umbauen müssen. Schau mal bei den Oberbayerischen Unimogfreunden nach ( Veranstaltungen 2002 Schraubertreff ), ich glaube da müssten Bilder von einem offenen 401er-Getriebe ( allerdings unsynchronisiert ) sein.
Stefan Fuchs
Frohe Meisterbauerei!