Getriebefrage zum xten! 421.141

spregel68

New member
22. Juli 2008
58
0
6
Guten Tag miteinander

Bitte nicht sauer werden, wenn wieder mal einer eine Frage über Getriebe stellt.
Ich habe im Forum jetzt verschiedenste Berichte über die Getriebe gelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau geworden seitens eines Getriebedetails.
Wenn ich alles richtig sehe bei meinem Mog (421.141). So habe ich 6 Gänge, den Hebel für die Zapfwellen, den 4x4 und Sperre, den Vor-und Rückwertsgang sowie einen "roten Hebel" mit welchem ich zum Beispiel beim Aufwärtsfahren so meine ich es wenigsten einen halben Gang zurückschalten kann. Ohne den eigentlichen z.B. 5 Gang auf den 4. zurückzuschalten. Ich betätigte diesen roten Hebel immer mit Kuppeln voraus.
Jezte meine Unsicherheit: 1. könnte ich diesen Hebel auch ohne Kuppeln schalten während der Fahrt? 2. Ist dieser Hebel das besagte Vorschaltgetriebe? Eine weiteren Hebel für Kriech-und Schneckengänge finde ich aber nicht? Oder wie wird dieser Hebel sonst noch benannt.

Herzlichen Dank für die Info, Gruss Markus

Hallo Markus,

ganz einfach......
1.nein, ausser du möchtest ein neues Getriebe einbauen
2.ja

Dann hast du keine Kriech- u. Schneckengänge, das ist ein Extrahebel rechts vorn am Beifahrersitz.
Und es gibt zwei einfache Möglichkeiten diese Fragen zu klären, zum einen die Bedienungsanleitung, zum anderen das Werkstatthandbuch. Abgesehen davon wurden diese Fragen hier schon mehrfach gestellt und auch besprochen, auch mit Bild :evil:
Bei sind für mich um einen Unimog zu nutzen und verstehen unabdingbar und relativ einfach zu bekommen...(Buch und Bild) :wink:

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
beim 421 sitzt der Hebel fürs Kriechganggetriebe hinten rechts. Beim 411 wie du erläutert hast, sitzt es vorne rechts beim Beifahrersitz. Beim 421 hat man Umlenkgestänge eingebaut und die Betätigung nach hinten gelegt. Ist auch einfach festzustellen ob das Getriebe einen Kriech-Schneckengetr. hat, einfach unter den Mog legen und von unten schauen, ob unten am Getriebe dieses angeflanscht ist.

Gruß Erwin

Hallo!
Irgendjemand redet jetzt an irgendjemandem vorbei.Gefragt wurde nach einem 421.141 Getriebe.Erwin beschreibt wohl die alten 421 mit dem Getriebe vom 411,also 421 mit 40 oder 45 PS.421 mit 52 oder 60 PS und Zwischengänge:Beim Betätigen des Hebels kuppeln,Hebel nach vorne=Untersetzung für jeden Gang des Hauptgetriebes,Hebel nach hinten=alle normalen oder vollen Gänge.Max Geschwindigkeit bei Untersetzung im 6ten Gang ca:50-55kmh,im Hauptgetriebe 62-Endgeschwindigkeit.Also einfach festzustellen ob Du nun mit Zwischengängen oder im Hauptgetriebe unterwegs bist.
MfG,Jörg

Hallo Erwin,

es ist immer ganz gut hier im Forum sich nur zu äußern, wenn man sicher ist etwas Konstruktives beitragen zu können und der 421.141 hat nunmal mit dem 411er fast gar nichts mehr zu tun, vor allem nicht was das Getriebe betrifft.
Dort ist es so wie ich es beschrieben habe...warum ich mir sicher bin...ganz einfach, weil ich selbst einen 421.141 gefahren habe und dazu wie schon geschrieben mir alle Unterlagen besorgt habe.

Übrigens ist das Kriechganggetriebe nur beim 411er und bei den ersten 421er unter dem Hauptgetriebe angeflanscht....

Grüße
Ralf

Richtig, so wie Ralf es schreibt.
Beim 421.141 sitzt der Hebel vorne rechts, also knapp neben dem Beifahrersitz falls ein Getriebe mit Krich oder Schneckengänge verbaut ist. Hierbei gibt es viele Unterschiede.
Wie gesagt, der Hebel mit dem Roten Ball ist
a) zum Schalten der Zwischengänge
b) bei Vorgewältem Krich oder Zwischengang um diesen Einzuschalten.
Beim "Krichganggetriebe" also mit dem Hebel vorne rechts gibt es auch unterschiedliche Varianten.
1. einmal nur die Krichgänge
2. einmal mit Krich und Schneckengänge
3. zwar wohl ganz selten aber höre ich jetzt nicht das erste mal - nur Zwischengänge ohne den kleinen Hebel ganz rechts.
Evtl. kannst Du ja die Datenkarte deines Mogs besorgen um genaueres herauszufinden. Kann ja auch sein dass der Hebel abgebrochen ist !?

NIE ohne Kupplung schalten. Das Schalten kann aber während der Fahrt erfolgen. Dies sollte man beim kleinen Hebel vorne rechts (falls vorhanden) nicht machen! Übrigens funktionieren die Krich u. Schneckengänge nur vom 1. bis 4. Gang. Hat man vergessen das Krichganggetriebe auszuschalten, fährt mit dem Hebel mit rotem Kopf nach hinten (also schnell) kann man auch nur die 1. 4 Gänge nutzen. Ist mir schon öfter passiert. Dann auch Straße anhalten, Krichgang raus und alles ist wieder in Butter.