Getriebegeräusche Unimog 406

spessartmog

New member
10. Nov. 2009
3
0
1
Aschaffenburg
Hallo liebe Community,

im Leerlauf gibt das Getriebe (großes) meines Unimogs Geräusche von sich von denen ich nicht weis ob die jeder 406 hat oder ob da was defekt ist.

Das klang-klang Geräsch hört man im Leerlauf mit und ohne eingelegten Zwischengängen.
Zur Info: In einem Beitrag wurde das Geräusch auch schon mal beschrieben aber nur wenn die Zwischengänge eingelegt waren.

Ich habe mit dem Mog 3 Tage über die Zapfwelle nen Spalter betrieben, kann euch aber nicht sagen ob das Geräusch schon vorher da war hab nur jetzt mal genauer hingehört.

Bin auf eure Antworten gespannt :D

Thorsten

Ich fahre zur Zeit meinen 8. Unimog, vom 411 angefangen über 421 bis zum 406 und alle hatten bei zunehmender Laufleistung diese Art Geräusche im Leerlauf, die sich wie "Zähneklappern" wegen erhöhtem Zahnflankenspiel anhören. Bis auf einen Fall, da war die Schaltmuffe des Zwischengetriebes eines Tages fertig, ist keines davon wirklich kaputt gegangen. Leerlauf auf ca. 800 U/min stellen, dann ist meist nichts mehr zu hören.
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo,
Danke für den Hinweis ich habe schon mal getestet, das Geräsch geht bei 800 Umdrehungen nicht ganz weg, aber wird leiser.
Ist das Zahnflankenspiel?

Viele Grüße Thorsten

Wenn es "rauscht" sind es meist Lager, wenn's irgendwie klackert / rumpelt, ( mir fallen keine besseren Ausdrücke ein ) dann ist es meist Flankenspiel. Ändert sich das Geräusch temperaturabhängig ? Flankenspiel wird erst hörbar oder lauter mit heissem ( dünnerem ) Öl.
Gruß
e.a.