Getriebeinnenleben

403ler

New member
14. März 2003
260
0
16
Hallo Moggler

Wer kennt sich mit dem Innenleben des großen 403/406 Getriebe aus.
In die Gasse zum 5+6 Gang, komme ich nur, wenn ich den 3. versuche zu schalten.
Der geht aber nicht rein, sonder kratzt nur.
Außerdem geht der 5. nicht. Man merkt nur, dass er möchte, wenn der Hebel ganz nach vorn geschoben wird.
Macht es Sinn, den Deckel mal aufzuschrauben, oder liegt es an den Syncronringen ??
Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem offenen Getriebe...
Soweit ich weiss, ist es eigentlich ein 2x4 (in den Tiefen der Zahnräder) ;)
Wo liegen also die beiden Gänge, die ich mit dem Standart 6-Gang-Hebel nicht erreiche.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruß, Stephan Popp >stephan.popp@de.ina.com<

Ein ähnliches Problem, schau mal hier
http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=4058#pid21496

Ehe Du hier Alles auseinander nimmst, prüfe zuerst mal, in welcher Stellung der Gruppenwählhebel steht. Wenn Du wie gesagt das grosse Getriebe hast, stell\' den Schalthebel mal zuerst in Ziwschengang Stellung, d.h. ganz nach hinten. In den anderen kleinen Gruppen sind der 5. und 6. gesperrt, da geht es nur bis in den 4 Gang.
Hoffe für Dich dass dies die Ursache ist.
Gruss
e.a.

[Editiert am 27/2/2004 von e.arens]

Hallo, Danke für eure Tipps.

Ein falsch eingelegter Hebel ist es nicht, soweit kenne ich das Ding inzwischen.
Andere Frage:
Wenn ich den Deckel runterschraube, fliegen mir dann gleich 13 Federn entgegen ??
Ich werd das mal in Angriff nehmen müßen und wollte vorher wissen, auf was ich mich da einlasse.
Vieleicht hat jemand einen Tipp, wie \'Dreh nie an der Schraube hinten links\' ;)
Ich werde versuchen, das ganze dann mit ein paar Fotos zu dokumentieren

Gruß, Stephan

Hallo Stephan
Um den oberen Deckel abzuheben, muß das Fahrerhaus etwas angekippt werden. Mann kann dann alle Schrauben mehr oder weniger gut lösen. Es kommen auch keine Federn oder Kugeln rausgesprungen. Aber bitte alle Gänge in Leerlauf bzw genau darauf achten, in welcher Stellung die Schaltung steht. Den unteren Deckel nicht anheben, da sich sonst Schaltgabeln aushängen, und die sind für ungeübte nicht wieder zusammenzubringen. Die Hebel greifen in die Schaltkulissen des unteren Deckels ein und bewegen dort über Schieber die Schaltgabeln. Besonders der Sperrmechanismus zum Umschalten Große/Kleine Gruppe ist aufgrund der Mehrfachkulisse etwas anfällig für Schwergängigkeit bei Rost. Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, sei dir sicher, ob du so etwas bewältigen kannst. Nach dem Zusammenbau erst alle Gänge bei stehendem Motor versuchen durch zu schalten und dann ganz vorsichtig mit der Kupplung bei laufendem Motor und achten, ob sich das Fahrzeug bewegt oder der Motor wegen zwei gleichzeitig eingelegten Gängen würgt. Sonst braucht du einen Lottogewinn, um das Getriebe zu reparienren.
Viel Glück

Hallo Stephan,
so wie Du Dein Problem mit dem 5ten Gang beschreibst,würde ich auf einen verbogenen
\"Schaltfinger\" tippen. Ich habe das gleiche Problem an meinem 403,noch nicht behoben,weil Frontladerkonsolen (irre praktisch wenn man das Haus kippen will )
Ich hab aber letztes Jahr mit eimem Freund an seinem 406er das gleiche Problem behoben. Kostenaufwand Null, Arbeitszeit ein Wochenende.
Es nützt nichts nur den Getriebedeckel abzunehmen,Du musst auch die darunterliegende
Schaltplatte rausnehmen,auch wenn davor gewarnt wird. Mit gesundem Menschenverstand und technischer Auffassungsgabe bringt man das Ding auch wieder rein.Wir haben den \"Finger\" damals wieder Hydraulisch gerade gebogen,mehrere Versuche deswegen hat es auch solange geddauert. Im Nachhinein betrachtet war das
Ding um ca. 1mm verbogen ( Gewalt beim Schalten hilft halt doch nicht immer)
So langer Rede wenig Sinn: Problem lässt sich eigentlich einfach beheben,Voraussetzung: 1. Du hast ein Werkstatthandbuch und kannst daraus erkennen wie die Wellen und Zahnräder stehen müssen damit alles funktioniert
2. Du bringst viel Zeit mit 3. Du kannst mit dem Risiko leben das die Sache kein Erfolg
haben wird oder schlimmer. Solltest Du das Risiko nicht eingehen wollen lass blos die Finger vom Getriebe,denn es handelt sich wohl um das komplexeste Bauteil des Unimogs. Ansosten viel Spas..
Gruss Andreas

[Editiert am 7/3/2004 von Helmut.Schmitz]

Hallo Moggler,

:D Getriebe geht wieder. :D
Herzlichen Dank an Helmut und Andreas. Ohne eure Tipps hätte ich das nie gemacht dank eurer Warnung war ich vorsichtig genug.
Ich hab die Schaltfinger rausgezogen und auf meiner Präzissionspresse (2 Balken und ein großer Wagenheber) um ca 3mm gebogen.
Dann alles wieder eingebaut, vorsichtig probiert und dann noch vorsichtiger losgefahren. Bin jetzt wieder total begeistert und das Fahren macht doppelt Spaß.
(Leider hab ich eine Schraube vom Nebenabtrieb vergessen und eine kleine Öl-Spur gezogen)
Übrigens, auch wenn viele anderer Meinung sind: Man kann das auch ohne Handbuch und es ist viel spannender.

Allzeit gute Fahrt, Stephan