Getriebedeckel Unimog 411 aufsetzen

jagdmenne

New member
26. Juli 2020
2
0
1
Hallo zusammen,
die Restauration meines Unimog 411 schreitet langsam voran. Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen, dass sich die Gänge nicht mehr einlegen lassen. Es ist wie verhext....Getriebe ist im Leerlauf und alle Schalthebel lassen sich nicht bedienen. Jetzt habe ich bereits die Platte mit den Schalthebeln entfernt und ebenfalls die darunter befindliche Schaltkulisse. Hierbei stellte ich fest, dass die Schaltstange für das Umschalten Vor/Zurück ziemlich fest saß....ich habe nun die ganze Sache gängig gemacht und stehe nun vor der Frage wie ich das Ganze wieder fehlerfrei zusammenbekomme.
Hat jemand zufällig noch die entsprechenden Unterlagen oder Tipps??
Besten Dank

Grüße
Rainer

Moin,
besten Dank, ich habe mittlerweile eine Werkstatthandbuch und werde in Kürze die Sache angehen.
Beste Grüße
Rainer

Hallo,

das wichtigste ist, dass der Deckel/Schaltplatte den gleichen Gang eingestellt haben, wie auch das Getriebe. Daher muss man wissen, wie die Scaltschieberhülsen im Getriebe stehen müssen um einen entsprechenden Gang einzulegen. Nicht alle Gänge haben komplett verriegelte Schaltschiebehülsen. Daher sollte ein entsprechnder Gang gewählt werden. In der Schaltplatte sind Ausschnitte, durch die man prüfen kann, ob alle Scahltzungen un der entprechenden Nut an den Schaltschiebehülsen stecken.